GG-Video: Der Doc -- Entscheidungen in Heavy Rain

360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324509 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

14. Februar 2010 - 21:15 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Heavy Rain ab 20,12 € bei Amazon.de kaufen.

SPOILER-WARNUNG!

Dieses 22-Minuten-Video zu Heavy Rain verrät zwar praktisch nichts zur Handlung, die Episode ist ziemlich losgelöst von der restlichen Handlung. Aber diese eine Episode (Der Doc) nehmen wir nach Strich und Faden auseinander und zeigen euch in sechs Varianten, wie sie ablaufen kann. Die ersten 10 Minuten finden am Stück statt, die restlichen Varianten sind geschnitten, um Zeit zu sparen. Überlegt euch gut, ob ihr euch das Video anseht: Es zeigt sehr gut die Stärken und die Stimmung (sowie eine Schwäche) von Heavy Rain -- doch bei dieser einen von rund 60 Episoden habt ihr danach keinerlei Überraschungen mehr, wenn ihr selber spielt.

Viel Spaß beim Ansehen!
Rechen 19 Megatalent - 16014 - 14. Februar 2010 - 21:26 #

schön, dann kann ich mir auch mal einen eindruck vom spiel verschaffen. in ermangelung einer ps3 wird es aber wohl auch dabei bleiben

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324509 - 14. Februar 2010 - 21:34 #

Pass auf, nicht dass du danach eine kaufen willst... :-)

Anonymous (unregistriert) 14. Februar 2010 - 21:37 #

Warum liegt ein Jugendschutzfilter auf dem Film? Ist doch USK16 ;) *schauenwill*

Anonymous (unregistriert) 14. Februar 2010 - 22:19 #

Das mit dem Filter interessiert mich auch. In dem anderen Video habt ihr ja auch nackte Tatsachen gezeigt.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 14. Februar 2010 - 23:19 #

Gibt es neben dem offiziellen Bundle (Playstation 3 Slim 250GB + Heavy Rain; http://www.amazon.de/PS3-Konsole-Black-250GB-inkl/dp/B0035OJH5C/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=videogames&qid=1266185736&sr=8-2) auch ein um einen größeren TV-Tisch erweitertes Bundle bei Ikea?? Ich habe neben Xbox 360, Dreamcast und Digitalreceiver momentan keinen Platz. :-(
Ich bitte um Entschlossenheit seitens Sony ein solches Bundle einzuführen, es gibt bestimmt einige verzweifelte Interessenten, die nicht ohne Heavy Rain - aber auch nicht ohne größeren TV-Tisch /-Schrank - auskommen können. ;-)

Tolles Video, Heavy Rain ist zum Musthave aufgestiegen.
Auch ein großes Lob für den spoilerfreien und facettenreichen Test, der wunderbar zu lesen ist, aber auch vielseitig auf die Bedienbarkeit, die Details und richtigerweise Kritikpunkte eingeht. Großartig!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 15. Februar 2010 - 14:37 #

Ich würde mich auch erstmal damit zufrieden geben, wenn Sony einen vernünftigen Standfuß für die PS3 veröffentlicht. Ich bin im Moment einfach zu faul, so ein Ding selbst zu bauen...

breedmaster 13 Koop-Gamer - 1501 - 15. Februar 2010 - 0:01 #

dailymotion ist wohl gerade ziemlich überlastet. :(

jaspajones 11 Forenversteher - 593 - 15. Februar 2010 - 10:24 #

ist das spiel in deutschland eigentlich uncut ? oder irgendwas rausgeschnitten? (bei grotte gibt es nämlich die deutsche ab 16 version ud englische ab 18 version...)
wusste nicht das es was zu cutten gibt bei dem spiel...

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 15. Februar 2010 - 10:54 #

Versionen aus dem Ausland sind immer ab 18, da sie von der USK nicht geprüft worden sind, das heißt aber nicht, dass Heavy Rain in Deutschland geschnitteni ist. Soweit ich informiert bin, ist es nämlich ungeschnitten.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 15. Februar 2010 - 10:29 #

bwuaaaah q.q eklige Szene, mehr als eklig qq die arme Madison...
Aber schon interessant zu sehen, wie kleine Variationen viel verändern können, wobei ich jetzt wohl der Kellerszene ganz entgehen möchte...

Kai 14 Komm-Experte - 2329 - 15. Februar 2010 - 12:05 #

Stimmt. Auch ich finde einige bisher bekannte gewordene Szenen extrem ekelig - und dieser Ekelfaktor ist leider für mich nun zum ernsten Kaufhindernis geworden, und ich werde mir das Spiel wohl NICHT kaufen.

Letztlich möchte ich in einem *glaubwürdigen* Szenario spielen. Wenn aber, wie in diesem Video zu sehen ist, selbst minimale "10 Minuten-Charaktere" wie der Doc gleich als mörderischer Ekelpsychopath auftreten, dann ist das für mich billige Effektheischerei und unrealistisch. Geisteskranke Typen, die Frauen bei lebendigem Leib mit Bohrmaschinen öffnen, laufen nun wirklich nicht mal so eben frei rum. Wie kann so widerliches Zeug eigentlich das Label "AB 16" bekommen?

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 15. Februar 2010 - 20:27 #

Inwiefern ist das Szenario unglaubwürdig oder unrealistisch? Muss erst in echten Nachrichten von einem solchen (oder ähnlichen) Fall berichtet werden, damit man sich an so eine Darstellung in einem Spiel heranwagen darf? Wenn es sich nachvollziehbar in die Gesamthandlung einbringt sehe ich da überhaupt kein Problem. Außerdem macht das Spiel kein Geheimnis daraus, dass es ein mit Krimi / Thriller vergleichbares Erlebnis schaffen will.

Wie können unglaubwürdige Szenarien im Serienformat ins Fernsehen finden (hinzu auch noch zu nicht gerade späten Uhrzeiten)? Oder gar als Film auf die Leinwand? Nur mal so in den Raum geworfen. Die einfachste Antwort darauf ist "Weil es unterhält." ;)

Mit einer brutalen Darstellung hält sich das Spiel, zumindest von dem was ich hier sehen kann, im Vergleich zu anderen Spielen eher zurück. Das trägt zur äußerst bedrückenden Atmosphäre stark bei, lässt es aber dadurch auch eben nicht aufgesetzt wirken. Es zeigt aber auch, dass keine explizite Darstellung von brutalen oder verstörenden Szenen durchaus genauso oder gar mehr Kraft besitzen kann - Vorstellung und Emotionen des Betrachters sei Dank.

Mathias Müller 17 Shapeshifter - 6655 - 16. Februar 2010 - 8:50 #

Seeehr gutes Video! Ich war ja schon seit Längerem an Heavy Rain interessiert, konnte mir aber das Konzept nur schwer vorstellen. Heißt: Was passiert, wenn ich mich so oder so entscheide? Wie geht es weiter, nachdem ein Charakter unwiderruflich gestorben ist? Wie genau funktioniert die Steuerung? Usw.
Nun steht fest, dass der Titel ganz oben auf meiner ich-freu-mich-total-auf-das-Spiel-Liste steht! :)

asurmen 14 Komm-Experte - 2083 - 16. Februar 2010 - 11:28 #

Sehr interessantes Video nur die deutsche Synchronisation gefällt mir nicht.