Lenhardts Nachtwache: Liebesgrüße aus der StarCraft-2-Beta
Teil der Exklusiv-Serie Lenhardts Nachtwache

Bild von Heinrich Lenhardt
Heinrich Lenhardt 9092 EXP - Freier Redakteur,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenEdelfeder: Schreibt konstant auf hohem NiveauAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlicht

20. Februar 2010 - 14:32 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Der Tag geht, Lenhardt kommt: Wenn in Deutschland an den Matratzen gehorcht wird, kommentiert Westküsten-Anwohner Heinrich Lenhardt launig die Spiele-Schlagzeilen des Tages aus Nordamerika.
 

Liebesgrüße aus der StarCraft-2-Beta
 
Die Spieler-Gemeinde teilt sich derzeit in zwei Lager. Gruppe A ist in der geschlossenen StarCraft-2-Beta und wird von Gruppe B gehasst, die noch auf ihren Beta Key wartet. Irgendwie habe ich es in Gruppe A geschafft (wohlgemerkt vor Jörg Langer, was mir eine passende Rache für gewisse Age-of-Empires-Schlappen im letzten Jahrhundert zu sein scheint).
 
Eines muss man StarCraft 2 lassen: Auch ein RTS-Gelegenheitsspieler wie ich, der StarCraft seit einem Jahrzehnt nicht mehr angefasst hat, kommt in kürzester Zeit zurecht. Das liegt natürlich auch daran, dass es eine sensationell konservative Fortsetzung ist, quasi „StarCraft HD“, wie schon gewitzelt wurde. Das spielt sich im Prinzip wie früher, nur ist alles hübscher, geschmeidiger, cooler. Also ziemlich genau das, wovon StarCraft-Fans träumen, aber nicht mit einer Innovations-Brutstätte zu verwechseln.
 
Der eigentliche Star ist für mich ohnehin das neue BattleNet. Diverse Funktionen wie Freundeslisten-Verwaltung oder Achievements funktionieren in der Beta noch nicht. Aber alleine das schnelle, präzise Matchmaking, die Ranglisten und Ligen, die ganze zweckmäßige Eleganz der aufgeräumten Benutzerführung – alles vom Feinsten. Damit lockt man auch Multiplayer-Angsthasen wie mich in Schlachten gegen andere Mitspieler.
 
Die Liebe zum Detail trägt deutlich zum Spielvergnügen bei. Beispiel: Zumindest in der englischen Version ist die Sprachausgabe der Terraner-Einheiten ein Traum. Mein Liebling ist der Thor-Mech, den ich alleine deshalb ständig anklicke, um die Stimme mit dem Arnold-Schwarzenegger-Akzent zu hören. Coole Sprüche haben auch die Marauder drauf („Whola lotta love“) oder die ihr Überstunden-Pensum beseufzenden SCV-Arbeiter. So etwas als „Beta“ zu bezeichnen, ist das Understatement des Jahres; von so viel Feinschliff und Stabilität können viele „fertige“ PC-Spiele nur träumen.
 
 
Stargate offen für Insolvenz

Wird das jemals was mit Stargate Worlds? Die Produktion des MMOs zur SF-TV-Serie schlingert seit Jahren wegen finanzieller Engpässe von Entwickler Cheyenne Mountain Entertainment bedrohlich vor sich hin. Neu ist die Beantragung von „Chapter 11“-Status, einer Art kontrollierter Insolvenz nach amerikanischem Unternehmensrecht. Das ist keine Pleite in dem Sinn, sondern gibt einem Unternehmen vorübergehend Schutz vor Gläubigern, um Schulden und Verträge umzustrukturieren, während das Tagesgeschäft  erst einmal weiterläuft. Auch wenn die Gerichte mitspielen, ist es noch ein langer Weg: Der kürzlich veröffentlichte Shooter Stargate Resistance muss erfolgreich sein, um damit quasi die restliche Entwicklung on Stargate Worlds zu finanzieren.

 

 
Olympisch winterspielen auf Facebook

Schnee, Regen, Nebel, Wind, eisige Pisten oder heimtückischer Sonnenschein, der besagte Pisten dann wieder verlangsamt… all diese beliebten Ausreden olympischer Versager gelten auf Facebook nicht. Da geht man in der warmen Stube bei den vier Disziplinen der Vancouver-2010-Minigames auf Medaillenjagd. Das ist mein Gratis-Spieltipp fürs Wochenende, denn vor allem beim Skisprung und Eisschnelllauf ist die Steuerung gelungen knifflig. Nicht aufgeben, bevor Ihr meine 4756 Punkte im Skisprung übertroffen habt. Oder zumindest eine passende Ausrede: Maus nicht vorgewärmt, Monitor verschmutzt, Ping zu hoch, Lenhardt gedopt…

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323796 - 20. Februar 2010 - 2:08 #

(Kurze Info: Wir hatten die Nachtwache leicht verfrüht online gestellt, deswegen waren die ersten drei Kommentare nicht mehr passend)

bam 15 Kenner - 2757 - 20. Februar 2010 - 2:23 #

Zu der Starcraft 2 Beta muss man eigentlich nichts mehr sagen, sieht einfach klasse aus was es derzeit auf Youtube und Co. zu sehen gibt. Hoffentlich dauert die Beta nicht allzu lang. Innovation wird es sicherlich im Singleplayer geben, der unterscheidet sich ja mal wirklich komplett vom Vorgänger (nach bisherigen Infos).

Das mit Stargate Worlds war im Prinzip auch abzusehen. Resistance wird sich definitiv nicht gut verkaufen, da ist wahrscheinlich nichtmal n Jahr dran entwickelt worden, kommt einer billigen Stargate-Mod gleich. Vielleicht ists auch besser so, gerade wenn in Zukunft so ein Gigant wie The Old Republic auf den Markt kommt, sieht doch so ein MMO von einem kleinen Entwickler kein Land.

Flopper 15 Kenner - 3503 - 20. Februar 2010 - 2:45 #

Jetzt wissen wir auch warum es gestern keine Nachtwache gab, Herr Lenhardt hat Beta gespielt. Aber ich kann nur zustimmen, das Matchmaking ist ein Traum, keine 5 Sekunden, egal welche Uhrzeit bekommt man einen passenden Gegner.

Die Stimmen in der deutschen Version sind gerade bei den Terranern etwas misslungen. Maurodons hören sich nach Berliner an, der "Arni" Thor ist nen Österreicher mit krampfhaften Versuch wie Arni zu klingen, aber vom spielerischen her schon alles top. Vorallem wurden bis jetzt noch keine unbalancen Strategien heraus gefunden!

Ein klein wenig fehlt mir bei Battle.net der Chat. Gerade für Clans die sich im Battle.net unterhalten möchten ist das unpraktisch. Ich hoffe da wird Blizzard noch etwas einfügen.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 20. Februar 2010 - 9:27 #

Danke Herr Lenhardt, jetzt habe ich wegen dir mein Facebook-Spiele-Keuschheitsgürtel entriegelt. Grrr ;)

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2028 - 20. Februar 2010 - 9:58 #

Ja Gruppe A zu sein hat was elitäres *g* und die deutsche synchro des Thor is absolut genial... "I´ll be back..." oder sei es der berliner Bauarbeiterslang der WBF´s einfach nur traumhaft...

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Februar 2010 - 13:49 #

Stimmt deutsche Synchro ist echt super^^

Eldest 13 Koop-Gamer - 1718 - 20. Februar 2010 - 10:18 #

Ach Lenhardt, deine Skispringen-Punkte sind aber auch einfach zu leicht zu knacken gewesen. Wobei ich mir aber sicher bin, dass meine 4950 Punkte auch nicht überragend sind.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11329 - 20. Februar 2010 - 11:25 #

Die Pc Spieler haben es natürlich mal wieder besser als die Mac Spieler. Der Gamescom "Demo" nach zu Urteilen, ist das Spiel wirklich ganz wie der vorgänger. Jemand der schon immer Starcraft gespielt hat, wird mit dem zweiten Teil mindestens genau so gut um gehen können.

gmork 08 Versteher - 172 - 20. Februar 2010 - 11:40 #

Klasse! Mit dem Vet.Podcast noch im Hinterohr kann ich mir diese Zeilen richtig schön mit Heinrichs Sprech und Betonung vorstellen!!

M@rlon 12 Trollwächter - 984 - 20. Februar 2010 - 12:39 #

Ups... war das jetzt so einfach oder wie komme ich auf 7868 Punkte?
http://yfrog.com/41skisprungj

ganga Community-Moderator - P - 15573 - 20. Februar 2010 - 13:47 #

biete 8628 :)
Wenn mans auf Experte halbwegs auf die Reihe bekommt in der Flugphase purzeln die Punkte

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 20. Februar 2010 - 12:53 #

Die Starcraft 2 Beta ist wirklich ziemlich ausgereift udn fehlerfrei hab noch nicht einen Ingame entdeckt udn bin soweiso begeistert^^

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 21. Februar 2010 - 10:10 #

Da möchte ich gern mal nen neuen Rechner haben und teilnehmen...

Janpire 14 Komm-Experte - P - 2622 - 21. Februar 2010 - 15:23 #

Sehr schöne Nachtwache mal wieder :)
Heinrich du könntest ja mal ein nettes Video zu SCII aus der Beta aufnehmen und kommentiert auf GG stellen... (Natürlich nur aus Szenen zusammengestellt wie du irgendwelche Noobs mit deinem Schwarzenegger-Thor-Mech zermalmst ;) )

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)