Entwickler Polyphony Digital hat auf seiner Website aktuelle Verkaufszahlen (Stand: Dezember 2009) seiner Gran-Turismo-Serie veröffentlicht, die erstmals auch den Mobil-Ableger für die PSP aufführen. Von diesem konnten weltweit in den ersten drei Verkaufsmonaten 1,8 Mio. Einheiten abgesetzt werden. Für einen PSP-Titel durchaus bemerkenswert, aber für einen Titel des Real Driving Simulators doch eher enttäuschend. Gran Turismo 3 A-spec ist bis heute mit fast 15 Mio. verkauften Einheiten mit Abstand der erfolgreichste Teil der Serie. Von der Prologue-"Demo" von Gran Turismo 5 wanderten bisher schon 4,65 Mio. Stück über die Ladentheke. Überraschend ist, dass Europa seit Gran Turismo 4 wieder deutlich mehr gefallen an der Serie gefunden zu haben scheint als Nordamerika.
Titel |
Einheiten (in Mio.) |
Gran Turismo |
2,55 |
Gran Turismo 2 |
1,71 |
Gran Turismo 3 A-spec |
1,89 |
Gran Turismo Concept 2001 Tokyo |
0,43 |
Gran Turismo 4 Prologue |
0,79 |
Gran Turismo 4 |
1,27 |
Gran Turismo 5 Prologue |
0,74 |
Gran Turismo PSP |
0,32 |
Gesamt |
9,70 |
Titel |
Einheiten (in Mio.) |
Gran Turismo |
3,99 |
Gran Turismo 2 |
3,96 |
Gran Turismo 3 A-spec |
7,14 |
Gran Turismo 4 Prologue |
– (nicht veröffentlicht) |
Gran Turismo 4 |
3,04 |
Gran Turismo 5 Prologue |
1,05 |
Gran Turismo PSP |
0,62 |
Gesamt |
19,80 |
Titel
Einheiten (in Mio.)
Gran Turismo
4,30
Gran Turismo 2
3,68
Gran Turismo 3 A-spec
Gran Turismo Concept 2002 Tokyo-Geneva
Gran Turismo 4 Prologue
Gran Turismo 4
Gran Turismo 5 Prologue
2,75
Gran Turismo PSP
Gesamt
25,31
Titel
Einheiten (in Mio.)
Gran Turismo
10,85
Gran Turismo 2
9,37
Gran Turismo 3 A-spec
Gran Turismo Concept Serie
Gran Turismo 4 Prologue
Gran Turismo 4
Gran Turismo 5 Prologue
4,65
Gran Turismo PSP
Gesamt
55,45
Da kann ich nur für Teil 1 und 2 mitreden, die ich auf der Playstation lang und gern spielte.
Teil 1 war sowieso unglaublich, was da an Grafik und Umfang aus der PSX gekitzelt wurde kannte man noch nicht. Fesselte mich Monate.
Teil 2 hatte nicht mehr ganz den Charme des ersten, aber war in Sachen Komplexität und Möglichkeiten nochmal ein dicker Sprung (2 CDs!) nach vorn. Hab den Kauf auch nie bereut.
Und nun, nach Xbox-Ausflug wieder ins Sony-Lager gewechselt, warte ich auf GT5, um nach vielen Jahren wieder in die Serie einzusteigen. Bin echt gespannt, viel vom Ur-GT wird man da aber wohl nicht mehr erkennen, oder? ;)
Ich hab nur Teil 4, war damals beim Kauf meiner PS2 mit dabei. Spiele es immer wieder gerne und grafisch für ne PS2 absolut spitze. Nur das fehlende Schadensmodell stört mich bis heute ;-). Ansonsten das beste Rennspiel auf der PS2.
Oh man, das sind mir zuviele Tabellen ;D
4,65 Mio Einheiten von GT 5 Prologue verkauft?!
Die verdienen sich ja dumm und dämlich mit ihren kostenpflichtigen Demo Versionen. Andere Entwickler wären froh, wenn sich ihre richtigen Spiele so gut verkaufen würden.
Das hab ich mir auch gedacht. Finde diese Politik eigentlich eine Frechheit, aber wenn sich das so gut verkauft ist ja klar, dass sich daran nichts ändern wird.
Könnte daran liegen, dass GT 5 Prologue an den Umfang vieler Vollversionen rankommt. ;)
Klar spielt der GT-Hype da auch ne Rolle, aber ganz grundlos sind diese hohen Verkäufe nicht.
Liegt wohl eher daran, dass PS3-Besitzer nicht noch Jahre auf die Vollversion warten wollten ;)
Interessante Zahlen und ich muss leider zugeben, dass ich keinen einzigen Teil der Serie überhaupt mal gespielt (selbst angespielt) hätte, was daran liegen könnte, dass ich keine PS besitze. Vielleicht sollte ich das mal ändern...
Kleiner Tipp: Zur Not tut es auch ein Emu für den PC. Die Spiele gibts ja billig auf dem Gebrauchtmarkt.
Tja sollten mal die Teile auf dem PC veröffentlichen, dann würde ich es mir vielleicht auch überlegen. Aber Rennspiele an Konsolen? nö...
Bei Teil 2 für die PS1 konnte man an einer CD reiben und es roch nach verbranntem Gummi. Sinnlos aber schön!