GG-Test: Heavy Rain (2. Upd.)

PS3
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 340007 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

14. Februar 2010 - 22:02 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Heavy Rain ab 29,95 € bei Amazon.de kaufen.

2. Update: Die Kolumne zu Heavy Rain ist "on" und auch das 22-Minuten-Video Der Doc.

1. Update: Das Testvideo ist nun
online.

Gleich zwei Gamers-Global-Redakteure haben Heavy Rain getestet. Obwohl das Spiel bei normaler Spielweise etwa 10 bis 12 Stunden lang ist, hat jeder von uns fast doppelt so viel Zeit investiert -- weil wir auch zahlreiche Varianten ausprobieren wollten, um dem Spiel auf den Zahn zu fühlen.

Die Geschichte braucht sich vor keinem Hollywood-Thriller zu verstecken, und auch Charaktere, Sound und Atmosphäre sind filmreif. Doch wie steht es um das Spiel, bietet Heavy Rain mehr als nur endlose Quick-Time-Events? Haben eure Aktionen wirklich Auswirkungen auf die Handlung? In unserem fünfseitigen Test verraten wir es euch -- ohne Spoiler-Gefahr.

Viel Spaß beim Lesen!



Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90429 - 11. Februar 2010 - 1:38 #

Oh, da werden es einige ganz hibbelig nicht erwarten können, bis Sonntag ist ;-). Einschließlich mich, obwohl ich zwar keine PS3 habe, aber das Spiel sehr interessant finde.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 11. Februar 2010 - 7:20 #

Aha, und warum wirst du es dann nicht erwarten können bis Sonntag?
Was kümmert dich ein "Test"?
Erfahre das "Spiel" einfach selbst.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 11. Februar 2010 - 10:10 #

Vielleicht will sie wissen, ob das Spiel nur ein Hype ist oder den Vorschusslorbeeren gerecht wird. ;)
Nicht jeder macht einfach einen 60€ schweren Blindkauf auf Basis von Entwickler-Aussagen, Previews und Screenshots.

Edit: Kleines Fettnäpfchen entfernt. :D

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 11. Februar 2010 - 12:36 #

du meinst doch bestimmt SIE will wissen ;)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 11. Februar 2010 - 12:46 #

Klar...verdammt. :D

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90429 - 11. Februar 2010 - 14:58 #

"Erfahren" geht ja schlecht, weil ich - wie bereits gesagt - keine PS3 habe :-).

hidden 16 Übertalent - 5218 - 11. Februar 2010 - 1:49 #

Auf diesen Test von euch bin ich wirklich sehr gespannt.

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 11. Februar 2010 - 4:41 #

Ist eine eventuelle PC-Umsetzung geplant? Ich fand Fahrenheit super, bin eber ein erklärter Feind von Konsolen... außerdem hab einen 25 Jahre alten Studentenfernseher, der gerade mal 20 Pixel darstellen kann...

Roherfisch 12 Trollwächter - P - 1125 - 11. Februar 2010 - 7:10 #

Wird wohl nie eine Umsetzung geben, das Spiel ist nen Ps3 Exklusivtitel.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 11. Februar 2010 - 12:50 #

Hat man bei Mass Effect 1 und der Xbox auch am Anfang gesagt...

Anonymous (unregistriert) 11. Februar 2010 - 14:14 #

Da war Sony aber auch nicht der Publisher.

Janno 15 Kenner - 3472 - 11. Februar 2010 - 14:19 #

Und wie man weiß, haben die xBox und Windows ja was gemeinsam ;)

Sh4p3r 15 Kenner - P - 2770 - 11. Februar 2010 - 7:51 #

Mal schauen wer den Test macht.

Die internationalen Wertungen schauen jedenfalls sehr gut aus, und zeigen schon mal das es ein sehr gutes Spiel wird.

Nur doof dass das Spiel überall eine Woche vor dem Release gestestet wird, und man dann noch ne Weile darauf warten muss =/

tuareg87 10 Kommunikator - 491 - 11. Februar 2010 - 9:45 #

warum bist du ein erklärter feind von konsolen "DaHuggy" ?!?! und was ist ein studentenfernseher ?

Orxus 13 Koop-Gamer - 1436 - 11. Februar 2010 - 12:14 #

den wollt ihr also in der nacht zum Valendienstag arbeiten xD

@tuareg87: evtl weil er noch nie an einer konsole gespielt hat und was neues scheut

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 11. Februar 2010 - 12:39 #

Ich bin mal sehr auf den Test gespannt. Was man bisher gehört und / oder gelesen hat ist nicht so prall. 4 - 5 Stunden Spielzeit und an für sich sei Heavy Rain nichts anderes als ein Interaktiver Film, der von ein paar Quicktime-Events unterbrochen wird. Da richte ich mich eher an jesters.ice, der gestern im IRC sagte: "Also warte ich bis ein Bekannter das Spiel hat und setzt mich einfach daneben. Reicht ja."

Janno 15 Kenner - 3472 - 11. Februar 2010 - 13:11 #

Hm, 4-5 Stunden Spielzeit schreibt bisher EIN EINZIGES Magazin in ihrem Review. Die anderen Magazine (um die 20 Stück) schreiben alle 8-10 Stunden.
Das Review der Play³ (wo das geschrieben wurde) ist auch irgendwie nicht so ganz koscher, wie ich finde.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340007 - 11. Februar 2010 - 15:32 #

Definitiv 10+ Stunden, wenn ihr es auskostet, und (ich schätze mal) nicht weniger als 8, wenn ihr halbwegs sinnvoll, aber zügig durchspielt.

5 Stunden vielleicht theoretisch, wenn man bei wirklich jeder Gelegenheit absichtlich versagt. Aber teilweise gibt es dann ganz neue Szenen...

Janno 15 Kenner - 3472 - 11. Februar 2010 - 16:18 #

Danke, das hat mir jetzt echt den Tag versüßt.
Denn frag ich mich echt, was die Mannen von Play³ geraucht haben? Aber naja, diese Spielzeit für's erstmalige Durchspielen finde ich schon okay, da die Spiele heutzutage ja alle kaum länger sind (RPGs mal ausgenommen).
Und nun, Herr Langer, müssen Sie mir nur noch den Gefallen tun und Heavy Rain nicht in der Luft zerreißen und mindestens eine 8.5 dafür auspacken ;)

tintifaxl 12 Trollwächter - 874 - 11. Februar 2010 - 12:51 #

Ich weiss ja gar nicht, ob ich den Test überhaupt lesen will. Das Spiel ist schon vorbestellt und ich will auf gar keinen Fall irgendwas über die Handlung des Spiels wissen. :-)

Loco 17 Shapeshifter - 8205 - 11. Februar 2010 - 12:55 #

Ist schon klar wie es läuft... wie bei Fahrenheit werden sich die Gruppen teilen...

Manche mögen Quiktime events und können mit dem SPIELfilm was anfangen, andere nerven die Alltagsdinge etc.

Janno 15 Kenner - 3472 - 11. Februar 2010 - 13:11 #

Ich tippe ja hier auf eine Wertung von 7.0 oder 7.5, obwohl ich ja doch hoffe, dass es mehr wird :)

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24373 - 11. Februar 2010 - 23:39 #

Ich tippe auf 8.5 - 9.0.

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 13. Februar 2010 - 22:11 #

Ich denke es wird 7.5 - 8.0. Man wird hauptsächlich die Steuerung des intuitiven Handels loben und dafür kritisieren, dass man wider erwarten einige Durchhänger erlebt (spekuliere ich mal mit wichtigtuerischem Blick in meine Glaskugel)

DrMotteMakesLove (unregistriert) 11. Februar 2010 - 13:38 #

warum is denn hier (http://www.cynamite.de/index.cfm?pid=501&pk=84115) der test schon seit gestern abend online und ihr redet was von "embargo" und "am sonntag"?!?! :|

sorry fürs vollspammen, aber ign hat auch schon ein review (http://uk.ps3.ign.com/articles/106/1068165p1.html),also irgendwie stimmt da was mit eurem "embargo" nicht :P

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Februar 2010 - 13:55 #

Bei Cynamite sieht es nach einem Exklusiv-Test aus, dort wird ja auch angefangen mit: 'Deutschlands erste Online-Review von Heavy Rain' .

Nicht nur IGN hat schon ein Review, die meisten englischsprachigen Seiten haben bereits ein Review online. Ich könnte mir vorstellen, dass das Embargo bis Sonntag für den deutschen Raum gilt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62708 - 11. Februar 2010 - 19:02 #

Sind doch alle gekauft! GG eben nicht, deswegen müssen sie sich ans Embargo halten.

Janno 15 Kenner - 3472 - 11. Februar 2010 - 20:09 #

Also ich glaub nicht, dass alle gekauft sind. Vielleicht sind die Embargos ja tatsächlich Regionsabhängig.
Das würde auch die Reviews auf den ganzen englischsprachigen Seiten erklären.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62708 - 11. Februar 2010 - 20:19 #

Ah, die Tücken des Internets. Wenn du das in Natura gehört hättest, hättest du einen leichten Unterton von Ironie gehört. Aber das kann man ja so schlecht ausdrücken. Wollte eigentlich nur mal auf die gerne vorkommende Pauschalisierung verweisen, frühe Tests mit guten Wertungen seine oft gekaufte Wertungen (was meiner Meinung nach Quatsch ist).

Anonymous (unregistriert) 11. Februar 2010 - 14:16 #

Jetzt kommen schon Ankündigungen zu Tests als TOPNEWS! Wollt ihr nicht gleich einen Countdown auf die Startseite setzen wie die Japaner?

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340007 - 11. Februar 2010 - 15:33 #

Super Idee. Kannst du das bitte übernehmen, bis wir es programmtechnisch gelöst haben? Einfach einen Comment pro Stunde hier posten, der die Zeit runterzählt. Aber bitte auch nachts!

Porter 05 Spieler - 2981 - 11. Februar 2010 - 14:31 #

alles quatsch, am Sonntag schneits!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Februar 2010 - 14:37 #

Mit ein bisschen Fantasie kann man Schnee doch als 'schweren Regen' interpretieren ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 11. Februar 2010 - 17:43 #

ja in tieferen Lagen vielleicht doch :-)

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 11. Februar 2010 - 15:49 #

Sonys Embargo-Politik ist aber sehr seltsam. Gestern hat Computecs Cynamite.de den ersten Online-Test in Deutschland veröffentlicht... Im Print-Bereich hatte die consolPLUS bereits vor zwei Wochen den (genehmigten und auf finaler Version basierenden) Test. Die Redaktion sitzt zwar in Österreich, aber das Heft wird ja von Panini in Deutschland herausgegeben... Blickt da noch jemand durch???

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 11. Februar 2010 - 16:32 #

Klingt doch recht simpel, Cynamite.de hat einen Exklusiv-Test für die Onlinewelt und consolPLUS eine Exklusiv-Test für Print machen dürfen.

Falconer 13 Koop-Gamer - 1500 - 12. Februar 2010 - 10:37 #

consolMedia/Panini hatte nach Auskaunft des Redaktionsdirektors aber keine Exklusiv-Rechte...

Vin 18 Doppel-Voter - 11829 - 13. Februar 2010 - 22:07 #

Ich meine im letzten Console+ Podcast gehört zu haben, dass es einige Verständigungsschwierigkeiten zwischen Sony und ihnen gegeben hat und dass kein Embargo ausgehandelt/vergessen wurde

Michi 13 Koop-Gamer - P - 1219 - 11. Februar 2010 - 17:41 #

Auf internationalen Seiten gibt es jede Menge Tests . siehe Gamerankings.com

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90429 - 11. Februar 2010 - 18:07 #

Wir wollen aber einen GG-Test ;-).

Janno 15 Kenner - 3472 - 11. Februar 2010 - 18:29 #

Herrje, ich bin mir gar nicht so sicher, ob ich einen will. Mach mir Sorgen, dass es nicht wirklich gut abschneidet.
Ich bin doch so leicht beeinflussbar :)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90429 - 11. Februar 2010 - 21:35 #

Ach, ich bin sicher, so schlimm wird es schon nicht werden ;-).

Rechen 19 Megatalent - 16014 - 11. Februar 2010 - 23:24 #

wie wärs mit ner stunde der kritiker zu heavy rain?

Momsenek 13 Koop-Gamer - 1576 - 11. Februar 2010 - 23:32 #

Die Demo hat mir schon sehr gefallen aber war seeeehr kurz , bin gespannt auf den Test. Den Titel werde ich mir sehr wahrscheinlich beim Release zulegen.

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24373 - 11. Februar 2010 - 23:40 #

Ich hoffe, dass das Spiel auch kommerziell ein Erfolg wird und die PS3-User beweisen, dass sie Geschmack haben.

Bernd Wener 19 Megatalent - 13733 - 12. Februar 2010 - 12:52 #

Also ich hab gestern bei einem Kumpel die Demo zocken können und muss sagen: Ich werde mir (unter anderem) wegen diesem Spiel wohl in den nächsten Tagen eine PS3 zulegen. Schon die Demo hat mich dermaßen geflasht. Das wird das erste Spiel, das wirklich mal den Titel "Interaktiver Film" verdient. Sicher nicht jedermanns Sache, aber ich freu mich tierisch drauf. Ich hoffe, die Story wird auch entsprechend gut, aber den Test werde ich wohl wirklich mit Vorsicht genießen. Bitte keine allzugroßen Spoiler einbauen!

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 13. Februar 2010 - 10:58 #

sorry, aber ich fand die demo extrem fad. irgendwie nur eine lose ansammlung von knoepfchen drucken und stick drehen. und ein astmaspray benutzen oder zaehne putzen ist nicht wirklich spannend...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12619 - 13. Februar 2010 - 20:29 #

Werde auf jedenfall 0:01 Uhr hier sein =) danke für das Update und den Hinweiß!

littletie264 (unregistriert) 13. Februar 2010 - 20:39 #

Bin richtig gespannt - Erwarte das Spiel schon lange

Green Yoshi 20 Gold-Gamer - 24373 - 13. Februar 2010 - 20:44 #

Fahrenheit hab ich mir damals nur ausgeliehen, aber Heavy Rain werd ich wohl kaufen. Die Story- und Technikschwächen aus Fahrenheit dürften Vergangenheit sein, scheinbar hat das Team aus seinen Fehlern gelernt.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90429 - 13. Februar 2010 - 20:58 #

Schätze ich werde gegen Mitternacht auch hier rumgeistern ;-).

tuareg87 10 Kommunikator - 491 - 13. Februar 2010 - 21:04 #

das teil wird klasse und der GG-test wird auch fair sein...und am ende zählt immer noch der eigene geschmack und der ist nun mal bei jedem anders...UND JETZT GEBT DEM TEIL NE FETTE 9,5 !!! ;D

Moritz 05 Spieler - 43 - 13. Februar 2010 - 21:10 #

Auf den Test bin ich sehr gespannt.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62708 - 13. Februar 2010 - 21:43 #

Schließe mich da an. Ein GG-Date für Mitternacht ist fest im Plan. Bin sehr gespannt, wie gut Heavy Rain jetzt wirklich ist.

Robertolini (unregistriert) 13. Februar 2010 - 21:48 #

Dann bin ich ja mal gespannt.
Ich glaube die Wertung geht so in die Richtung 7.0 - 8.4.

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 13. Februar 2010 - 22:03 #

Wieso wird denn das Spiel nicht für den PC rausgebracht? Dann wäre der Test für mich auch interessant...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12619 - 14. Februar 2010 - 0:50 #

Würdest du dich mit dem Spiel ernsthaft befassen, wüsstest du die antwort.

hidden 16 Übertalent - 5218 - 13. Februar 2010 - 22:05 #

GG hat eben immer etwas für Nachtschwärmer. ;)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1250 - 14. Februar 2010 - 1:32 #

Und wo ist jetzt der Test?

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1250 - 14. Februar 2010 - 1:33 #

"Dieser Artikel ist noch nicht freigeschaltet"

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1592 - 14. Februar 2010 - 1:34 #

Immer diese (sorry) "großspurigen" Ankündigungen...

Moritz 05 Spieler - 43 - 14. Februar 2010 - 1:44 #

Was gibt es an dieser Ankündigung denn auszusetzen?

Pro4you 18 Doppel-Voter - 12619 - 14. Februar 2010 - 1:36 #

warte aucha uf den Test=(

Grinzerator (unregistriert) 14. Februar 2010 - 1:45 #

Ist doch schon seit 00:04 Uhr online, einmal oben auf Tests klicken und Heavy Rain Test anklicken.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90429 - 14. Februar 2010 - 1:44 #

Kinders, Geduld. Hetzt doch den lieben Jörg nicht so :-).

Moritz 05 Spieler - 43 - 14. Februar 2010 - 1:46 #

Der Test ist schon lange online. Jörg hat nur den einen Link vergessen, wobei ja alternativ auch der Link oben rechts im Steckbrief des Spiels zu sehen ist.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 14. Februar 2010 - 1:47 #

Verstehe ich gar nicht, ich haben den Test schon seit 0:22 gelesen und ich bekam keine Fehlermeldung, obwohl ich auch sonst keine unveröffentlichten Artikel sehen kann, zwei Gästekommentare waren auch schon da. Hier nochmal der Link: http://www.gamersglobal.de/test/heavy-rain

DarthTK 13 Koop-Gamer - P - 1592 - 14. Februar 2010 - 1:47 #

Dann soll ers auch ordentlich verlinken :)

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1250 - 14. Februar 2010 - 1:48 #

Mhh..., dann bitte doch nicht solche Ankündigungen machen.

Moritz 05 Spieler - 43 - 14. Februar 2010 - 1:50 #

Was ist denn jetzt an der Ankündigung falsch? Der Test ist online und du kannst ihn lesen. Mehr hat Jörg auch noch nicht versprochen.

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1250 - 14. Februar 2010 - 1:52 #

Der Link zum Test in dieser Ankündigung funktioniert nicht!

Edit: Jetzt funktioniert der Link.

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 14. Februar 2010 - 1:52 #

Probiers nochmal. ;)

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340007 - 14. Februar 2010 - 2:20 #

Ähm, hallo? Seit 0:04 ist der Test online, er wurde sofort bei den Artikel-Highlights an oberster Stelle verlinkt. Eigentlich nicht zu übersehen auf der Homepage :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 14. Februar 2010 - 2:22 #

Die haben hier alle wild F5 drückend über deiner News gehockt und der Link hier ging bis 0:50 nicht. :D

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340007 - 14. Februar 2010 - 2:28 #

Das tut mir leid, die armen F5-Tasten! Und danke fürs Einbauen, Crizzo :-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - 11166 - 14. Februar 2010 - 2:31 #

Ich war nur froh, dass ich deinen spezial Kasten nicht kaputt gemacht habe^^

DragonBaron 13 Koop-Gamer - 1250 - 14. Februar 2010 - 2:33 #

Jupp, so war es.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20872 - 14. Februar 2010 - 9:02 #

Sehr schöner Test! Ich freu mich so sehr auf das Spiel...
Schade das ich "Dank" der DLC Ankündigung aus Prinzip auf eine GotY-Edition warten werde.
Bis dahin freu ich mich erstmal auf die beiden weiteren Artikel.

(und bald kommt ja auch endlich Yakuza3 :) )

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340007 - 14. Februar 2010 - 13:14 #

Zum DLC: Kann ich verstehen, kann dir aber sagen, dass ich persönlich nichts vermisst habe im Spiel. Und da ja wohl Madissons "Rückblick-DLC" der Taxidermist-Level ist, den ich schon vor Unzeiten auf der GC gesehen habe (ich glaube, es zwar sogar 2007), bin ich auch nicht sicher, ob das nun soviel mehr "Insight" bringen wird. Sind halt nochmal vermutlich spannende Zusatzepisoden, aber sicher nicht integraler Spielbestandteil.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 20872 - 14. Februar 2010 - 13:57 #

Danke für die Info. Hab ich mir bei den Ankündigungen schon fast gedacht, dass die DLCs besser gelöst sind, als bei DA: Origins (das aus eben diesem Grunde noch im Regal steht).
Ich bin hin- und hergerissen. Einerseits würd ich so ein Spiel abseits der Mainstream-Pfade gerne unterstützen (zumal es wahrscheinlich ziemlich exakt mein "Spasszentrum" treffen wird"), andererseits die DLC Unsitte nicht...
Naja, ein paar Wochen hab ich eh noch Bedenkzeit, dann gehts erst wieder nach Hause und unterwegs hab ich eh nur die PS2 Slim dabei.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 340007 - 14. Februar 2010 - 16:41 #

Habe den Artiel gerade nochmal mit einigen neuen Bildern ugedatet.

Wg. Spoilern: Kann ich wirklich gut verstehen, aber von den beiden klar mit einem [SPOILER] versehenen Abschnitten abgesehen (und auch die spoilern nichts, was euch das Selberspielen vermiesen würde) ist der Artikel in Sachen Story auf dem generellen Wissensstand, den man so durch PReviews, Messeberichte und so weiter mitbekommen hat. Klar, unsere Folgerungen nicht, aber die beschreiben ja nur, wie und warum das Spiel funktioniert, und nicht, was darin passiert.

T_Prime 13 Koop-Gamer - 1461 - 15. Februar 2010 - 13:55 #

Habe mir gerade das Video angesehen und bin ziemlich begeistert. Holen werde ich mir Heavy Rain auf jeden Fall, jedoch werde ich warten bis der Preis etwas gesenkt wird.

Sunturion 09 Triple-Talent - 298 - 19. Februar 2010 - 8:38 #

Hallo Jörg, hast Du eine "normale" deutsche Version getestet? Du schreibst, dass die Sprachen und Untertitel frei kombinierbar sind. Bei der UK-Version soll das aber nicht so sein. Hast Du hierzu Informationen?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)