Civilization 5 angekündigt

PC
Bild von Benjamin Ginkel
Benjamin Ginkel 10252 EXP - 18 Doppel-Voter,R9,S8,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

20. Februar 2010 - 14:31 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Civilization 5 ab 9,99 € bei Amazon.de kaufen.

Der Winter 2010 ist gerettet - zumindest  Freunde gepflegter Rundenstrategie werden sich Ende des Jahres nicht langweilen: Vor wenigen Minuten haben die Mannen um Designerlegende Sid Meier Civilization 5 angekündigt. Im Herbst soll der fünfte Teil der Saga erscheinen.

Abermals gilt es als Herrscher einer Zivilisation (von 18) die Welt, und schlussendlich auch das Weltall, zu erobern. Neben gepflegten Scharmützlen mit den Nachbarnationen (die epischer ausfallen sollen, als in den Vorgängern), stehen den Königen und Kanzlern natürlich auch wieder die diplomatischen Beziehungen zur Verfügung. Eine kleine Revolution: Erstmals in der Serie wird die Karte in Hex-Felder unterteilt. Daneben verspricht Firaxis auch "neue Wege, um das Spiel zu spielen und zu gewinnen".

Obligatorisch wird natürlich auch die Optik des Rundenstrategietitels entstaubt. Ebenfalls unterstützt werden sollen die Modding-Community und die Multiplayer-Fans. Erste Screenshots findet ihr in unserer Galerie.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 18. Februar 2010 - 17:43 #

Wie ewig ich in diese Spieleserie mal richtig einsteigen wollte.
Sieht so aus, als wäre Ende des Jahres die aktuellste Möglichkeit überhaupt. :)

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 18. Februar 2010 - 18:14 #

Werd ich auch so machen^^

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 18. Februar 2010 - 17:49 #

Yeah, yeah, yeah! Und Hex-Felder, da bin ich mal gespannt. Yeah, yeah, yeah!

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 18. Februar 2010 - 17:51 #

Dito. Gleich nochmal den Vorgänger zocken... Als Zulus. Oder Babyloner. Oder Ägypter? Egal!

andima 13 Koop-Gamer - P - 1326 - 18. Februar 2010 - 17:55 #

Ich spiele immer noch Teil 2. Wie sind denn eigentlich Teil 3 und 4?

Rondrer (unregistriert) 18. Februar 2010 - 18:53 #

Teil 2 ist immer noch mein Lieblingsteil (das hat aber wohl auch nostalgische Gründe).
3 und 4 sind aber auch Klasse, den 3er würd ich aber nicht mehr spielen sondern direkt zum 4er übergehen, da sich die beiden nicht sooo wahnsinnig unterscheiden und der 4er einfach ausgereifter ist ;) Aber das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. Februar 2010 - 9:34 #

Teil 3 und 4 sind nur schwache Neuauflagen die an den Umfang von CIV2 nicht rankommen.
shame on you Sid Meier!

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10252 - 19. Februar 2010 - 10:11 #

Na, das würd' ich so nicht unterschreiben - auch wenn Teil 2 sicher eines meiner meistgespielten Spiele ist. Gerade den vierten Teil finde ich äußerst gelungen.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 18. Februar 2010 - 17:55 #

Endlich im Weltall =) Hoffentlich machen Sie was gegen die lang atmigkeit eines einzigen Matches.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 18. Februar 2010 - 17:56 #

Wenn dir die "Matches" zu langatmig sind, ist Civ das falsche Spiel für dich.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 18. Februar 2010 - 18:00 #

genau die langatmigkeit ist doch das gute an Civ.. wenn sie da was rumpfuschen können sie gleich nen nachfolger sparen :D

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11345 - 18. Februar 2010 - 18:46 #

Nein ich fand das Game immer Toll nur bis zu zwei Stunden für ein Match ist für mich eindeutig zu lange. Ich spiels zwar ab und zu, muss aber immer speichern da ich nur selten zwei matches am stück spiele.

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 18. Februar 2010 - 20:04 #

Zwei Stunden sind zu lange? Also ich spiele immer auf episch zwei Wochen lang mehrere Stunden täglich. Nur so macht das Spiel doch richtig Spaß.

Uebelkraehe (unregistriert) 18. Februar 2010 - 18:03 #

Hexfelder? Hätte nicht gedacht, dass ich sowas in einem auf ein breiteres Publikum abzielendem Spiel nochmal sehe. Zumindest nicht ohne das Bemühen, sie sehr gut zu verstecken.

Generell gilt natürlich: immer her damit! Aber bitte nicht zu konservativ vorgehen...

Alex Althoff 20 Gold-Gamer - 20742 - 18. Februar 2010 - 19:20 #

Hexfelder? WOOOHOOOOO!!!

Bei der Gelegendheit - Hallo Blue Byte: Wir wollen ein neues Battle Isle! GOGO !

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 18. Februar 2010 - 18:04 #

Die Screenshots sehen schon einmal echt toll aus. Das einzige was ich an Civ4 als störend empfand, waren die Kämpfe. Wenn sie die aufpeppen, und den Rest nicht verhunzen, dann ist das ein Pflichtkauf für mich :)

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 18. Februar 2010 - 18:11 #

also zu civ4 sehe ich da jetzt keine großartigen grafischen Verbesserungen, aber ist ja noch Frühstadium.
Die sollen sich mal eine vernünftige Lösung für das Kämpfen gegen andere Menschen im Multiplayer ausdenken.
Dass esbei gleichzeitigem Ziehen (welches man wegen der langen Züge eigentlich aktivieren muss)zwangsweise wieder doch um Schnelligkeit ging hat mich echt angekotzt.

Aber im singleplayer unerreicht; freue mich auf Civ5!

Obwohl... Alpha Centauri 2 würde mich doch eher mehr reizen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12273 - 18. Februar 2010 - 18:28 #

keine großartigen grafischen verbesserungen? oO
da liegen doch welten dazwischen
hier Civ 4
http://cache.kotaku.com/gaming/images/civ4warlords64646.jpg

und da vergleich

http://www.gamersglobal.de/sites/gamersglobal.de/files/imagecache/galerie_600/galerie/584/screenshot_01.jpg

Porter 05 Spieler - 2981 - 19. Februar 2010 - 9:36 #

das ist egal die Tester rund um die Welt werden trotzdem wieder treu doof 90er Wertungen vergeben, auch trotz inhaltlichem Stillstand seit Civ 2

Anym 16 Übertalent - 4962 - 18. Februar 2010 - 18:14 #

Endlich Hexfelder! Wurde ja auch Zeit. <3

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 18. Februar 2010 - 18:24 #

Hm nicht schlecht xD

Teil 4 ist klasse! xD

Frag mich nur wie das denn mit den Hex-Feldern funktioniert... xD

Flip 08 Versteher - 197 - 18. Februar 2010 - 18:25 #

Wirkt ja noch plastischer und natürlicher. Auf die größeren Schlachten freue ich mich auch. Die Screens geben ja schonmal einen schönen Vorgeschmack und mit dem versprochenen verbesserten Modsupport wird es bestimmt wieder ein Spiel für die Ewigkeit ^^

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1382 - 18. Februar 2010 - 18:36 #

Civ4 habe ich gerne gespielt, aber ich fands nicht sooo toll, wie von einigen Testern beschrieben. Zwar gut, aber nicht überragend.

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 18. Februar 2010 - 18:40 #

eieieieie, dass erinnert mich immer noch an den ersten(oder wars der zweite) Teil, den ich so manche Nachmittage gezockt habe. Für die Nacht war ich damals noch zu jung :D
Noch immer höre ich das "Bum bum bum", wenn der Dialog mit einem feindlich gesinnten Gegner auftauchte.
Noch immer erinnere ich mich an das Schiff, mit teuerer Atombombenfracht, dass trotz Begleitschutz versenkt wurde.

Die Hexfelder scheinen eine gute Idee zu sein, mal sehen was sonst noch so getüftelt wird.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 18. Februar 2010 - 18:44 #

Geht es nur mir so, dass allein die Nennung von Civilization und Hexfeldern in einem Satz zu unerklärlichem, unkontrolliertem Suchtzittern führt? Kann nicht mal genau sagen, warum! Schließlich muß sich erstmal zeigen, wie das funktioniert, aber ... verdammt, die Kombi klingt einfach zu gut!
Wobei mir ein Alpha Centauri Nachfolger eigentlich viel lieber wäre als ein Civ 5. Kenne kein anderes Spiel dieser Art, bei dem ich mich auch Jahre später noch gut an diverse Singleplayer-Partien erinnern kann, als hätte ich sie erst letzte Woche gespielt.

Wurstdakopp 14 Komm-Experte - 1873 - 18. Februar 2010 - 18:51 #

Jaaaaa, weiter gehts! :D

knurd 14 Komm-Experte - 2089 - 18. Februar 2010 - 18:57 #

Omg, endlich. Yeah!

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 18. Februar 2010 - 19:03 #

Ich bin gespannt. Im Weltraum war man ja bei Call to Power schon (ein eindeutig unterschätztes Civilization). Civ 4 fand ich teilweise etwas überladen, die KI gefiel mir so gar nicht und Stadtbelagerungen waren durch das Konzept "Man jage dutzende Katapulte/Kanonen/etc. drauf und wiederholem das beim gesamten Gegnerreich" etwas zäh.

Wobei ich lieber ein AC 2 gehabt hätte :/ .

EbonySoul 16 Übertalent - P - 4516 - 18. Februar 2010 - 20:07 #

Die AC-Rechte liegen bei EA. Wenn AC2 kommt, dann nicht von Firaxis.

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 18. Februar 2010 - 19:13 #

Hoffentlich wird der Teil etwas einsteigerfreundlicher, ich wollte Civ4 immer wieder spielen, habs aber nie geschaft mich mehr als 1h dran zu setzten - danach hatte ich einfach keinen Überblick mehr.

Bin ich eigentlich der einzige der bei den Screenshots als erstes an Die Siedler von Catan denken musste?

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 18. Februar 2010 - 22:07 #

Mach dir nichts draus, denn selbst ich als Veteran fand wie erwähnt Civ 4 zu überladen. In diesen Wälzer gehört dringend eine Entschlackungskur.

Entreri (unregistriert) 19. Februar 2010 - 12:40 #

Wow, mir ging es da ganz anders.
Ich habe Civ, Civ2 und Civ 4 gespielt ... und erst bei Civ 4 hat mich das Fieber richtig gepackt, weil ich davor nie richtig durchgestiegen bin. :)

Alex77 (unregistriert) 18. Februar 2010 - 19:21 #

Tolle Nachricht!
Aber hiess es nicht vor einiger Zeit, dass Meier ein neues Civ Spiel nur als Flash/Facebook Spiel herausbringen will?

gnal 12 Trollwächter - 1079 - 18. Februar 2010 - 19:24 #

Tolle News! Bin schon unglaublich gespannt! Die Hexfeld-Mapänderungen sind mehr Revolution als Evolution. Würde mir generell eine kleinere Dosis Panzergeneral in Civ wünschen, z B unterschiedlichste Leader mit individuellen Stärken und mehr Einheitenwerte.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 18. Februar 2010 - 19:27 #

*yay*

da ich bisher alle Teile gespielt und geliebt habe, wird mir ein 5. Teil auf jeden Fall wieder ins Haus kommen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23273 - 18. Februar 2010 - 19:32 #

Kann mit der Serie irgendwie nix anfangen, spiel lieber Starcraft II Ende des Jahres.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 18. Februar 2010 - 21:21 #

hoffentlicht haben sie an der performance geschraubt. ich will es endlich auf marathon auf gigantischen karten flüssig spielen können.

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1454 - 18. Februar 2010 - 21:25 #

Danke für die News. Als Fan der Civilization Reihe freue ich mich über diese Info.

Spitter 12 Trollwächter - 1180 - 18. Februar 2010 - 21:59 #

Mal ne Frage zwischendurch : Hatt Sid Meier eigendlich noch überhaupt etwas mit der serie zu tun oder ist nur sein Marketing name übrig geblieben ?

On Topic : Teil 2 ist bis getz auch immer noch der beste , freue mich da schon auf 5.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 18. Februar 2010 - 22:08 #

Gute Frage, aber selbst AC war ja schon mehr ein Raynolds Produkt und Meiers Name stand mehr Pate.

Olphas 24 Trolljäger - - 46995 - 18. Februar 2010 - 22:13 #

Stimmt, und nun ist Brian Reynolds bei Zynga Oo.
Wie weit Sid Meier eigentlich noch selbst Hand anlegt ist eine sehr gute Frage. Keine Ahnung, ich hatte schon eine Weile den Eindruck, dass er eigentlich nur noch seinen Namen hergibt.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 18. Februar 2010 - 23:06 #

Oh, sehr cool. Bin gespannt ob die KI diesmal besser wird. Beim vierten Teil packt sie mir zu oft das Script "Dem Spieler ist langweilig, lass eine Nation am andern Ende grundlos den Krieg erklären und zieh mit 50 gespawnten Einheiten gegen sie los" an

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6529 - 19. Februar 2010 - 14:43 #

Die KI war auch bei mir der größte Kritikpunkt. Bei AC hatte man Gegner, die fast menschlich agierten. Man, was habe ich da in all den Jahren IMMER die Gläubigen gehasst und vernichtet. Bei Civilization fehlt mir so ein wenig diese menschliche KI.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 19. Februar 2010 - 17:01 #

Bei Civ4 fühle ich mich immer wie der Esel mit der Karotte. Egal was du machst, das Spiel will dich immer weiter "motivieren" und gibt den Gegnern Zeug etwas über deiner Stufe

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2753 - 19. Februar 2010 - 0:18 #

Die beste Spieleserie der Welt wird endlich fortgesetzt. Gott sei Dank^^
Freue mich schon auf Civ V - hoffentlich wirds genau so gut wie seine Vorgänger.
Obwohl Alpha Centauri nebst Addon auch nicht schlecht war - hoffentlich kommt da auch irgendwann mal eine Fortsetzung/Neuauflage :-)

MrSpeaker (unregistriert) 19. Februar 2010 - 0:49 #

Hexfelder! Das hört sich ja schonmal sehr gut an.

Hoffentlich werden die alten Epochen stärker ausdifferenziert und mit Komplexität schön in die Länge gezogen. Ich mag die Moderne irgendwie nie... :)

Wunderheiler 19 Megatalent - 18999 - 19. Februar 2010 - 8:26 #

Ich freu mich mich riesig!!
Ich dachte schon das dass neue Civi nur so ein Social Games-Crap wird...

Allerdings wär mir ein Alpha Centauri II lieber. Aber ich bin erstmal sehr froh, dass wieder ein neues Civi kommt :)

Anonymous (unregistriert) 19. Februar 2010 - 9:34 #

Schade, ich hätte auch noch 2-3 weitere Jahre Civ 4 spielen können.

Pomme (unregistriert) 19. Februar 2010 - 17:09 #

Genau das dachte ich mir auch. Ich habe den Vorgänger doch noch gar nicht richtig ausgereizt...
Macht nichts, freu mich trotzdem.... Und Hexfelder werde ich auch verschmerzen können.

yeahralfi 14 Komm-Experte - P - 1939 - 19. Februar 2010 - 9:51 #

Wow, schön zu hören, dass es hier neben mir noch ein paar andere Verrückte gibt, die Fan von Alpha Centauri waren. Für mich ist das nach wie vor DAS Rundenspiel überhaupt. Civ III und IV wollte ich wirklich mögen. Ehrlich, ich hab mich bemüht, aber der Funke ist nie so 100%ig übergesprungen. Warum, kann ich nicht mal so genau sagen. Das IIIer hatte durchaus einige offensichtliche Designmacken, aber der gerade der vierte Teil hat auf dem Papier alles, was ein gutes Civ-Spiel braucht. Trotzdem kam bei mir nie so dieses typische Suchtgefühl auf wie bei AC oder Civ II.

EdwardSenn 10 Kommunikator - 541 - 19. Februar 2010 - 10:59 #

Ich stimme auch für ein Alpha Centauri 2! Das Game liegt auch heute noch immer mit auf dem Laptop :)
Die Civ-Serie ist dennoch das Maß aller Dinge und Civ2 auch in meinen Augen der beste Teil Habe dennoch viele, viele stunden mit den Nachfolgern verbracht und freue mich wie ein König auf den 5. Teil!

"Hinter meinen Worten stehen Atomwaffen!"

Tchibo 13 Koop-Gamer - 1448 - 19. Februar 2010 - 11:41 #

Aber was ich mich jetzt wirklich Frage.... wie schaut dann der Stadteinflussbereich mit Hexfeldern aus?

... Aber an sonsten... Wir freuen uns ... und beantragen für den Herbst schon mal längeren Urlaub ;)

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 19. Februar 2010 - 12:16 #

ich hoffe das wird nicht nur ein civ4 in besserer optik.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 19. Februar 2010 - 12:22 #

Ich habe unzählige Stunden mit dem Vorgänger verbracht und freue mich deshalb über die Ankündigung. Hoffentlich wird es wieder ein Super-Spiel bei dem man die Zeit einfach vergisst.

Jonas der Gamer 13 Koop-Gamer - 1550 - 19. Februar 2010 - 14:18 #

Sehr gut!
Endlich eine Gelegenheit in diese Serie einzusteigen.
Abgesehen von Civ4Colonization, das hab ich schon ne lange Zeit gespielt!

Anonymous (unregistriert) 19. Februar 2010 - 20:20 #

Ja sichtbare Hexfelder, wie im richtigen Leben.
Und wo wir gerade dabei sind, wünsche ich mir
Farbpaletten zurück und funktionale, weil minimalistische
Grafik.
Hoffentlich bringt Richard Garriott endlich eine Neuauflage
von Ultima 5 mit der reduzierten Farbpalette von Ultima 4!
Und ohne die scheusslichen Licht- und Schatteneffekte
(Sichtlinie, Beleuchtung). Wenn ich schon in einer
Art Kartenansicht spiele, will ich die Karte auch sehen !

Wenn ich bunt will, dann nehme ich mir ein paar Buntstifte und
male meine Bard's Tale Karten aus, während ich wieder
Computerverbot habe.
"Was machst Du da?". "Hausaufgaben für Kunst - Kartographie".

Ich muss Schluss machen, habe Computerverbot von meiner Frau,
weil ich den Müll wieder nicht rausgebracht habe und ich
die Regenrinne nicht bei -10'C Grad ausgefegt habe.
Ich tue gleich so als müsste ich gross, dann spiele ich noch
20 Minuten auf dem Klo - tolle Erfindung, das Smartphone!
"Ja Schatz, ich komme, habe nur im Arbeitszimmer abgestaubt, wie
du gesagt hast ...".

Spartan117 13 Koop-Gamer - 1298 - 20. Februar 2010 - 13:10 #

Ich muss Schluss machen, habe Computerverbot von meiner Frau,
weil ich den Müll wieder nicht rausgebracht habe und ich
die Regenrinne nicht bei -10'C Grad ausgefegt habe.
Ich tue gleich so als müsste ich gross, dann spiele ich noch
20 Minuten auf dem Klo - tolle Erfindung, das Smartphone!
"Ja Schatz, ich komme, habe nur im Arbeitszimmer abgestaubt, wie
du gesagt hast ...".

xD ?!? der Frau würd ich aber die Meinung geigen

floppi 22 AAA-Gamer - - 32665 - 20. Februar 2010 - 17:54 #

Hoffentlich ist endlich mal damit ein Ende, dass eine Phalanx Einheit einen modernen Panzer mit ihrem Speer zerstören kann.

Egal, gehört wohl mit dazu wie die dummen Sammler bei C&C. Ich freue mich.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit