Final Fantasy 13: Nun doch kein DLC?

360 PS3
Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

15. Februar 2010 - 15:28 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Final Fantasy 13 ab 14,99 € bei Amazon.de kaufen.

Noch vor nicht allzu langer Zeit plauderte Yoshinori Kitase, Producer von Final Fantasy 13 über zukünftigen DLC für den 13. Teil der Square Enix-Saga (wir berichteten). Der zusätzliche Inhalt sollte laut Kitase kurz nach dem Release des Rollenspiels erscheinen. In einem weiteren Interview, dass er zusammen mit dem Director Motomu Toriyama führte, widerspricht sich Kitase aber nun selbst:

Betreffend des DLC glauben wir, dass das finale Produkt [Final Fantasy 13] zu 100 Prozent genießbar sein wird... Es ist das komplette Paket. Es gibt also im Moment keine Pläne für DLC.

Das Duo nahm auch Bezug auf die angebliche Meldung, dass es zusätzliche Inhalte für Final Fantasy 13 geben werde. Dies wurde auch auf der Grundlage einer Aussage des Art Directors Isamu Kamikokuryou erschlossen, der meinte, dass aus dem Spiel derart viele Inhalte entfernt wurden, dass man daraus ein weiteres Spiel machen könnte (wir berichteten):

Was die Gerüchte bezüglich der geschnittenen Inhalte angeht, so glauben wir, dass das aus dem Kontext genommen wurde. Es gab viele Ideen, die zur Diskussion standen. Schließlich nahm sich das Team daraus die besten Ideen. So wurde das finale Produkt veredelt. 

Trotz der derzeitigen Absage ist DLC für Final Fantasy 13 immer noch nicht ganz ausgeschlossen. Allerdings können interessierte Käufer des epischen Rollenspiels davon ausgehen, dass es auch kurz nach Release erst einmal keine zusätzlichen Inhalte geben wird. Final Fantasy 13 erscheint hierzulande am 9. März 2010.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 11042 - 15. Februar 2010 - 17:42 #

FFXIII-Director Motomu Toriyama sagt gegenüber Kotaku: "So we're not planning any DLC at this time."
Heißt soviel wie derzeit.
Auf dem XBox360 Bundle pappt ein dicker Aufkleber, der sagt, dass es für das Bundle DLC gibt...

Wunderheiler 19 Megatalent - 18960 - 15. Februar 2010 - 18:18 #

Vielleicht sind da ja auch nur die exklusiven Avater Downloads mit gemeint...

Anonymous (unregistriert) 15. Februar 2010 - 18:52 #

Ich weiß nicht wie es Euch geht, aber wenn schon
beim Release DLC bereitsteht oder angekündigt ist,
dann überlege ich mir echt, bis zur "Game of the Year"
Edition zu warten.
Die kostet meist etwas weniger als mehr die Vollversion zur
Erstveröffentlichung und bis zum Erscheinen der GoY
lag das Spiel nach dem kurzen Anspielen sowieso in der Ecke.
Vermutlich, weil man wieder viel zu viel Zeit in
irgendwas bräsiges von PopCap investiert hat, oder viel
Spaß mit irgendeinem Budget-Spielen aus dem 70er-Wertungsbereich
hat, während die ganzen Perlen aus dem 80er und 90er Bereich
in der Ecke verschimmeln.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73388 - 16. Februar 2010 - 3:46 #

Sehe ich auch so. Oder als Low Budget.

Arno Nühm 15 Kenner - P - 2752 - 15. Februar 2010 - 23:06 #

Ich habe derzeit noch mehr als genug zu spielen.
Daher werde ich mir FF13 wohl erst als Game of the Year Edition zulegen und damit hoffentlich einige Euronen sparen^^

d-SCHUMI 08 Versteher - 188 - 16. Februar 2010 - 2:23 #

Wirklich schade wenn es keine DLCs geben sollte, immerhin wurde so viel aus dem ursprünglichen Spiel gestrichen das man hätte viel erwarten können an zusätzlichem content.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 16. Februar 2010 - 9:39 #

Mir geht's zur Zeit sowieso so, dass ich für ein FF gar keine Zeit habe.
Eine spätere Edition mit evtl. DLC's käme dann ja nur Recht. ^^

Davon abgesehen, DLC direkt zum Release muss sich wirklich nicht durchsetzen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit