PC-Spieler kennen das Problem: Wenn ein Spiel herausgebracht wird, hat es einige nervtötende Fehler, die einem den Spielspaß rauben. Spieleentwickler reagieren darauf und stellen Patches und Bugfixes bereit, die die Fehler ausbessern. Konsolen-Besitzer hatten früher das Problem, das sie mit einem verbuggten Spiel leben mussten und manchmal nur über Cheatmodule das Spiel genießen konnten. Mit Festplatten in Konsolen kamen auch Konsolenbesitzer in den Genuss einer Reparatur der Spiele durch Patches. Nur Wii-Besitzer waren davon ausgeschlossen und konnten zum Beispiel Guitar Hero 3 nur in mono erleben.
Bevor diesen Sommer Namco Bandais Wii-Rollenspiel Tales of Graces nach Europa kommt, wurde das Spiel aufgrund schwerwiegender Bugs zurückgerufen. Zehn Fehler, die das Spiel unspielbar machen, haben sie auf ihrer Support-Seite aufgeführt und bieten jedem Besitzer einen kostenlosen Austausch der DVD gegen eine reparierte Fassung an. Zu den Fehlern gehören neben dem auftretenden kompletten Einfrieren des Spiels auch plötzliches Auf-der-Stelle Laufen von Charakteren sowie schmerzhafte Musikfehler.
Es wäre somit ein schwerer Fauxpas seitens Namco Bandai, wenn in Europa die erste Version des Spiels erscheinen würde. Wir werden darauf achten, ob auch wirklich die verbesserte Fassung erscheint.
das is wirklich bitter und ne teure sache für namco...
übrigens das datum im steckbrief stimmt aber nicht ganz ;-)
In solchem Zusammenhang find ich es immer wieder vorbildlich von Nintendo, konsequent das veröffentlichen von Patches zu verweigern. So muss der Hersteller, wenn er denn Murks macht, auch dafür bezahlen! Im besten Fall lernt er daraus und arbeit beim nächsten Mal sorgfältiger...
Der einzig richtige Schritt, den Namco machen konnte. Wenn es solche Fehler durch den Qualitätscheck schaffen, dann soll man den Kunden auch entschädigen und ein funktionierendes Produkt zum Austausch anbieten.
Dieser ganze Patchwahn ist sowieso zum Haareraufen. Noch am Releasetag erscheint immer öfter ein Patch, nur damit die anscheinend ihre Deadline halten können. "Qualität zum Release" sollte es lauten und nicht "Qualität durch Patches".
"Nur Wii-Besitzer waren davon ausgeschlossen und konnten zum Beispiel Guitar Hero 3 nur in mono erleben."
Die konnte man, meines Wissen, aber auch kostenlos gegen eine gefixte Version eintauschen.
wobei die "gefixte" Fassung von GH3 dann nur Stereo war und das Dolby Pro Logic II nicht sauber laufen wollte. Und daran hat Activision nichts geändert, da der Nachfolger in den Startlöchern stand.
Ah, k, das war mir nicht bekannt. Ich hatte nur von dem Mono-Bug und dem Austausch gehört. Danke für die Aufklärung.
Also dass sich in fertige Fassungen Fehler einschleichen ist man ja inzwischen gewohnt, aber dass es sich dabei gleich um so schwerwiegende handelt nicht. Und von selbigen auch gleich noch 10 Stück! Da hat die Qualitätssicherung ja mal völlig versagt.
das mit den bugs ist sehr schade:( sonst wäre das game schon viel früher raus und ich könnte es jetzt schon spielen :(. aber ein dank an namco das es dieses game zurückgerufen hat sonst wäre das vllt das selbe wie mit tales of the abbys