Steam bald auch für Macs?

Bild von Carsten
Carsten 12133 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

26. Februar 2010 - 1:41 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Seit jeher ist Valves Downloadplattform Steam Windows-PC-Nutzern vorbehalten. Das zwingt Mac-Besitzer gerade bei Titeln, die Steam voraussetzen, wie Half-Life 2 oder Modern Warfare 2, dazu, entweder auf einen Windows-Emulator oder Boot Camp zurückzugreifen. Für diese beiden Spiele wird sich das wohl auch nicht mehr ändern. Aber bei zukünftigen Titeln könnte das Hin- und Herspringen der Vergangenheit angehören, denn findige User haben in den Dateien des kürzlich veröffentlichten Interface-Updates einige Hinweise auf eine mögliche Mac-Version von Steam gefunden. So lassen sich im Unterordner Graphics einige Dateien und Symbole mit osx-Präfix finden. Für nähere Infos klickt ihr am besten das Teaser-Bild an.

Valve hat die Gerüchte bisher weder dementiert noch bestätigt. Allerdings wäre eine Steam-Veröffentlichung für das Mac OS der nächste logische Schritt, den potenziellen Kundenkreis zu vergrößern. Denn welchen spielenden Mac-Besitzer würde es nicht freuen, die Vorzüge Steams auch ohne lästige Zusatzsoftware zu nutzen?

PhiBo (unregistriert) 26. Februar 2010 - 3:24 #

Soso, dann waren die Gedanken, die ich mir vor ein paar Wochen gemacht habe, also gar nicht so abwegig.
http://www.phibography.de/2010/01/ideen-aus-der-dusche-isteam/

Patrick 15 Kenner - 3955 - 26. Februar 2010 - 9:12 #

Das wäre Geil. Aber dann wird es ja so schlimm wie mit dem iPhone - jeder hat dann eins. Zumindest in Berlin ist die iPod/iPhone Durchdringung mittlerweile sehr hoch.

Vipery (unregistriert) 26. Februar 2010 - 15:45 #

Und was hat das mit Steam zu tun?
Tut mir leid wenn ich dich nich verstehe :P

melone 06 Bewerter - 1512 - 26. Februar 2010 - 10:31 #

"...um ein Vielfaches zu vergößern..."

Das find ich spannend. Von was für einem Marktanteil von spielenden OSX-Rechnern, relativ zu Windows, gehst du denn so aus?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Februar 2010 - 10:50 #

Ach, hat die Madame mal wieder das Goldwäägchen geeicht? Schön!

melone 06 Bewerter - 1512 - 26. Februar 2010 - 10:54 #

Hast recht, manche mögen ja auch die Bild.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Februar 2010 - 10:56 #

So arm... Naja, wer's braucht. :)

melone 06 Bewerter - 1512 - 26. Februar 2010 - 11:13 #

Na, jetzt paßt's doch schon besser. Es ist eine Tugend, wenn man kritik-/lernfähig ist.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Februar 2010 - 11:25 #

Wie ich dir schon mal gesagt habe: Was du sagst mag ja stimmen. Nur die Art und Weise, die ist einfach unpassend. Ist Kritik-/Lernfähigkeit auch eine deiner Tugend?

melone 06 Bewerter - 1512 - 26. Februar 2010 - 14:45 #

Das siehst halt du so.

Porter 05 Spieler - 2981 - 26. Februar 2010 - 11:09 #

wie sich diese Randgruppen gleich wieder aufs Füßchen getreten fühlen :-)

Entreri (unregistriert) 26. Februar 2010 - 11:14 #

Irgendwie stehe ich wohl gerade auf dem Schlauch.
Es gibt doch weder von HL2, noch von MW2 eine Version für OS X.
Das wird sich wohl auch kaum ändern, wenn es den Steam-Client für selbiges geben sollte. Inwiefern sollte man dann also auf einen Emulator / Bootcamp verzichten können?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Februar 2010 - 11:22 #

Ja, war missverständlich ausgedrückt. So sollte es deutlicher sein.

Entreri (unregistriert) 26. Februar 2010 - 11:35 #

Ah, ok. Dachte schon, Valve zaubert vielleicht was ganz besonders tolles für ein OS X-Steam aus dem Hut ;).

mello 10 Kommunikator - 382 - 26. Februar 2010 - 12:51 #

"Es gibt doch weder von HL2, noch von MW2 eine Version für OS X."

Technisch ist das gar nicht so unmöglich. Es gibt schon lange eine inoffizielle Steam-Version die unter OSX auch recht gut läuft und ja, auch die meisten Spiele. Leider jedoch mit Performence-Einbußen und Fehlern, Abstürzen etc.

Das liegt halt an der fehlenden Portierung für OSX ... letztlich wird da immer noch ein Windows emuliert.

Ich würde mich sehr freuen wenn Steam und alle dort erhältlichen Spiele portiert würden, dann könnte ich meine Windows-Partition einstampfen ...

Mal abwarten was die Zukunft bringt ...