UK-Charts: Heavy Rain stürmt an die Spitze

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

1. März 2010 - 17:21

Letzten Freitag veröffentlichte Sony Computer Entertainment den interaktiven Thriller Heavy Rain aus dem Hause Quantic Dream für die PlayStation 3. Ungeachtet der größtenteils positiven Testberichte der Fachpresse  – GamersGlobal vergab 9.0 (von maximal 10 Punkten) im eigenen Test und sprach eine Kaufempfehlung aus – durfte man gespannt sein, wie der Titel bei der potenziellen Kundschaft ankommen würde.

Die nun von Chart-Track veröffentlichten aktuellen UK-Charts der vergangenen Woche zeigen, dass der Origami-Killer schon in vielen Wohnzimmern sein Unwesen treibt, denn Heavy Rain konnte auf Anhieb die Spitzenposition erstürmen und Aliens vs. Predator auf den zweiten Platz verdrängen. Damit konnte Sony erstmals nach Killzone 2, das vor knapp einem Jahr veröffentlicht wurde, wieder mit einem Titel den englischen Thron besteigen. Nachfolgend die Top 10 für alle Formate sowie die individuellen Formate.

Verkaufscharts vom 22. bis 28. Februar 2010 (Einzelversionen zusammengefasst)

Platz

Vorwoche

  Titel

1

NEU

  Heavy Rain

2

1   Aliens vs. Predator

3

2   Just Dance

4

9

  Wii Fit Plus

5

6

  Call of Duty - Modern Warfare 2

6

7

  Wii Sports Resort

7

4

  Super Mario Bros. Wii

8

NEU

  Sonic & Sega All-Stars Racing

9

3

  Bioshock 2

10

5

  FIFA 10

Verkaufscharts vom 22. bis 28. Februar 2010 (Individuelle Versionen)

Platz

Vorwoche  Titel System

1

NEU

  Heavy Rain

PS3

2

2

  Just Dance

Wii

3

1

  Aliens vs. Predator

Xbox 360

4

3

  Aliens vs. Predator

PS3

5

7

  Wii Fit Plus

Wii

6

6

  Wii Sports Resort

Wii

7

4

  Super Mario Bros. Wii

Wii

8

NEU

  Napoleon - Total War

PC

9

13

  Forza Motorsport 3

Xbox 360

10

9

  Call of Duty - Modern Warfare 2

Xbox 360

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 1. März 2010 - 17:56 #

Ich hab doch immer gesagt, dass sich das Spiel verkaufen und nicht der prophezeite Flop wird. ^^

Gab ja sogar Berichterstattung in der normalen Presse (Feuilleton in der Wochenendausgabe der Süddeutschen, Bericht auf Spiegel Online).

B4ck7p 14 Komm-Experte - 2511 - 1. März 2010 - 18:05 #

Ist zu hoffen das das ganze nicht nur ein Einzelfall bleibt und sich auch in anderen Ländern bzw. langfristig verkauft.
Verdient hätte es es.

Entreri (unregistriert) 1. März 2010 - 18:56 #

Na, das ist doch ein toller Ansporn für eine PC-Fassung! ;)

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 1. März 2010 - 18:59 #

Wen es ein Spiel verdient dann dies. Ich bin von Heavy Rain einfach nur hin und weck. Es ist das beste was ich je erlebt habe und seit Day of the Tentacle und Monkey Island bin ich wieder richtig Froh sein gamer zu sein. Wer Heavy Rain noch nicht hat sollte es sich auf ejdenfall besorgen egal ob er eine Ps3 besitzt oder nicht.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29504 - 1. März 2010 - 20:59 #

Ist das Spiel denn auch noch so toll, wenn man keine Konsole hat um es zu spielen? Kann ich mir nicht vorstellen ;) .

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 2. März 2010 - 18:14 #

Ja ist es. Es gibt spiele weswegen man sich überhaupt eine Konsole Kauft. Und Heavy Rain ist mehr als ein Grund.

Entreri (unregistriert) 2. März 2010 - 18:56 #

Das ist ja mal eine Einstellung, wow ;).
Ich sehs eigentlich eher so: Keine PC-Fassung, kein Geld von mir ... so sabbernd ich mir auch die Trailer angesehen habe und so gern ich das Spiel auch spielen würde. ~350€ ists mir dann doch nicht wert ;).

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 1. März 2010 - 19:02 #

Hmm, vielleicht muss ich hier wirklich mal eine PS3 aus dem Bekanntenkreis ein paar Tage ausleihen und das spielen.

estevan2 14 Komm-Experte - 1939 - 1. März 2010 - 21:16 #

Wenn es eine Slim ist - alle anderen sind ja gerade Schrott :) Scherz beiseite, das Spiel ist toll.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23298 - 1. März 2010 - 23:34 #

Wenn du eine kaufst, kannst du auch noch Exklusivspiele wie Uncharted 2 und GoW III zocken.
Aber nur für Heavy Rain lohnt der Kauf wohl wirklich nicht.

Sh4p3r 14 Komm-Experte - P - 2376 - 1. März 2010 - 19:28 #

HR hats verdient, auch wenn es nicht heisst das es sich oft genug verkauft hat, diese Zahlen muss man noch abwarten. Und das Erlebnis war einfach nur Hammer...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 1. März 2010 - 22:35 #

Ich fand schon früher dieses Genre interaktiver Film gut.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 1. März 2010 - 22:49 #

Zum Genre "Interaktiver Film"...
Wie lange müssen wir noch warten, bis Videospiele bei den Academy Awards ausgezeichnet werden? Nach Harvest Moon (filmreife, sehr bunte Romanze mit Bauerntochter - Nominierung für "Beste Drehbuch" / "Beste Soundtrack"), PONG (Actionhit in atemberaubender Optik - Nominierung für "Beste visuelle Effekte") und Die Sims (seelenlose Daily Soap - Nominierung für "Beste Kostüme" / "Beste Kulisse") steht mit Heavy Rain ein ernstzunehmender Kandidat für eine weitere Nominierung bereit. Ich bin schon ganz aufgeregt! :-)

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 2. März 2010 - 8:35 #

Um den weiteren Verkaufserfolg von Heavy Rain wird man sich kaum Gedanken machen müssen.

Das gesamte Echo aus der Presse ist ja auch recht positiv und der Titel konnte schon einen hohen Bekanntheitsgrad erreichen, da die Berichterstattung - auch über Cage - nicht abreißt.

Molly (unregistriert) 2. März 2010 - 9:52 #

Ich habs mir sogar ausnahmsweise in Deutschland gekauft.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit