Epic Mickey: Vielleicht doch noch für PS3 und Xbox 360?

Wii
Bild von Havoc
Havoc 13637 EXP - 19 Megatalent,R8,S3,A8,J10
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiPartner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Meister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht

20. Februar 2010 - 15:31 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Micky Epic ab 17,99 € bei Amazon.de kaufen.

Warren Spectors Epic Mickey ist derzeit ein Wii-exklusives Spiel. Doch wie lange wird das noch so bleiben? Diese Frage muss man sich seit gestern stellen, denn auf der diesjährigen DICE sprachen Graham Hopper, Executive Vice President und General Manager von Disney sowie sein Kollege Steve Wadsworth in einem Interview mit Gamasutra über eine mögliche HD-Version des Spiels.

Eine HD-Version klingt gar nicht so abwegig, war das größte Argument doch vor der Bekanntmachung von Project Natal und Sonys Motion Controller, dass Epic Mickey sich deshalb so gut auf der Wii machen würde, weil Nintendos Konsole eine außerordentlich "intuitive" Steuerung biete. Warum das Spiel trotzdem nicht für die PS3 und Xbox 360 entwickelt wurde, begründete Herr Hopper mit schlechtem Timing:

"Wenn wir erst vor sechs Monaten angefangen hätten, dann hätten wir wahrscheinlich anders darüber entschieden."

Herr Wadsworth fügte anschließend optimistisch hinzu:

"Wir haben ein sehr großes Publikum, das eine Wii zu Hause hat, aber das heißt nicht, dass wir in Zukunft nicht auch andere Plattformen bedienen werden."

Könnte das womöglich eine inoffizielle Bestätigung für die Portierung von Epic Mickey auf die PS3 und Xbox 360 sein? Wir halten euch diesbezüglich jedenfalls auf dem Laufenden. Das vollständige Interview findet ihr hier.

Clickmaster (unregistriert) 18. Februar 2010 - 23:50 #

Was um dieses Casual-Game für ein Wind gemacht wird. Bei Ion Storm hat er versagt und jetzt macht er ein Kinderspiel. Da wär ich mal ganz stolz drauf auf diesen beruflichen Abstieg ;).

Warren Spector ist schon lange kein Garant für Qualität mehr.

Desch 08 Versteher - 186 - 18. Februar 2010 - 23:58 #

Davon abgesehen, dass gute "Kinderspiele" was das Game Design angeht, mindestens ebenbürtig sind zu anderen Spielen, bezweifle ich sehr stark, dass es sich ausschließlich um ein solches handelt.

Und ausser das zweite Deus Ex fällt mir nun nichts ein, was er verbockt hat, sodass von Scheitern keine Rede sein kann. Sein letztes offizielles Spiel war Deadly Shadows bei Ion Storm und das ist schon 6 Jahre her.

Warum er sein neues Entwicklerstudio ganz an Disney abgedrückt hat, kann ich allerdings nicht ganz verstehen.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 19. Februar 2010 - 0:28 #

Ach was heißt schon Kinderspiel?
Mario 64 und Mario Galaxy sind demnach auch Kinderspiele - und ehrlich gesagt hatte ich damit so viel Spaß wie mit sonst kaum einem Spiel.

Also Epic Mickey find ich sehr interessant - für ein Kinderspiel wird ja auch sehr düster...bin sehr gespannt. Da ich keine Wii besitze hoffe ich natürlich auf eine PS3 Version mit schöner HD Grafik!

Vidar 18 Doppel-Voter - 12827 - 19. Februar 2010 - 0:07 #

aja und woher nimmst du dein wissen dass es ein casual spiel ist?
und ein Kinderspiel ist es für dich nur weil Mickey drin vorkommt oder? -.-

ganga Community-Moderator - P - 16962 - 19. Februar 2010 - 1:01 #

Kinderspiel? Genauso wie Rachet & Clank, Super Mario Galaxy und Little Big Planet? Der Begriff ist wohl ähnlich untreffend wie Casual-Game.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 19. Februar 2010 - 12:14 #

Wenn das alles Kinderspiele sind dann liebe ich Kinderspiele ;-)

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 21271 - 2. Juni 2010 - 13:25 #

eben ^^ ich wär auch mit ner neuauflaufe von castle of illusions zufrieden für die wii

Desch 08 Versteher - 186 - 18. Februar 2010 - 23:51 #

Es würde mich sehr freuen, wenn es noch auf einer HD-Konsole kommen würde, denn eine Wii habe ich nicht. Und ich bin total gespannt auf dieses Spiel - von Warren Spector halte ich ziemlich viel!

bam 15 Kenner - 2757 - 19. Februar 2010 - 1:23 #

Aber dann doch wohl nur als Budget-Titel, Downloadspiel oder ähnliches. Ein Spiel mit Wii-Grafik kann man auf den HD-Konsolen jedenfalls nicht zum Vollpreis anbieten.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24956 - 19. Februar 2010 - 1:26 #

Kann man schon, sieht man ja an den unzähligen Lizenzspielen zu Animationsfilmen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24956 - 19. Februar 2010 - 1:24 #

Warren Spector sollte lieber für EA System Shock 3 machen!
Epic Mickey sah auf den ersten Konzeptzeichungen echt gut aus, aber dem aktuellen Grafikstil fehlt einfach das gewisse Etwas.

Grinzerator (unregistriert) 19. Februar 2010 - 17:45 #

Dem widerspreche ich, lieber sollte 2K von EA die Lizenz kaufen und sie Irrational Games geben.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12686 - 19. Februar 2010 - 10:43 #

Er schrieb in Zukunft und das heißt aber Dan nicht jetzt. Somi wird wohl der Micky diesmal noch exklusiv fuer die wii sein.

Havoc 19 Megatalent - - 13637 - 19. Februar 2010 - 12:09 #

Ja, er sagte in Zukunft, aber die Portierung könnte schließlich auch noch nach der Veröffentlichung der Wii-Version erfolgen. Außerdem sind weder Project Natal noch Sonys Motion Controller bisher fertig gestellt, also können sie ja derzeit auch noch nicht sagen, ob sie wirklich eine Portierung im Hinterkopf haben. Des Weiteren dementieren die beiden auch nicht, dass es Epic Mickey nicht später auch für die PS3 und Xbox 360 geben wird. Ich denke, dass es wirklich Auslegungssache ist, wie man diese Worte nun letztendlich deutet, aber ich habe es halt als Hoffnungsschimmer für die HD-Konsolen betrachtet ;)

Ganon 23 Langzeituser - P - 38403 - 19. Februar 2010 - 17:43 #

Für mich klingen die beiden Zitate so, als ob Epic Mickey Wii-exklusiv bleibt, aber zukünftige Titel des Entwicklers (vielleicht ein Nachfolger zu EM) dann auch für andere Systeme kommen könnten.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 19. Februar 2010 - 22:32 #

Sollte es Epic Mickey auf die HD-Kisten schaffen, wäre ich keineswegs abgeneigt diese Perle in Augenschein zu nehmen. Endlich ein "Kindheitsidol", das es zu Reife gebracht hat. ;-)

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12274 - 20. Februar 2010 - 14:21 #

Leider ja irgendwie "nur" ein Mario Sunshine (Gamecube) Klon und ob es vom Spielspaß an Mickeys Wild Adventure von der Playstation 1 ranreichen kann, das muss sich erst noch zeigen.

Die bedauern jetzt nur, sich den Wii ausgesucht zu haben, weil sich da halt die Nintendospiele viel besser verkaufen und sie fürchten, einen Flop zu produzieren.