Keine Panik – Hauptsache, man hat ein Handtuch dabei … und natürlich den Hitchhiker’s Guide to the Galaxy, damit ist der intergalaktische Reisende für alles gewappnet. Die Spieleveteranen reisen ins Jahr 1984 zurück, als die Zusammenarbeit von Autor Douglas Adams und Infocom zu einem der erfolgreichsten Text-Adventures führte. Bei solch einem abenteuerlichen Thema können wir den Beistand von Gastveteran Anatol Locker gut gebrauchen. Zu dritt plaudern wir über prägende Adventure-Erlebnisse, gefühlvolle Feelies, die Entwicklung des Spiels und seinen verhinderten Nachfolger. Zu Beginn der Episode erwarten euch außerdem pangalaktische Donnernews und aktuelle Spieleimpressionen.
Fühlt ihr euch stark genug, die Spieleveteranen wöchentlich zu hören? Dann unterstützt uns auf https://www.patreon.com/spieleveteranen
Besetzung: Heinrich Lenhardt und Jörg Langer begrüßen Gastveteran Anatol Locker.
Aufnahmedatum: 17.02.2021
Laufzeit: 1:27:57 Stunden
0:00:15 News & Smalltalk
0:00:40 Das heutige Programm.
0:07:04 Gemischte News: Intellivision Amico soll im Oktober 2021 mit 30 Spielen starten, Nintendo enthüllte Neuheiten wie das Taktik-RPG Project Triangle (Arbeitstitel). Zuletzt gespielt haben wir unter anderem Boulder Dash Deluxe, Dark Souls 2 und Yakuza Kiwami.
0:18:05 Die Hörerfrage zum Tage von Markus Werner.
0:22:46 Wir begrüßen Gastveteran Anatol Locker, der heiße Tipps fürs Home Office hat.
0:35:55 Das alte Spiel: The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy
0:35:58 Infocom ist „schuld“ daran, dass Anatol in einer Spieleredaktion landete. Wir erinnern uns auch an andere Adventures der C64-Frühzeit wie Lords of Karma und Twin Kingdom Valley.
0:49:17 The Hitchhiker’s Guide to the Galaxy war bereits ein Medienphänomen, als Autor Douglas Adams und Infocom-Designer Steve Meretzky 1984 das Spiel entwickelten.
0:57:12 Der "Don’t panic"-Button aus der Packung war ein begehrtes Statussymbol. Doch ist das Spiel für ein "Standard"-Adventure nicht arg schwer?
1:12:06 Das Hitchhiker-Adventure war ein großer Verkaufserfolg, warum erschien kein Nachfolger? Von Milliways ist nur ein rudimentärer Prototyp überliefert.
1:18:00 Wie spielt man den Infocom-Klassiker heute noch, was schrieb damals die Fachpresse?
1:26:50 Abspann
Danke für die Diskussion und vor allem Präsentation des Textadventure Genres. Einst habe ich mit Genuss die Screenshots der neuesten Infocoms und Magnetic Scrolls gelesen, wie eine Art Markt & Technik Literaturführer, Ihr habt diese Faszination ausgezeichnet vermittelt. Und Hallo Anatol, schön, von Dir wieder zu hören, richtig süffig, Deine Teilnahme. Liebe Grüße aus Wien!
Perfektes Thema für mich! Klasse!
Das glaube ich sofort :-)
Die Folge fand ich extrem spannend. Vor allem weil ich "The Hitchhiker's Guide to the Galaxy" bisher kaum gespielt habe. Ich hatte mit 17 oder 18 Jahren die "Masterpieces of Infocom" gekauft und so das erste mal Zugang zu diesen Klassikern gefunden. Leider fehlten da die aufgrund abgelaufener Lizenzen auf Romanen basierenden Spiele "Shogun" und eben "Hitchhiker". Vor ein paar Monaten habe ich mir dann die "Lost Treasures of Infocom" 1 & 2 über eBay geholt und könnte jetzt nun auch den Daumen ausstrecken...
Zum Spielen benutze ich übrigens auch Frotz in der WinFrotz Inkarnation. Killer-Feature ist da vor allem die einstellbare Schriftgröße auf WQHD-Displays :D Aber in Details verliere ich mich dann in dem Guide, den ich aktuell noch auf der Festplatte für die Veröffentlichung vorbereitet habe. Dank des Podcasts und einer Anmerkung hier in den Kommentaren werde ich auch mal gucken, wie das unter MacOS oder iOS klappen müsste.
Ich wollte mich morgen um eine MacOS Variante kümmern, ich gebe dann hier Bescheid. Danach wäre ich dann nämlich auch bereit. :)
Ich kann dir hier schon mal den Tipp geben nach MacOS zu gucken: http://www.ifarchive.org/indexes/if-archive/infocom/interpreters/frotz/
Viele MacOS-Versionen der Interpreter wurden noch nicht auf 64-Bit optimiert und funktionieren derzeit nicht. Ich verwende momentan "Lectrote", der ist up-to-date und einer der wenigen, die auch mit MacOS Catalina funktionieren. Leider laufen hier die neueren Z-Code Gamefiles wie Shogun oder Arthur nicht ...
https://github.com/erkyrath/lectrote/releases
EDIT:
Einen neueren Interpreter namens Yazmin habe ich auch noch gefunden, der auf den aktuellen MacOS-Versionen läuft. Der befindet sich aber noch im Beta-Stadium:
https://intfiction.org/t/yazmin-a-z-machine-interpreter-for-macos/43545
Ist der 64-Bit Zwang auch auf MacOS präsent? Ich bin da leider komplett außen vor. Aber gut zu wissen, wäre das schon...
Ja, leider. Seit macOS Catalina.
So, neben den beiden bereits erwähnten Interpretern, habe ich mir noch Spatterlight angschaut (http://ccxvii.net/spatterlight/).
Ich probiere diese Woche mal alle drei aus und lese parallel die Anleitung und Packungsbeigaben von A Mind ...
Von meiner Seite aus können wir dann nächste Woche loslegen. Ich mache heute mal einen Forumsbeitrag dazu auf.
Coolio! Ich lese dann auch schon mal die Packungsbeilagen von AMFV.
Und hier der Link zum Forenbeitrag, lasst uns dann dort weiter diskutieren.
https://www.gamersglobal.de/forum/191812/play-together-a-mind-forever-voyaging
Prima, könnte eine interessante SV-Folge für mich werden, wird im Laufe des Wochenendes in zwei Etappen gehört, den Anatol höre ich eh immer gerne. :)
Das Text-Adventure (generell die Infocom-Titel) habe ich seinerzeit nicht gespielt, auch wenn ich die britische Mini-Serie von The Hitchhiker's Guidto to thr Galaxy" (ich glaube das ZDF hat die damals gesendet) sehr mochte. ;)
Ich höre es jetzt am Stück, bin anscheinend im Podcast-Rausch. ;)
Ein typischer Samstag Abend bei Slaytanic also. ;-)
Ging gestern Vormittag online und da schon gehört. Eine tolle Folge, obwohl mich das Spiel nicht interessiert.
Für meine Generation unüblich, ist The Hitchhiker's Guide to the Galaxy als Kulturphänomen völlig an mir vorüber gegangen. Den Podcast werde ich mir trotzdem anhören, ich freue mich schon darauf.
Man könnte im Podcast noch erwähnen, dass es der Babel-Fisch es zu einer eigenen Webseite mit Übersetzungsfunktionalität gebracht hatte.
Früh dran diesmal, wird von mir aber wie immer am Sonntag gehört.
Ist bei mir auch so eingeplant. ;)
Witzig, habe gestern die Atari ST Version in meine Launchbox sortiert.
Hat das eigentlich jemand ernsthaft auf dem C64 gespielt, mit nur 40 Zeichen Bildschirmbreite?
Ja, ich definitiv. Spontan fallen mir da Planetfall, Lurking Horror und Suspect ein, die ich auf dem C64 gespielt habe. Und die ersten drei Magnetic Scrolls Titel sowieso. Später aber dann doch lieber auf dem Amiga...
Ich habe zumindest Starcross auf dem C64 durchgespielt, Hitchhiker auf DOS mit Hercules Grafik. Auf Amiga kamen dann Wishbringer und Enchanter. Später nochmal Hitchhiker und dan die Lost Treasures. Wobei ich von denen keines mehr durchgespielt habe.
Mein Lieblings Infocom ist Starcross, das hatte ich von einem Schulfreund ausgeliehen. Da bekomme ich heute noch feuchte Augen wenn ich dran denke. Obwohl es eigentlich ziemlich hart ist und mein Englisch grottenschlecht war :)
Ja, klar. Wir hatten doch nichts anderes
danke für eure antworten, leute. ich kannte die version vom schneider cpc, leider hat der für jede parser eingabe nachgeladen, das war nicht zum aushalten.
ich denke ich werde mir jetzt mal ersthaft die amiga version geben.
Die Amiga-Versionen von "The Lurking Horror" und "Sherlock Holmes - The Riddle of the Crown Jewels" hatten sogar digitalisierte Soundeffekte, nur falls du tiefer in die Materie eindringen willst.
Erwähnen muss ich auch noch die Spiele meiner absoluten Textadventure-Lieblingsfirma Magnetic Scrolls. Die hatten nicht nur schöne Stories und Rätsel, sondern auch wunderschöne, gezeichnete Bilder zur Untermalung der Schauplätze (und in der Amiga-Version Sprachausgabe, die einem die Texte vorlas)...
Was ich dazu immer nur empfehlen kann ist die Get Lamp Doku
http://www.getlamp.com/
Oder auf Youtube
https://www.youtube.com/watch?v=LRhbcDzbGSU
Ja, das ist eine grandiose Dokumentation - leider kommt Magnetic Scrolls da etwas zu kurz, aber das ist Jammern auf extrem hohem Niveau. Ich hab' mir die damals auf DVD besorgt.
Ich habe die auch auf DVD und schaue die immer noch gerne. Die BBS Doku fand ich auch ziemlich gut, leider scheint er da nichts neues mehr zu machen.
ich glaube, die habe ich inzwischen dreimal geguckt :D Einfach grandios!
Danke für den Reminder - die liegt schon ewig auf dem MoJ und ich hatte sie schon wieder vergessen!
So, bereit für den neuen SV-Podcast, bin gespannt. ;)
*Play*
Ich habe gerade noch auf der BBC Seite rumgeschaut... Und die 30th anniversary edition ist immer noch online (für lau):
https://www.bbc.co.uk/programmes/articles/1g84m0sXpnNCv84GpN2PLZG/the-game-30th-anniversary-edition
Und eine GG Meldung gab es dazu auch mal: https://www.gamersglobal.de/news/83180/the-hitchhikers-guide-to-the-galaxy-game-30th-anniversary-edition
Textadventures waren so bis Anfang der 90er mein Lieblingsgenre. Inzwischen kann ich meine damalige Begeisterung nicht mehr nachvollziehen.
Podcast ist durch (schon vor ein paar Tagen). Das Spiel selbst hab ich damals nicht sonderlich weit gespielt, die Serie nicht gesehen und das Buch/die Bücher nie gelesen. Aber der Podcast hat mich animiert und ich habe mir am Wochenende den ersten Band in der Bücherei mitgenommen. Ist ja relativ kurz und ich bin mal gespannt, wie es sein wird.
Viel Spaß mit dem Buch. Ich habe die dann in einem Rutsch durchgelesen :)
Wenn mir das erste zusagt, wird das wohl auch bei mir so sein. Zum Glück hat die Bücherei auch alle Ausgaben da und sonderlich gefragt sind die auch nicht (mehr).
Gerade die ersten beiden lesen sich sehr flott und unterhaltsam, sind fast wie ein Buch. Die weiteren Teile fallen zwar etwas ab, sind aber dennoch überragend im Vergleich zu vielem anderen. ;-)
Gestern Abend angefangen, bin ich mit dem ersten Teil auch schon fast durch :-). Hab aber gleich auch was gelernt ;-)