Spiele-Vorschau März 2010

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
26. Februar 2010 - 21:45 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Im Februar 2010 konnten wir einen Mangel an guten Spielen wahrlich nicht beklagen: Vor allem Mass Effect 2 (GG-Test: 9.5) und Bioshock 2 (GG-Test: 8.5) kamen bei unseren Lesern und in der Redaktion sehr gut an. Doch welche potentiellen Software-Perlen erwarten uns im kommenden März?

Der kommende Monat bringt uns einen Kessel Buntes: Nahezu jedes Genre wird mit potentiell qualitativ überdurchschnittlichen Spielen bereichert. Simulationsfreaks werfen sicherlich schon seit längerem einen Blick auf Silent Hunter 5 - Battle of the Atlantic, Action-Fans kommen dagegen gleich mehrfach auf ihre Kosten -- Battlefield - Bad Company 2 dürfte vor allem Multiplayerfreunde begeistern, Assassin's Creed 2 (die PC-Version), Metro 2033, God of War 3 und Just Cause 2 bieten auch spannende Singleplayer-Erlebnisse. Strategen erwartet mit Supreme Commander 2 eine neue Herausforderung und Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight beendet die ruhmreiche Command-&-Conquer-Serie. Die Siedler 7 verspricht dagegen etwas gemächlicher zu werden. Und schließlich werden noch die Rollenspieler unter euch bedacht -- zumindest auf der Konsole, denn dort steht Final Fantasy 13 bereits in den Startlöchern.

Übrigens: Wer sich fragt, warum nachfolgend nicht jedes Spiel aufgeführt ist, das im März 2010 erscheint, der findet am Ende dieser News eine kurze Erklärung zum Zustandekommen dieser Liste.

  • 04.03.2010: Silent Hunter 5 - Battle of the Atlantic (PC)

    Dass die U-Boot-Jagd auf feindliche Konvois und Zerstörer ziemlich spannend ist, wissen wir, seit es die Silent-Hunter-Serie gibt. Nachdem Silent Hunter 4 - Wolves of the Pacific aufgrund des Pazifik-Szenarios bei den Fans allerdings nicht so gut angekommen ist wie seinerzeit Silent Hunter 3, das auf deutscher Seite und überwiegend im Atlantik spielte, lässt uns Silent Hunter 5 - Battle of the Atlantic ab dem 4. März wieder die "heimischen" Gefilde unsicher machen. Wir sind gespannt, ob die angekündigten Neuerungen -- unter anderem noch bessere Grafik und endlich ein frei begehbares U-Boot -- tatsächlich zu einem noch besseren Spielerlebnis führen.
     

  • 04.03.2010: Battlefield - Bad Company 2 (PC, PS3, 360)

    Die Battlefield-Serie steht seit jeher für spannende Multiplayer-Gefechte mit und gegen zig menschliche Mitspieler. Der neueste Teil, Battlefield - Bad Company 2, bietet ein motivierendes Rangsystem, zerstörbare Umgebung, 10 Maps und neue Spielmodi. Außerdem könnt ihr euch in einer Singleplayer-Kampagne rund um die namensgebende Soldatentruppe stürzen. Wir sind gespannt, ob der Titel an den Erfolg von Battlefield 2 anknüpfen kann.
     

  • 04.03.2010: Assassin's Creed 2 (PC)

    Während Konsolenspieler schon seit November 2009 Ezios Abenteuer erleben dürfen, müssen sich PC-Spieler noch bis Anfang März gedulden, bis Assassin's Creed 2 auch für ihr System erscheint. Dafür sind dann aber auch die beiden bereits erschienenen DLCs Schlacht um Forli und Fegefeuer der Eitelkeiten enthalten (wir berichteten). Von uns hat die Konsolenversion von Assassin's Creed 2 im GG-Test eine Traumwertung von 9.5 Punkten erhalten -- die PC-Version dürfte da nicht schlechter abschneiden.
     

  • 05.03.2010: Supreme Commander 2 (PC, 360)

    Alle Echtzeitstrategen, die auf Massenschlachten mit mehreren hundert Einheiten und enormen taktischen Tiefgang stehen, sollten sich den 5. März in ihrem Kalender anstreichen. Mit Supreme Commander 2 erwartet uns ein Spieleschwergewicht, dass die Stärken des Vorgängers behalten und gleichzeitig einsteigerfreundlicher werden soll. Zudem haben uns die Entwickler versprochen, dass diesmal weniger Performance-Probleme bestehen und von Anfang an ruckelfreie Mehrspielerpartien möglich sein werden. Ob das stimmt, erfahrt ihr schon bald in unserem großen Test hier auf GamersGlobal.
     

  • 09.03.2010: Final Fantasy 13 (PS3, 360)

    Zu manchen Spieleserien muss man einfach nicht mehr viele Worte verlieren -- sei es, dass sie ohnehin jedem bekannt ist, oder dass sie in der Vergangenheit bereits überwiegend mit ihrer Qualität überzeugen konnte. Final Fantasy 13 ist der mittlerweise dreizehnte Teil einer solchen Serie, den alle Rollenspielfans unter euch hierzulande ab dem 9. März werden spielen können. PC-Spieler bleiben allerdings außen vor, da der Titel wohl konsolenexklusiv bleiben wird.
     

  • 16.03.2010: Metro 2033 (PC, 360)

    Metro 2033 orientiert sich im Wesentlichen an der gleichnamigen Buchvorlage und wer den Schmöker bereits gelesen hat, der weiß auch schon, worum es grob in dem Actionspiel geht: Die nahe Zukunft im Jahr 2033, Radioaktivität, Mutanten, Leben im Untergrund der Moskauer U-Bahn. Das alles klingt vielleicht zunächst wenig spannend oder als Szenario sehr abgedroschen, doch der Entwickler 4A Games verspricht dem Spieler in Metro 2033 packende Missionen, eine grandiose Atmosphäre und auch die einen oder anderen optischen Schmankerl. Wir sind jedenfalls schon ganz erpicht darauf in einer postapokalyptischen Zukunft den Überlebenskampf der Menschheit auszufechten.
     

  • 18.03.2010: Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight (PC)

    Kein Basisbau und weniger Einheiten, ja noch nicht einmal mehr die bis zuletzt an Wegfindungsproblemen leidenden Tiberiumsammler -- das hört sich nicht nach einem echten Command & Conquer an. Dennoch: Command & Conquer 4 - Tiberian Twilight soll nicht nur der offizielle Nachfolger von Command & Conquer 3 - Tiberium Wars werden, sondern gleichzeitig auch die bekannte Story der Serie abschließen. Ob die neuen Spielkonzepte allerdings bei den Fans ankommen, die es seit jeher gewohnt sind, eigene Stützpunkte hochzuziehen und gegen Angreifer zu verteidigen, muss sich erst noch zeigen. Ab dem 18. März können die finalen Schlachten zwischen GDI und NOD beginnen.
     

  • 19.03.2010: God of War 3 (PS3)

    God of War 3 wird gigantisch -- zumindest schonmal gigantisch groß, denn mit 40 GB Umfang (wir berichteten) lässt sich die EU-Version des Prügelspiels wahrlich nicht als speicherarm bezeichnen. Doch die Erwartungen der Fans an den Titel dürften ebenfalls sehr hoch sein, zählt er doch für alle PS3-Besitzer als potentielles Spielehighlight dieses Jahres. Zweifelsohne sind die nicht gerade gewaltarm präsentierten Schlägereien ausschließlich für ein erwachsenes Publikum bestimmt; diese können sich aber auf prächtige und spektakuläre Unterhaltung gefasst machen. Ab dem 19. März erscheint God of War 3 hierzulande.
     

  • 25.03.2010: Die Siedler 7 (PC)

    Neben der Anno-Serie dürfte vor allem Die Siedler in Deutschland zu den beliebtesten und bekanntesten Aufbauspielen gehören. Nachdem zuletzt mit Die Siedler 2 - Die nächste Generation ein Remake des Klassikers von 1996 erschienen ist, erwartet uns mit Die Siedler 7 nun wieder ein neues, "echtes" Siedler. Erneut haben die Entwickler das Aufbau-, Wirtschafts- und Kampfkonzept des Vorgängers Die Siedler - Aufstieg eines Königreichs über den Haufen geworfen und sich für ganz neue Spielelemente entschieden. Ob diese funktionieren und vor allem Spaß machen? Wir sind gespannt!
     

  • 26.03.2010: Just Cause 2 (PC, PS3, 360)

    Dass Just Cause 2 optisch Einiges zu bieten hat, wisst ihr spätestens seit unseres umfangreichen Angetestet-Artikels vom letzten Jahr. Ob der Titel allerdings auch inhaltlich und spielerisch zu überzeugen weiß, muss sich erst noch zeigen. Lange dauert es nicht mehr, bis ihr euch in die prächtigen Karibik-Gefilde wagen könnt, denn der Open-World-Shooter erscheint bereits Ende März, genauer gesagt am 26.03.2010.
     

Ein kurzes Wort zu der getroffenen Auswahl: Die Liste soll lediglich auf die (vermeintlich oder tatsächlich) "besseren" Spiele des kommenden Monats hinweisen. Blockbuster müssen es nicht unbedingt sein und es kann auch passieren, dass ein Titel, der hier nicht aufgelistet ist, später im GamersGlobal-Test besonders gut wegkommt -- oder ein aufgelisteter besonders schlecht. Ein grobes Kriterium ist jedenfalls auch die Anzahl der News und Artikel, die zu einem Spiel in der Vergangenheit hier auf GamersGlobal verfasst worden sind: Sind das einige, dann ist das Programm zumindest interessant und wird aufgenommen. Sind das weniger, dann fällt es weg. Diese Grenze ist natürlich fließend, weswegen sich wohl keine Liste erstellen lässt, die bei allen auf 100 %ige Zustimmung trifft.

Headup Games Firmenvertreter - 260 - 23. Februar 2010 - 15:19 #

Von unserer Seite bin ich so frei und füge noch Future Wars an, welches von Radon Labs entwickelt wird.

Weiterhin steht die Veröffentlichung unsererseits von BlazBlue auf PS3 und Xbox360 an.

Beide Titel erscheinen am 25.3.2010.

LG,
Dieter (von HUG)

@Redaktion: Ich hoffe, das ist für Euch in Ordnung, wenn nicht: Bitte DEL :-)

thomas95 06 Bewerter - 68 - 23. Februar 2010 - 15:30 #

Ich freue mich am meisten auf Battlefield:)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 23. Februar 2010 - 15:45 #

Leider werd ich mir nichts kaufen muss sparen für Starcraft 2 und Cata aber Supreme Commander 2 kommt als Budget her und C&C 4 wegen der Story auch.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33799 - 23. Februar 2010 - 15:56 #

Ich bin ja am ehesten auf Red Steel 2 gespannt, das in der Liste leider fehlt...

sheep 13 Koop-Gamer - 1588 - 23. Februar 2010 - 15:57 #

bei mir wirds auch Bad Company 2 werden und evtl. Metro 2033 wenn das Gesamtkonzept passt

und habe ich es überlesen oder fehlt da tatsächlich die Pc -Version von Assassins Creed 2?

Pausen 11 Forenversteher - 763 - 23. Februar 2010 - 16:01 #

Vermutlich ein Boykott wegen des neuem Kopierschutzes :D

Carsten Justenhoven (unregistriert) 23. Februar 2010 - 18:26 #

Eine gute Idee, aber das trifft dennoch nicht zu (siehe meinen Kommentar weiter unten). :)

Porter 05 Spieler - 2981 - 23. Februar 2010 - 16:14 #

Battlefield - Bad Company 2 wird hoffentlich wieder richtig gut, ansonsten bin ich und eine handvoll meiner Zockerkollegen sauer!

God of War 3 kommt leider für die "aktuellen" Konsolen und wird daher nicht gekauft, wird aber sicher alles bisher dagewesene des ~Genres gewaltsam wegfegen, zerhackstücken, und blutverschmiert in den Boden stampfen... *räusper*

der Rest der seichten Softwareunterhaltung ist meiner Meinung kein Kommentar wert aber über Überraschungen würde ich mich freuen :-)

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 23. Februar 2010 - 16:39 #

"der Rest der seichten Softwareunterhaltung ist meiner Meinung kein Kommentar wert aber über Überraschungen würde ich mich freuen :-)"
Typisch Shooter-Spieler ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 23. Februar 2010 - 17:35 #

nein da ist einfach kein nettes (westliches)rollenspiel dabei
und Just Cause 2 ist ja auch ein shooter, aber für mich glaube ich zu abgedreht...

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 23. Februar 2010 - 17:09 #

Man als spieler hat man es nicht leicht, wenn Man oder Frau genug Kohle hätten um auf allen Schlachfeldern und Rennstrecken dabei sein zu können, und dann haben wir wieder Monate wo nichts vernünftiges an den Strart kommt.

Oynox Slider 14 Komm-Experte - 2108 - 23. Februar 2010 - 17:16 #

Hm God of War ist mein "Geburtstagsspiel" ^_^
Also ich freue mich aber am meisten auf Battlefield... wobei ich Just Cause 2 eine kleine Ecke interessanter finde. Mal abwarten ^_^

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 23. Februar 2010 - 17:38 #

Das Dragon Age Addon könnte noch erwähnt werden ;) Das erscheint ja am 18. März

Porter 05 Spieler - 2981 - 23. Februar 2010 - 17:47 #

ist irgendwie ernüchternd wenn die Vorabvideos nur Dinge zeigen die es in der ähnlicher Form schon alle im Hauptspiel gab...
z.B. eine neue Magierin mit der selben Haarpracht wie der von Morrigan nur in blond o.ä.
hoffe trotzdem es bietet genung neues und abwechslung *daumendrück*

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1382 - 23. Februar 2010 - 17:57 #

Assassine's Creed 2 fehlt für den PC. Ich freue mich auf jeden Fall auf Bad Company 2, das wird bestimmt gut im Mulitplayer xD

Carsten Justenhoven (unregistriert) 23. Februar 2010 - 18:17 #

Stimmt, den Titel hatte ich vergessen, weil er aufgrund seines Bereits-erschienen-Status nicht mehr im System aufgetaucht ist. Mea culpa, aber natürlich gehört er auch zu den großen Spielen des kommenden Monats.

Anonymous (unregistriert) 23. Februar 2010 - 18:28 #

Ach Gott, wie soll man sich da entscheiden?

Obwohl, Ubisoft hat ja beschlossen, es den ehemaligen Kunden
einfach zu machen. Dafür danke!

Red237 18 Doppel-Voter - P - 11159 - 23. Februar 2010 - 18:32 #

FFXIII, GoW3 und evtl. Siedler 7 sind auf meinem Radar... Ziemlich guter Jahresanfang, was Spiele betrifft...

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58790 - 23. Februar 2010 - 18:52 #

Ich dachte ja zu Anfang des Jahres, im März kämen 3 Titel raus, die ich mir sofort kaufen will. Das hat sich allerdings schnell geändert. AC2 fällt wegen Kopierschutz weg, Metro 2033 soll recht kurz sein, daher warte ich, bis es billiger wird. Und Bad Company 2 hätte ich vor allem wegen des Singleplayer-Modus gekauft, da ich gerne mal wieder einen guten Solo-Shooter gespielt hätte. Aber der scheint wohl auch nicht so pralle zu sein, zumindest wenn man dem GS-Test vertraut (was ich tue) nur Standardkost. Daher auch hier Budget-Wahl, da ich kein besonders guter MP-Shooter-Spieler bin. Aber gut, es ist ja nicht so, dass ich nicht genug zu spielen hätte. Von daher kann ich da warten.

Aladan 21 Motivator - - 28632 - 23. Februar 2010 - 19:07 #

FF13, GoW3, Bad Company 2 sind bestellt ;-)

Spitz 05 Spieler - 53 - 23. Februar 2010 - 20:07 #

Das wichtigste fehlt "Perfect Dark XBLA Remake" am 17 März!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 23. Februar 2010 - 20:33 #

hmm eigentlich hab ich mich auf siedler , silent hunter5 und AC gefreut aber daraus wird ja nu nichts...hmm
ebenso C6C wird nicht gekauft setzt ja auf den selben mist...

naja aber immerhin mit Metro 2233 und evtl BF:BC2 reichlich stoff da

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23274 - 23. Februar 2010 - 21:04 #

Resonance of Fate, Yakuza III und Red Steel II erscheinen auch noch im März, wird echt ein voller Monat.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 24. Februar 2010 - 8:19 #

Ohjee, wenn ich die Liste so sehe dann hätte ich Lust auf drei Titel daraus: Metro 2033, Battlefield - Bad Company 2 und Final Fantasy XII und dabei habe ich noch so viele andere Spiele, die ich durchspielen will und eigentlich auch muss^^
Wo geht nur die ganze Zeit und das Geld hin....;)?!

underdog 12 Trollwächter - 835 - 24. Februar 2010 - 10:44 #

Geld ginge ja noch, aber wo bekomme ich die Zeit her.

ganga Community-Moderator - P - 15587 - 24. Februar 2010 - 16:31 #

Vermisse ja GTA: Stories from Liberty City in dieser Liste.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit