GG-Interview: Fanprojekt Maniac Mansion 3D

PC
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 345390 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

11. Februar 2010 - 15:27

Fan-Remakes gibt es wie Sand am Meer, aber nur wenige richtig gute und noch weniger, die tatsächlich einmal fertig werden. Guter Hoffnung sind wir für Maniac Mansion 3D, einer um Logikbugs bereinigten und grafisch auf halbwegs aktuellen (3D-) Stand gehobenen Fanversion des Kult-Adventures Maniac Mansion von LucasFilm Games. Wir haben mit Thomas Boisse gesprochen, dem Grafiker des sechsköpfigen Teams hinter dem Remake.

Viel Spaß beim Lesen!

Anonymous (unregistriert) 11. Februar 2010 - 15:38 #

Der Grafikstil sieht ziemlich billig aus, der Charme des Orignals ist verflogen. Ich erwarte von einem Fan-Team keine Grafikwunder, aber ein bisschen mehr Stilsicherheit waere schoen.
Ist den Machern von Zak McKracken - Between Time and Space und Baphomets Fluch 2.5 doch auch geglueckt.

Tr1nity 28 Endgamer - P - 101046 - 11. Februar 2010 - 18:09 #

Beachte bitte, es ist ein kostenloses Fan-Projekt. Da sind die Ressourcen schon begrenzt.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. Februar 2010 - 18:55 #

Das tut er (?) doch und er kritisiert ja auch vor allem den Stil und nicht die technische Ausführung und so viel Kritik muss bei aller Sympathie für Hobby-Entwickler ja wohl noch erlaubt sein.

Gadeiros 15 Kenner - 3109 - 12. Februar 2010 - 14:29 #

fand between time&space spielerisch nicht so toll.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1485 - 11. Februar 2010 - 17:04 #

Die Grafik find ich eigentlich gar nicht so schlecht für die Tatsache dass es 3D ist und die Macher nicht die aller neueste Crysis Enigne verwenden. Man sieht schon dass die Leute sich Mühe gegeben haben.
Außerdem wirkt sie wohl auf den Screenshots schlechter als in Bewegung.

Rondidon 15 Kenner - P - 2952 - 11. Februar 2010 - 17:26 #

Zustimmung. Allerdings muss ich auch sagen, dass mir 2D Adventures deutlich besser gefallen. Auch theoretiosch anspruchsvolle 3D Titel wie Ceville oder Grim Fandango versprühen nicht den Charme eines Whispered World, Edna bricht aus oder Monkey Island 1-3. Adventures sind meiner Meinung nach einfach eines der letzten Genres für die 3D Grafik fast ungeeignet sind. Trotzdem ist Maniac Mansion 3D natürlich eine schöne und auch runde Sache.

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 12. Februar 2010 - 0:44 #

toll, das so was gemacht wird

Ernie76 12 Trollwächter - 986 - 12. Februar 2010 - 3:15 #

Hallo,

ich hab gerade mal so die ersten comments zu unserem Game gelesen und auch die Kritik wegen der Grafik.
All denen, den diese nicht gefällt sei gesagt, das momentan Dank des regen Feedbacks auf unsere Alpha Demo, viele Kritikpunkte gesammelt wurden und das bis zur Finalen Version gerade in sachen Grafik nochmal ordentlich hand angelegt wird. Was Technische aspekte angeht und einige kleine bugs aus der Demo, kann ich verkünden das der entsprechende Hotfix derzeit im betatest ist und in den nächsten tagen online gehen sollte. Auch Online gehen wird, unsere Homepage zum Spiel. Das Ganze wird irgendwann in den kommenden 7 bis 14 tagen passieren, ab dann erreicht ihr uns unter www.vampyregames.de
Bis 15.02 kann man zudem im Forum von www.3dgamestudio.com beim AUM Retrocontest seine Stimme an eines der Teilnemenden Spiele vergeben.
Wir sind mit Meteor Mess 3D ( Maniac Mansion 3D, name aus rechtlichen gründen beim contest geändert) natürlich auch dabei.
Auch wenn ihr einfach mal daran intresse habt, selbst ein Game Projekt zu starten seit ihr dort gut aufgehoben, der support is spitze und die Community eine Große Familie.

Gruß Ernie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)