Casual Games: News-Roundup KW 6/2010

Bild von Florian Pfeffer
Florian Pfeffer 25273 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C4,A10,J10
iPhone-Experte: Kann aus 10.000 iPhone-Apps jederzeit die 10 besten Games nennenCasual-Game-Experte: Springt, klampft, singt für sein Leben gern!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht

15. Februar 2010 - 13:00 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Einmal pro Woche wollen wir künftig an dieser Stelle über Neuigkeiten aus dem Bereich Casual Games informieren. Es soll sich dabei um neue Spiele aus diesem Bereich drehen, aber auch News aus der Branche, entsprechende Events und Ankündigungen sollen nicht zu kurz kommen. Eine gute Mischung ohne Anspruch auf Vollständigkeit soll zum Weiter- und Nachlesen anregen. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an unseren User hidden, der das Titelbild gestaltet hat.

1. Neue Spiele

  • Holzfäller Simulator: Am heutigen Tag wird mit dem Erscheinen des Holzfäller Simulators ein weiterer Meilenstein auf dem Weg erreicht, einen Simulator für jede erdenkliche Berufsgruppe und Freizeittätigkeit anzubieten. Vom Fällen der Bäume bis zum Management einer kompletten Holzverarbeitungsanlage habt ihr einen langen Aufstieg vor euch, nach dessen Abschluss ein Freispiel-Modus lockt. Näheres dazu in unserer News vom letzten Mittwoch.
  • Plants vs. Zombies: Ebenfalls heute erscheint das beliebte Plants vs. Zombies für das iPhone. Bejeweled- und Peggle-Entwickler PopCap bietet das Spiel für knapp 3 Dollar im App Store an. Der liebevoll gemachte Tower-Defense-Klon sollte in keiner mobilen Spielesammlung fehlen, wie unsere News vom letzten Montag zu berichten weiß.
  • Riddim Ribbon: Hersteller Tapulous hat mit seinen Tap Tap Revenge-Spielen schon in der Vergangenheit auf dem iPhone für Downloads in zweistelliger Millionenhöhe gesorgt. Nun erscheint mit Riddim Ribbon ein Mix aus Musikspiel und futuristischem Racer, bei dem man durch den Wechsel der Spur auf einen anderen Remix des aktuellen Songs umschalten kann. Das Spiel entstand in Zusammenarbeit mit Will.I.Am von den Black Eyed Peas und beinhaltet drei Songs der Band schon in der Grundversion. Weitere Tracks können nachgekauft werden.
  • Bejeweled ist hingegen keine Neuerscheinung, vielmehr konnte das beliebte Puzzlespiel letzte Woche bereits seinen zehnten Geburtstag feiern. Wir gratulierten mit einer entsprechenden News zu 500 Millionen Spielern, die insgesamt über 28.000 Jahre mit den bunten Kristallen verbracht haben.

2. News aus der Branche

  • Dass Casual Games momentan boomen, sieht man unter anderem daran, dass die entsprechenden Hersteller händeringend nach neuen Mitarbeitern suchen und weitere Studios eröffnen. Der Marktführer auf dem Gebiet der Social Games und FarmVille-Anbieter Zynga eröffnete seine mittlerweile dritte Niederlassung (wir berichteten) und übernahm letzte Woche seinen Konkurrenten Serious Business, Entwickler von Facebook-Spielen wie Friends for Sale, inklusive sämtlicher Mitarbeiter, für einen nicht genannten Betrag. Nun kann Zynga auf eine monatliche Nutzergruppe von über 65 Millionen aktiven Spielern verweisen.
  • Viele Mitarbeiter wechseln zur Zeit ihre Jobs und versuchen in der Casual-Branche ihr Glück. In der letzten Woche konnte PlayFirst (Diner Dash) mit Mitali Pattnaik einen prominenten Neuzugang verbuchen. Der neue General Manager war zuvor als Gaming Executive bei Electronic Arts tätig. Auch iPhone-Entwickler Dirty Edge verstärkte sein Team und heuerte den früheren Crytek-Mitarbeiter Luke Stafford an. Er soll bei Dirty Edge an der Weiterentwicklung von Hellemental arbeiten, einem Mix aus Action und Strategie in einer Fantasy-Umgebung.
  • Casual Connect in Hamburg: Vom 10. bis 12. Februar fand in Hamburg die Fachmesse Casual Connect Europe statt. Dort äußerten sich Fachreferenten unter anderem zu dem Themen Social Games, Mobile und Ingame-Advertising. Auf der Sprecherliste standen prominente Namen von PopCap, Playdom, WildTangent, Nokia, oder Amazon. Eine Sprecherin von Microsoft referierte über den positiven Aspekt von Werbung in Casual Games. Dort könnten Kunden direkter angesprochen und durch Interaktion mit einbezogen werden. Es wird erwartet, dass dieser Sektor von einem Umsatz von 300 Millionen im letzten Jahr auf 500 Millionen Dollar im Jahre 2012 anwächst. Vincent Carrella von MTV Networks kritisierte dagegen den Mangel an Innovationen und den zur Zeit zu beobachtenden Überfluss an Tierzucht- und Suchbildspielen. Rick Marazzani von Exent Technologies weigerte sich jedoch, dort eine Sackgasse zu erkennen: "Es gibt eine riesige Chance bei der Umsetzung von Hardcore-Klassikern wie Civilization. Wenn man es richtig anpackt, würden solche Spiele wunderbare Casual Games abgeben."

Bleibt noch, euch ein fröhliches Farmen, Puzzlen, Holzfällen und Pflanzen-gegen-Zombies-Antreten-Lassen zu wünschen. Bis zur nächsten Woche!

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 15. Februar 2010 - 13:03 #

Schön :), vor allem das du den Holzfäller Simulator den Casual Games zugeordnet hast gefällt mir sehr gut.

Einer Simulation werden solche Spiele leider selten gerecht.

melone 06 Bewerter - 1512 - 15. Februar 2010 - 13:13 #

Schon komisch, so zu C64 Zeiten hätte niemand sowas Casual Games genannt, da wären's einfach ganz normale Spiele gewesen.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 15. Februar 2010 - 13:40 #

Dem Schwarz-Weiß-Denken kann sich wohl keiner entziehen. Da muss es so was wie Casual und (Hard-)Core anscheinend leider geben...

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 15. Februar 2010 - 18:49 #

Das habe ich mir auch schon häufig gedacht ;).

Florian Pfeffer Freier Redakteur - 25273 - 15. Februar 2010 - 19:57 #

Mit dem Unterschied, dass die meisten Spiele heute um ein vielfaches einfacher sind (was mir persönlich sehr entgegenkommt ;-)

hidden 16 Übertalent - 5218 - 15. Februar 2010 - 14:01 #

Sehr schöne News geworden. ;)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit