Portal: Neuer Patch // Hinweise auf Nachfolger?

PC
Bild von Carsten
Carsten 12131 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

2. März 2010 - 7:47 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Was hat Valve nun schon wieder vor? Am gestrigen Tage bekam der Puzzle-Shooter Portal (seit 2007 bereits auf dem Markt) still und heimlich ein Update spendiert. Wer sich die kryptischen Patch-Notes anschaut, wird feststellen, dass dieses jedoch keine Fehler behebt:

Radioübertragungsfrequenz geändert, damit sie staatlichen Spektrumverwaltungsregularien entspricht.

Vielmehr fügt das Update dem Spiel nämlich ein neues Achievement namens Übertragung erhalten hinzu. Um dieses zu erhalten, müsst ihr insgesamt 26 Radios an eine bestimmte Stelle im jeweiligen Level bringen. Dort spielt jedes dieser Geräte dann ein kleines Teilstück eines Morse-Codes ab. Für zwei der Radios könnt ihr euch den Lösungsweg im angehängten Video anschauen.

Einige Fans haben indes die 26 neuen Sound-Dateien im Portal-Ordner bereits entdeckt. Die insgesamt knapp 18 Minuten könnt ihr euch auf YouTube hier und hier anhören. Eine erste mögliche Übersetzung für die Morsezeichen meinen die Kollegen von Shacknews bereits gefunden zu haben:

Innere Übertragung aktiv
Externe Datenübertragungsleitung aktiv
Nachrichtenauszug aktiv
Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund
Systemdatenspeicherauszug aktiv
Benutzer-Backup aktiv
Passwort-Backup aktiv
Beep Beep Beep Beep lol

Könnte das etwa die Rückkehr von GLaDOS sein, wird bald Portal 2 angekündigt? Vielleicht sogar in Verbindung mit Half-Life 2: Episode 3? Denn schon seit dem ersten Portal machen Spekulationen die Runde, inwiefern Half-Life 2 und Portal miteinander zu tun haben. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Video:

Infernal 13 Koop-Gamer - 1584 - 2. März 2010 - 6:46 #

Würde mich sehr über eine Vortsetzung des Spiels freuen. Das war einer der Titel die sehr viel spaß gemacht haben und die man wirklich gern noch ein 2tes oder 3tes mal durchgespielt hat, ohne das es langweilig geworden ist.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 2. März 2010 - 8:12 #

Das klingt verheißungsvoll. Auf jeden Fall mal wieder die Gelegenheit, eine Runde Portal zu spielen :).

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 2. März 2010 - 8:56 #

wäre sehr schön wenn davon eine fortsetzung erscheint ^^
wie die aussieht ist jedoch fraglich ,
evtl ein neues gebäude von aparture ?

uLu_MuLu 14 Komm-Experte - 1902 - 2. März 2010 - 9:34 #

Virales Marketing, sooooo geil. Valve und die Portal Entwickler rulen...

There is no cake..

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 2. März 2010 - 9:37 #

Oder noch besser: Eine Verquickung von HL2 Episode 3 und Portal...

Olphas 24 Trolljäger - - 47001 - 2. März 2010 - 10:05 #

Das wäre zu schön :) Und wenn es dann noch Episode 3 mitbringt (oder umgekehrt) bin ich zufrieden. gerade für Ep 3 wird es aber auch wirklich mal Zeit!
So, und nu installiere ich mir fix noch mal Portal. Kann man gar nicht oft genug spielen.

MTR 12 Trollwächter - 1033 - 2. März 2010 - 11:44 #

Valve beweist echt mal wieder, wie gut sie Gerüchte in die Welt streuen können. Genial! Die habens echt drauf.
Ich hoffe ja immer noch auf einen Kuchen ;-). Könnte mir echt vorstellen, dass als Easteregg in Episode 3 irgendwo ne Kiste rumsteht, die an Aperture Science addressiert ist mit einer Aufschrift, die auf einen Kuchen hindeutet ;-)

hermach 12 Trollwächter - 1106 - 2. März 2010 - 14:10 #

Hab mal nachgeschaut was man über den Satz "Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund" im Internet so findet. Ich hab nur rausgefunden, dass der Satz ein "Blindtext" ist, also sowas wie das lateinische "Lorem Ipsum"
http://www.ventzke-partner.de/webdesign-begriffe-lexikon-glossar-definition/blindtext.html

Also nur ein kleiner Scherz von Valve? Hoffe es natürlich nicht, denn ich freu mich auch schon auf einen 2. Teil :)

Grinzerator (unregistriert) 2. März 2010 - 15:52 #

Ich hoffe sehr, dass bald die nächste Ladung Singleplayer-Titel von Valve auf uns zurollt. Die Left 4 Deads waren schöne Spiele, aber ich will endlich wissen, wie es im Half-Life-Universum weitergeht.
Da nach Episode 2 ja wohl die Story-Stränge von Half-Life und Portal aufeinandertreffen, darf man gespannt sein, wann und unter welchen Umständen Gordon Freeman ein Aperture Science Handheld Portal Device in die Hände fallen wird und was für verrückte Spielereien man mit diesem in Verbindung mit dem Zero-Point Energy Manipulator anstellen kann. Auch ein Treffen von Gordon und Chell wäre ja möglich.
Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das nächste Valve-Produkt.

Noerd 04 Talent - 35 - 2. März 2010 - 16:28 #

'The quick brown fox jumps over the lazy dog' wird doch durch 'Der schnelle braune Fuchs springt über den faulen Hund' vollkommen sinnentfremdet oder?
Letzteres scheint mir nämlich nicht unbedingt ein Pangramm zu sein ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33821 - 3. März 2010 - 11:31 #

Mittlerweile ist noch wesentlich mehr dazu bekannt, hier eine Übersicht: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7701
Sehr coole Sache. Könnte gut sein, dass es schon nächste Woche Neuigkeiten zu einem Portal-Nachfolger gibt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit