Steam-Client bekommt Interface-Update (2. Update)

Bild von Carsten
Carsten 12133 EXP - 18 Doppel-Voter,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegt

26. Februar 2010 - 22:45 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Update 25.2.2010, 17:00 Uhr:

Valve hat mittlerweile ein Update veröffentlicht, das die beschriebenen Fehler beseitigt. Ab sofort können also auch diejenigen von euch, denen das Risiko eines Datenverlusts zu hoch war, getrost einen Blick auf das neue Interface werfen.

Update 24.2.2010, 14:00 Uhr:

Wie einige Benutzer melden, kann es durch die Nutzung des neuen Interface zum ungewollten Löschen von Spieledaten kommen. Bisher sind beispielsweise der Multiplayer-Modus von Modern Warfare 2, Titan Quest inkl. Addons, Company of Heroes inkl. Addons und Race 07 davon betroffen. Wer also kein Risiko eingehen möchte, sollte auf einen offiziellen Fix warten.

Außerdem kann es vorkommen, dass beim Rechtsklick auf ein Spiel im Pop-Up-Menü kein Text angzeigt wird. Im Forum gibt es für dieses Problem allerdings bereits einen funktionierenden Workaround.

Ursprüngliche Meldung:

Lange Zeit hat sich in Sachen Benutzeroberfläche recht wenig bei Valves Downloadplattform Steam getan. Die Internet-Explorer-Integration zeichnet sich seit jeher nicht unbedingt durch ihre Geschwindigkeit aus, und auch die Spiele-Bibliothek ist bei großen Sammlungen schnell unübersichtlich. Mit dem nun erschienenen Interface-Update möchte sich Valve unter anderem dieser Probleme annehmen. Denn mit der neuen Benutzeroberfläche verabschiedet sich der Steam-Client von seinen Internet-Explorer-Wurzeln und setzt fortan auf WebKit.

Durch die neue Rendering Engine gewinnt das Programm neben Stabilität vor allem an Geschwindigkeit, was sich besonders beim Durchstöbern des Stores bemerkbar macht. Diejenigen unter euch, die mittlerweile eine ellenlange Spieleliste zusammen getragen haben, dürfen außerdem ab sofort ihre Sammlung in Kategorien wie etwa Spielegenres unterteilen. Eine weitere Neuerung: Im Steam-Store könnt ihr jetzt direkt erkennen, welche eurer Freunde das jeweilige Spiel bereits besitzen.

Doch Achtung: Das Update befindet sich momentan noch im offenen Beta-Status, was heißt, dass die Neuerungen derzeit nicht automatisch bereitstehen. Wer die neue Oberfläche schon jetzt nutzen möchte, der muss die entsprechende Option bei den Beta-Einstellungen des Clients auswählen.

maddccat 18 Doppel-Voter - 11532 - 24. Februar 2010 - 8:04 #

Das wurde ja auch mal Zeit! Die graue Steam-Maus passt einfach nicht in die stylische Windows Vista/7 Umgebung. Bei der bisherigen Optik ist der Gedanke an Computerspiele und Spass recht fern.

Vipery (unregistriert) 24. Februar 2010 - 11:18 #

So schlimm ist es meiner Meinung nach nicht aber ich muss sagen, dass mir das neue UI um einiges besser gefällt.
Auch, dass einem direkt erreichte Achievements angezeigt werden, sobald man auf ein Spiel klickt, finde ich sehr toll.
Das UI macht auf jeden Fall einen tollen ersten Eindruck.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. Februar 2010 - 8:27 #

Wird sofort umgestellt.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. Februar 2010 - 8:37 #

Eigentlich sehr schönes neues UI, aber bei mir werden Rechtsklick-fenster ohne Text dargestellt, das macht das Ganze irgendwie unbrauchbar. Ist ja noch ne Beta

Rondrer (unregistriert) 24. Februar 2010 - 9:42 #

Gibt einen Workaround für diesen Fehler:
http://forums.steampowered.com/forums/showpost.php?p=13655246&postcount=83

Ein neues UI war definitiv überfällig. Aber so richtig anfreunden kann ich mich bis jetzt mit der neuen Games-Library noch nicht so richtig...
Braucht wohl eine Eingewöhnungsphase ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. Februar 2010 - 13:08 #

Ah, cool, vielen Dank
Arial Bold sieht n bissl merkwürdig aus, aber da kann man ja jede Schriftart nehmen

Rondrer (unregistriert) 24. Februar 2010 - 13:20 #

jo, ich hab normales Arial genommen, schaut wesentlich besser aus ;)

Olphas 24 Trolljäger - - 47767 - 24. Februar 2010 - 9:23 #

Das ist aber auch lange überfällig. Das alte ist ja wirklich sehr ... zweckmässig. Sieht gut aus.

mik 12 Trollwächter - 993 - 24. Februar 2010 - 9:32 #

Werde heute Abend gleich mal zur Steam Beta dazu stoßen um den neuen Client nutzen zu können!

Blöd ist nur das die Beta-Zugehörigkeit nach jedem Release wieder erneut aktiviert werden muss. Ich fände es toll wenn man dauerhaft neuere Beta's automatisch als Update bekommen würde

Porter 05 Spieler - 2981 - 24. Februar 2010 - 10:38 #

letztens hab ich mich noch gefragt wie lange die das eigentlich noch so bieder halten wollen :-)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 24. Februar 2010 - 21:42 #

Hat mich immer an mein Lieblingsbrowserspiel Comunio erinnert, der olle Dampfkessel.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 24. Februar 2010 - 11:33 #

Wird heute Abend direkt mal umgestellt und ausprobiert - danke für die Information!

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 24. Februar 2010 - 11:59 #

ich hab es eben installiert und dann sollte ich steam neu starten und dann kam eine fehlermeldung dass sich steam nicht mehr verbinden kann. musste mein steam auch neu installieren. hat jemand eine idee was da passiert ist ?

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 24. Februar 2010 - 12:00 #

habs grad ausprobiert
ist sehr viel hübscher und auch schneller, bleibt jetzt so umgestellt

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62730 - 24. Februar 2010 - 12:26 #

Grade mal gewechselt und das neue UI gefällt mir wirklich sehr gut. Sieht deutlich moderner aus und lässt sich sehr intuitiv steuern. Bleibe wohl auch dabei.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 24. Februar 2010 - 12:39 #

Danke für den Tipp!
Sieht super aus, mehr Informationen auf einen Blick, und schnell isses wirklich ... leider ist es auch bei mir so, dass in den Reitern oben keine Texte, sondern nur leere Boxen sind. Das mag noch gehen.

Deutlich nerviger: Der Modern Warfare 2-Multiplayer wurde beim Umstellen auf die Beta-UI einfach gelöscht, der lädt die jetzt von Anfang an neu herunter!
Also bisschen aufpassen, unvorhersehbare Ereignisse können eintreten. :p

Trey 12 Trollwächter - 961 - 24. Februar 2010 - 13:37 #

Ja, das löscht bei vielen definitiv mehrere Spiele, Beweis-Thread dazu:

http://forums.steampowered.com/forums/showthread.php?t=1157669

Also ACHTUNG!!!
Betroffen sind u.a:

Modern Warfare 2 MP
Titan Quest + Addon
Company of Heroes + Addon
und mehr ...

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. Februar 2010 - 13:41 #

Um Missverständnissen vorzubeugen: Es löscht die Spieldaten, die dann neu geladen werden müssen.

Es entfernt NICHT die Spiele aus eurer Liste, so dass ihr sie neu kaufen müsstet.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 24. Februar 2010 - 13:46 #

Ja, war doof formuliert, so is besser ;)

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 24. Februar 2010 - 14:01 #

aber selbst das ist schon ärgerlich genug. gerade wenn man eine nicht so schnelle internet leitung hat und vorher nix gesichert hat.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 24. Februar 2010 - 13:42 #

ohh dann warte ich sowieso mal besser, bevor ich nachher nochmal alles neu runterladen muss. und alles backupen hab ich auch keine lust, belegt ja dann nochmal ordentlich speicher bei mir.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 24. Februar 2010 - 15:08 #

Also mein MW2-MP ist noch da und startet auch. Wohl Glück gehabt. :) Habe das aber mal in die News eingebaut.

ganga Community-Moderator - P - 16141 - 24. Februar 2010 - 13:09 #

Auch mal umgestellt - fühlt sich deutlich schnneller an und sieht um einiges schicker aus.

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 24. Februar 2010 - 13:50 #

Ich habs eben Umgestellt , 1 Stört mich n bissle Wenn ich über die Menüs gehen z.b. Spiele , scrollt ja das Fenster für die Submenüs runter aber da steht nichts drin , klicke mich also blind durch steam.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 24. Februar 2010 - 14:14 #

Das kann man durch den Link von Rondrer weiter oben aber schnell selbst beheben ;)

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 24. Februar 2010 - 14:50 #

Wenn das auf jedem PC mit Windows 7 ist hat Valve aber echt Mist gebaut :)

Sollte man vielleicht den Link zu den Quellen packen?

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 24. Februar 2010 - 15:05 #

Ich hab die hier diskutierten Probleme mal in die News eingebaut. :)

Spitter 13 Koop-Gamer - 1309 - 24. Februar 2010 - 20:41 #

Danke :) . Obs nun ein WIN 7 prob is weiss ich nicht , kann die theorie nur bestätigen nutze selbst Win 7 64 bit Professional

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 24. Februar 2010 - 20:42 #

Ich hatte mit Windows XP das selbe Problem. Der Workaround in der News funktioniert aber.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 24. Februar 2010 - 14:50 #

Nette Sache, optisch war es bisher auch in Ordnung eigentlich, in Sachen Geschwindigkeit ist schon gut, dass nachgebessert wurde.

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 24. Februar 2010 - 15:38 #

sehr, sehr schick, wenn es auch anfangs doch etwas ungewohnt ist

vorallem die Aufwertung der Freundesliste (wer hat welches Spiel, welche Achievments usw.) ist ein dickes Plus

Alric 10 Kommunikator - 445 - 24. Februar 2010 - 16:53 #

Valve geht (etwas) mit der Zeit? Das wäre/ist ja mal was ganz was Neues.

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 24. Februar 2010 - 17:02 #

Bevor meine Modern Warfare 2 Dateien gelöscht werden bleibe ich beim alten look.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8351 - 24. Februar 2010 - 18:41 #

Endlcih mal was neues und da ich MW 2 eh nicht mehr spiele update ich gerne^^

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90571 - 24. Februar 2010 - 20:10 #

Mir gefällt das neue Interface. Habe beim Workaround (habe Win7 64Bit) für den Text in den Menüs das ganz normale Arial genommen.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 24. Februar 2010 - 20:42 #

Sehr schön, das neue Interface und auch schon lange überfällig. Die neuen Features sind auch toll.

Olphas 24 Trolljäger - - 47767 - 24. Februar 2010 - 21:32 #

Sieht wirklich gut aus, gefällt mir. Allerdings hab ich das Menü-Problem auch, und ich nutze noch XP SP3. Scheint also nicht unbedingt ein Win7/Vista-Problem zu sein. Mal schauen, ob der Workaround da abhilft.

Edit: Jo, funktioniert prima :)

ButterBrot 10 Kommunikator - 374 - 24. Februar 2010 - 22:07 #

Gefällt mir echt gut! Hätte mir nur die komplette News durchlesen müssen.. Meine MW2 Daten waren nämlich weg.. Aber man hat ja sonst nichts zu tun.

Anonymous (unregistriert) 25. Februar 2010 - 8:41 #

...dann bin ich wohl der einzige, der das alte überscihtlicher und anschaulicher fand? Ich kann mich mit dem neuen nicht anfreunden, hab es wieder umgestellt (jund hoffe dass ich später nicht zum neuen gezwungen werden...)

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 25. Februar 2010 - 16:30 #

Mittlerweile gibt es ein Update, wo die Fehler behoben wurden.
http://www.gamestar.de/news/pc/action/multiplayer-shooter/2312965/steam.html

Grinzerator (unregistriert) 25. Februar 2010 - 18:22 #

Schöne Sache, dass Valve mal das, nun, etwas rustikale Steam-Interface überarbeitet. Bei der Beta mach ich aber nicht mit, ich warte auf die fertige Version.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11169 - 25. Februar 2010 - 20:03 #

Ich kann nur hoffen, dass das wirklich schneller ist. :)

Wann kommt die Final?

Aladan 22 AAA-Gamer - - 33304 - 25. Februar 2010 - 20:30 #

Also gerade mal den Beta Client getestet, in dem ich die Demo von Supreme Commander 2 runtergeladen habe. Alles ist wunderbar übersichtlich, man bekommt lauter nützliche Infos über das Spiel, dazu wie lange der DL noch dauert etc.

Echt tolle sache, vor allem ist der ganze Client viel schneller.

Olphas 24 Trolljäger - - 47767 - 25. Februar 2010 - 20:38 #

Du musst eigentlich nur unter Einstellungen unten die Beta UI auswählen.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 26. Februar 2010 - 4:09 #

Wenn ich im Spiel bin, bekomme ich keine Anzeigen der Texte wenn ich das Ingame-Menü aufrufe. Das Workaround habe ich schon angewendet, aber InGame gibt es immer noch fehler.

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 26. Februar 2010 - 4:16 #

Mehr Infos, deutlich schneller und auch noch schicker, also ich bin sehr zufrieden, und das im Hintergrund nicht mehr der langsame Internet Explorer werkelt freut mich natürlich auch.

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 26. Februar 2010 - 4:43 #

also vor dem update hab ichs ausprobiert und hatte keine schrift. dann hab ich den workaround versucht, und hat super geklappt.

jetzt is das update rausgekommen und ich hab teilweise keine schrift mehr.
workaround geht auch nicht mehr.
super, vorher wars besser, aber is ja nur beta

Carsten 18 Doppel-Voter - 12133 - 26. Februar 2010 - 5:04 #

Schon probiert, den Workaround wieder rückgängig zu machen? Also wieder "Bold" dazu schreiben. Vielleicht klappt das ja.

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 26. Februar 2010 - 11:22 #

jaja hab ich schon versucht.
geht eben nicht mehr

aber is ja nicht soo schlimm, solange wird die final wohl auch nicht auf sich warten lassen.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 26. Februar 2010 - 17:41 #

Wenn du im Kopf hast wenn du die Styles-Datei geändert hast, schau mal ob die beim Patchen überschrieben wurde. Wenn ja, mach ne Sicherungskopie, stell alle Schriften auf "Arial" und schau ob das den fehler behebt.

robsetabse 10 Kommunikator - 440 - 28. Februar 2010 - 0:34 #

hab alles schon versucht
nichts geht
jetzt fehlen halt texte und manchmal fehlen nur einzelne buchstaben
seltsam seltsam