Doom 2 RPG für iPhone/iPod Touch erhältlich

iOS
Bild von Wunderheiler
Wunderheiler 30620 EXP - 21 AAA-Gamer,R8,S3,A10,J9
Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel

11. Februar 2010 - 10:27 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Id Software hat das Action-Rollenspiel Doom 2 RPG für das iPhone und den iPod Touch veröffentlicht. Doom 2 RPG ist der Nachfolger des rundenbasierten Doom RPG (in Deutschland weder indiziert noch  erschienen). Eventuell ist die Veröffentlichung des 2,99 € teueren und etwa 8 Stunden langen Spiels im deutschen iTunes-Store nur ein Fehler seitens Apple. Allerdings kann es bei einer Altereinstufung von 12+, "selten/schwach ausgeprägter realistischer Gewalt" und der Tatsache, dass es weniger Shooter denn rundenbasiertes Actionrollenspiel ist, durchaus bezweifelt werden. Wer auf Nummer sicher gehen will, wartet aber im Zweifel nicht zu lange mit dem Download. Das Spiel bietet:

  • 3 spielbare Charaktere
  • 3 Schwierigkeitsgrade
  • 9 Welten
  • 13 Waffen
  • 11 Gegnertypen sowie Mutationen davon
  • 4 Bossendgegner
  • Rollenspielelemente wie Skill-Tree und NPC-Interaktion
ChrisL 30 Pro-Gamer - P - 199512 - 11. Februar 2010 - 9:47 #

Hi Wunderheiler,
den Satz "Eventuell ist die Veröffentlichung [...] nur ein Fehler seitens Apple" verstehe ich nicht ganz. Auf der Homepage des Spiels wird ganz offiziell angegeben, dass das Spiel für iPhone erhältlich ist. Oder meinst du die Veröffentlichung in Deutschland? Hmm.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Februar 2010 - 18:00 #

Ich dachte nur, Duke3D gabs ja auch kurzzeitig im deutschen Store.
Weiss allerdings nicht, ob das da auch so beworben wurde oder nur "reingerutscht" war...

Sorry uebrigens fuer die spaete Anwort.

ping 11 Forenversteher - 638 - 11. Februar 2010 - 11:15 #

Ich würde sowas eventuell sogar kaufen, wenn es denn auch mal für Windows Mobile rauskäme. :-/

Madcow 18 Doppel-Voter - 11500 - 11. Februar 2010 - 11:47 #

Cool, ich hab den ersten Teil gespielt.
Mal sehen wann ich mir den Titel zulege.
Ich wünscht die würden mehr so Spiele machen.
Orcs & Elves war auch super.

Ernie76 (unregistriert) 11. Februar 2010 - 11:54 #

@madcow: Die normalen dom teile gibts ja alle für win mobile

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. Februar 2010 - 13:35 #

Wie kommst du darauf, dass das erste Doom RPG in Deutschland nicht veröffentlicht worden sei? Das wurde es doch, oder? Zwar beschnitten, wenn ich mich recht erinnere, und dann auch nicht indiziert, was die wilde Spekulation, dass es sich bei der Veröffentlichung der zweiten Teils in Deutschland um einen Fehler handeln könnte, fast ein Bißchen absurd macht.

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Februar 2010 - 19:44 #

Also zumindest im iTunes Store hab ich nur den zweiten gefunden.
Deswegen die Spekulation, dass es sich evtl. um einen Fehler handeln könnte.
(Duke3D gabs ja auch kurzzeitig im dt. Store)

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. Februar 2010 - 20:10 #

OK, dass du's bei iTunes nicht gefunden hast, könnte vielleicht daran liegen, dass das Spiel rund zwei Jahre älter ist als das iPhone und ein J2ME-/BREW-Spiel für Handys war.

Aber nur weil du's dort nicht gefunden hast, bist du gleich davon ausgegangen, dass es in Deutschland nicht veröffentlicht worden wäre? Ich hoffe doch nicht! Hast du dafür vielleicht irgendwelche Quellen? Denn ich bin jetzt zugegebenermaßen etwas verwirrt.

Ich glaube weiterhin, wie gesagt, mich daran erinnern zu können, dass es Doom RPG einst ganz normal etwa bei O2 zu kaufen gegeben hätte. Ich hab jetzt selber mal kurz nachgeforscht, aber leider auf die Schnelle keinen deutschen Händler gefunden, bei dem es es noch gäbe, was aber natürlich auch rein daran liegen könnte, dass es mit der aktuellen Handy-Generation nicht einwandfrei zusammenarbeitet oder ähnliches. Von dem her kann ich's jetzt auch nicht belegen.

Als Indizien, die für eine Veröffentlichung sprechen, erscheinen mir:
http://www1.electronic-arts.de/games/14387,handy/GameInfo/
http://de.wikipedia.org/wiki/Doom#Doom_RPG
http://www.onlinegamesdatenbank.de/index.php?section=title&titleid=8958

Dagegen zu sprechen schein hingegen:
http://www.eurogamer.de/articles/orcs-and-elves-test

Also, weiß da jemand was genaueres?

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Februar 2010 - 20:40 #

Ich kann dir da nur so weiterhelfen, dass der komplette Satz vom Nachfolger und weder indiziert noch erschienen, von der Redaktion ergänzt worden ist.

Ich hatte nur danach im Store geschaut und nachdem ich dort halt nicht nicht fündig geworden bin (und Duke halt noch im Hinterkopf hatte - da hatte ich mich damals wirklich drüber geärgert, dass ich zu lange überlegt habe), gemutmaßt dass die Veröffentlichung im dt. Store evtl. ein Fehler gewesen sein könnte.

Anym 16 Übertalent - 4962 - 11. Februar 2010 - 20:54 #

Ah, verstehe. Gut zu wissen, danke.

meronpan (unregistriert) 11. Februar 2010 - 15:39 #

Ich komme nicht über die ersten 10 Spielminuten hinaus, da das Spiel dauernd abstürzt. Dafür hab ich nun 3€ gelatzt. -_-

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 12. Februar 2010 - 22:43 #

Hast du dein Gerät mal neugestartet?
Das hat bei mir schon öfters bei diversen Apps geholfen...

Hast du ein iPhone oder iPod (und welche Gen.)?

Pascal Parvex 12 Trollwächter - 854 - 11. Februar 2010 - 18:11 #

"Bossengegner" - Soll wohl Bossendgegner heissen. :)

Wunderheiler 21 AAA-Gamer - 30620 - 11. Februar 2010 - 19:34 #

Fixed ;)