Lost Planet 2: Kürzung von Inhalten

PC 360 PS3
Bild von ChrisL
ChrisL 199512 EXP - 30 Pro-Gamer,R12,S11,A10,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriert

18. Februar 2010 - 21:29
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Lost Planet 2 ab 19,55 € bei Amazon.de kaufen.

Neben der PC-Version wird Lost Planet 2 ab dem 18. Mai 2010 auch als Xbox-360- und PlayStation-3-Fassung erhältlich sein. Im Gegensatz zu Sonys Konsole verwendet das Gerät von Microsoft jedoch keine Blu-ray-Discs, sondern DVDs. Genau das wurde dem Actionspiel nun zum Verhängnis, da die Entwickler von Capcom aufgrund der geringeren Speicherkapazität einer DVD geplante Spielinhalte wieder streichen mussten. Auf die Frage nach dem Verlauf der Entwicklung antwortete Produzent Jun Takeuchi in einem Interview:

Besonders große Probleme gab es keine. Schwierigkeiten hatten wir allerdings mit dem Inhalt. Dieser war deutlich zu umfangreich; damit umzugehen war schwieriger als alles andere. Dieses Mal ist der entfernte Inhalt wirklich beträchtlich, und zum Schluss mussten wir um den Speicherplatz kämpfen.

Da es inhaltlich sehr wahrscheinlich keine Unterschiede zwischen Xbox-360- und PlayStation-3-Version geben wird, werden auch Besitzer einer PS3 von dieser Maßnahme betroffen sein. Die positive Seite dieser Kürzungen ist, – so der Produzent – dass die entfernten Inhalte zu einem späteren Zeitpunkt möglicherweise als Download erhältlich sein werden. Abzuwarten bleibt, ob eventuelle DLCs den Spielern kostenfrei oder gegen Bezahlung zur Verfügung gestellt werden.

Grinzerator (unregistriert) 18. Februar 2010 - 21:35 #

Müssen DLCs auf Xbox Live nicht kostenpflichtig sein? Deshalb waren die Left 4 Dead DLCs doch auf der Xbox kostenpflichtig, obwohl Valve die gern kostenlos rausgebracht hätte, oder?

Anonymous (unregistriert) 18. Februar 2010 - 23:49 #

Ich glaube bei Xbox Live verdient M$ nur einen Bruchteil von den ganzen M$ Points. Daher denke ich mal, dass Valve die Kosten für die Server wieder reinholen möchte durch den Verkauf.

Anonymous (unregistriert) 19. Februar 2010 - 1:54 #

Aber warum sollten sie die DLCs dann auf dem PC kostenlos machen, obgleich sie dort 100% des DLC-Preises einstreichen könnten, da Steam ja die hauseigene Plattform ist, und nicht nur 80% wie bei Xbox Live? Außerdem hat Valve damals gesagt, dass sie den DLC nur unter der Bedingung auf Xbox Live bringen durften, dass er nicht kostenlos ist. Und bis heute existiert kein Dementi seitens Microsoft.

Scytale (unregistriert) 18. Februar 2010 - 22:06 #

Ist auf jeden Fall mal eine clevere Begründung, kostenpflichtige DLC's anzukündigen. Macht ja auch viel mehr Sinn, als den Spieler mit mehreren DvD's zuzuspammen. Gamer sind ja aus Prinzip immer um den Platz im eigenen Spieleregal besorgt.

Aber überzeugt mich des Gegenteiles!

tuareg87 10 Kommunikator - 541 - 19. Februar 2010 - 7:17 #

jetzt war es das so langsam für die 360 oder was ? die spiele werden auf dauer nicht kleiner sondern immer grösser...es wird also zeit für ne neue konsole oder ein blu-ray-laufwerk...schade das ps3 gamer darunter leiden müssen...

yeahralfi 16 Übertalent - P - 5797 - 19. Februar 2010 - 11:50 #

Boah, das ist ja echt mal ´ne fadenscheinige Ausrede: Für eine zweite oder dritte DVD ist der zwar Inhalt zu groß. Für DLC aber anscheinend nicht. Ja, nee, is klar...

Wi5in 15 Kenner - 3332 - 19. Februar 2010 - 11:58 #

Ist ja eine schöne Sauerei, dass auch die PS3-Spieler betroffen sind...

dodo (unregistriert) 19. Februar 2010 - 12:52 #

Diese Aussage stinkt zum Himmel !!