APB: Zum Release PC-exklusiv

PC 360
Bild von blasterchief93
blasterchief93 1864 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

11. Februar 2010 - 20:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Wie RealTime Worlds' Gründer und Creative Director Dave Jones bekannt gab, wird das "Action-MMO" APB - All Points Bulletin vorerst nur für den PC auf den Markt kommen. Bisher war auch eine Xbox-360-Version geplant, die den ersten Schritt in Richtung eines komplexen Konsolen-MMOs darstellen sollte. Jones erklärt diese Entscheidung wie folgt: 

Alles was wir tun ist neu: ein Online-Spiel mit hunderten Fahrzeugen und tausenden NPCs -- alle vollkommen interaktiv;  atemberaubende Anpassungsmöglichkeiten für den Spieler, seine Fahrzeuge, die Musik die er hört; dynamisches Echtzeit-Matchmaking sowie kompletter Support für das Austauschen von Inhalten, die von den Spielern erstellt wurden.  Diese Liste ist sehr aufwendig. All das benötigt Zeit. Und was noch viel wichtiger ist: es benötigt viel Zeit, es richtig zu machen.

Daher wird zum Release also erst einmal nur der PC als Plattform unterstützt. Eine spätere Umsetzung für Konsolen ist dennoch geplant. Auch PC-Spieler müssen sich aber noch eine Weile gedulden. Denn nach aktuellem Stand wird APB wohl erst im zweiten Quartal 2011 auf den Markt kommen. 

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1382 - 11. Februar 2010 - 20:36 #

Das ist ja leider eine Seltenheit geworden, diese PC-Exklusivität...

Ike 14 Komm-Experte - P - 1860 - 11. Februar 2010 - 21:39 #

Sehr viele MMOs sind PC-exklusiv. Daher wundert es mich jetzt erstmal nicht, wenn die Konsolenversion verschoben wird.

Guldan 17 Shapeshifter - P - 8309 - 11. Februar 2010 - 20:50 #

Schon aber leider ist mir das bei diesem Spiel eher egal wobei ich es mir sicher mal ansehen werde.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 23149 - 11. Februar 2010 - 22:56 #

Ich denke das Projekt wird an seiner Überambitioniertheit scheitern.
Von The Outsider hört man ja auch seit Jahren nix mehr.
Open-World-Games fressen einfach unglaublich viel Zeit und Geld in der Entwicklung. Das ist im Vornhinein nur schlecht planbar. Spiele sind schließlich keine Waschmaschinen, sondern lebendige Produkte die sich verändern.

blasterchief93 14 Komm-Experte - 1864 - 11. Februar 2010 - 23:12 #

Stimme dir voll und ganz zu. Mich wundert eigentlich das EA da als Publisher eingestiegen ist. Ich glaube nicht das daraus so ein großer Erfolg wird wie sich die Entwickler das vorstellen. PC-Exklusiv schon gleich gar nicht...

KarlRanseier 15 Kenner - 3318 - 11. Februar 2010 - 23:40 #

Oje, ich bekomme gerade leichte Bauchschmerzen, ein MMO für erwachsene, das alles besser macht als bisherige Spiele und später auf Konsole portiert wird. Erinnert an Age of Conan...

Obwohl, die Entwickler haben mit Crackdown gezeigt, dass sie spiele machen können die Spaß machen, obwohl sie politisch unkorrekt sind.

Lordsmoky 10 Kommunikator - 382 - 12. Februar 2010 - 10:46 #

wenn das alles umgesetzt wird und auch noch funzt Respekt. Und was kostet uns der spass im Monat, bei dem aufwand bestimmt mehr als Aktuelle MMO`s

Lyrically (unregistriert) 12. Februar 2010 - 14:29 #

Klingt für mich schon, wie ein 1tes Geständnis, dass die Zeit knapp wird und man umplanen muss....

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 12. Februar 2010 - 16:53 #

2. Quartal 2011?
Ich glaub das ist ein Tippfehler der aktuell durch alle News geistert, ich denke Ende 2. Quartal 2010 dürfte gemeint sein, also Ende Juni diesen Jahres.

bam 15 Kenner - 2757 - 12. Februar 2010 - 17:57 #

Jup. Gemeint ist das 2. Quartal im Geschäftsjahr 2011. Es kommt also dieses Jahr.

"EA just said that both Realtime Worlds MMO-shooter APB and EALA’s Medal of Honor will hit in its Q2 2011, or, to normal people, July-September 2010."

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 15. Februar 2010 - 12:51 #

Für Age of Conan war doch auch mal eine Konsolenumsetzung geplant, auf die manch einer heute noch wartet und von der man auch nichts mehr zu hören bekommt ;).

Zum Spiel selbst: Wenn alles so klappt, wie es sich die Entwickler vorstellen erwartet uns ein Super-Spiel, doch leider wollen sie viel zu viel reinpacken und deshalb wird es (sehr wahrscheinlich) leider scheitern.