Nächsten Donnerstag wird bekanntlich eine Demo zu Heavy Rain veröffentlicht, die zwei Kapitel aus dem Kriminalabenteuer enthält (wir berichteten). Wer es aber nicht mehr so lange aushalten kann, dem bietet sich nun die Möglichkeit, schon jetzt in den Genuss der Anspielversion zu kommen. Nachfolgend die genaue Anleitung:
1. Registrierung für die "4 Tage"-Herausforderung auf der offiziellen Website zum Spiel
2. Mit diesen Daten auf Precinct 52 einloggen
3. Auf der Pinnwand folgende Beweise auswählen:
Danach erhaltet ihr einen Download-Code, den ihr über euren PSN-Account einlösen könnt. Momentan ist die Seite aber stark überlastet und man benötigt einige Versuche, um die ganze Prozedur abzuschließen.
Anmerkung: Der Versuch, den Download-Code mit einem deutschen PSN-Account einzulösen, ist gescheitert; mit einem österreichischen PSN-Account hat es dagegen problemlos geklappt.
Ich versuche es schon seit fast zwei Stunden, aber ich komme auf der Seite nie bis zum Ende. Ist wirklich SEHR stark überlastet.
Hmm, durch das Internet sind solche Eastereggs wirklich lahm geworden. Ich mein, jeder den es interessiert wird das auch rausfinden. Wieso geben sie die Adresse nicht einfach so an? Hauptsache Hype?
Weil die Spurensuche das Spannende an der ganzen Sache ist. Ich persönlich finde diese 4 Tage-Herausforderung sehr gelungen.
Nein, das Ganze ist eine schon länger laufende Aktion, die ich wirklich interessant finde und bisher auch kaum Hype ausgelöst hat. Es ist fast schon ein bißchen schade, dass dieser Teil jetzt so einen Ansturm auslöst. Vielleicht hat Quantic Dream selbst nicht damit gerechnet, dass die Demo so ein riesiges Interesse auslöst.
Ergänzung zu Deiner Anmerkung: Mit einem US-Account funktioniert der Download auch nicht, mit einem Account aus Australien oder dem UK hingegen schon.
Habe die Demo jetzt durchgespielt. Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Grafisch toll, Synchro auch ok, schöne Atmosphäre, aber der spielerische Aspekt fehlt mir in den zwei Kapiteln.
Was erwartest du? Es ist ein "neues" Fahrenheit (; Da Fahrenheit, für mich, eines der besten Spiele der letzten Gen war, verschlinge ich aktuell Heavy Rain auch mit großer Freude... auch wenn das Gameplay noch weniger geworden ist...
Oh, da bin ich aber mal gespannt. Hoffe, dass die Seite Precinct 52 bald wieder online ist.
Irgendwie funktionieren die Codes nicht, hab hier 2 Stück und die klappen weder in einem meiner 3 EU Accounts (DE/AT/UK) noch im US Store.
Jeder, der auch nur etwas Ahnung von Atmosphäre, guten Spielen o.ä. hat, braucht für dieses Kunstwerk keine Demo.
Und jeder (Fast Foodler), der sie braucht, für den ist dieses "Spiel" eh nichts.
"Grafisch toll, Synchro auch ok, schöne Atmosphäre, aber der spielerische Aspekt fehlt mir in den zwei Kapiteln."
Oh mann, wie ich solche läcehrlichen Kommentare liebe.
1. niemand spielt mit Synchro (das hat eh nichts mit dem Spiel zu tun, ob irgendwelche dt. Typen irgendwas gut aufnehmen).
Spielerischer Aspekt?
Spielst du darauf an, "nur" bestimmte Tasten drücken zu müssen?
Und weiter?
Was muss man in anderen Spielen machen?
Nur aus reiner Interesse: Gefällt dir Mass Effect? Falls ja. Das habe ich jetzt 10 Stunden gespielt, und bisher nichts anderes gemacht, als in immer gleich ablaufenden Kämpfen die linke Maustaste zu drücken.
Wie auch immer: Der Zeitpunkt, an dem auch der anspruchloseste Spieler kapieren wird, worum es in Heavy Rain geht - das erste Mal in der Geschichte der Videospiele eine echte, erwachsene Geschichte zu erzählen, das erste Mal aller Zeiten Emotionen hervorzurufen, das erste Mal aller Zeiten tatsächliche Entscheidungen abzuverlangen... wird in die Geschichte eingehen - was aber wohl noch paar Jährchen dauern wird.
Naja, leider ist David Cage ja laut seinem Blog immer noch nicht zufrieden, daher könnte eine Verschiebung sogar sehr wahrscheinlich werden.
Aber wie bereits geschrieben. Für solche Leute, die die ganze Erfahrung mit ner lächerlichen Demo, mal kurz reingeschoben neben Pizza und Kaffee, zerstören, für die ist dieses Spiel eh nicht geschaffen.
Überhaupt allein schon wieder die tolle Anleitung hier... Wofür es ein super Spiel gab, wird jetzt wieder schön für jeden vorgekaut :lol:
Lächerlich ist eher dein Verhalten. Einige wertende Kommentare gegenüber meiner Person sind unangebracht. Wäre ich Redakteur, hättest du jetzt eine Verwarnung.
Ob du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen die haben sich eine Spielekonsole gekauft um zu spielen und nicht um sich durch einen interaktiven Film zu klicken.
Heavy Rain ist kein Kunstwerk, sondern nur ein interaktiver Film, für eine Konsole. Ich bin ehrlich gesagt froh, das solche Spiele zur Minderheit gehören.
"1. niemand spielt mit Synchro"
Echt? Du spielst also alle Spiele ohne Sprachausgabe? Komplett stumm? Ich glaube nicht. Und es gibt auch genügend Leute die mit deutscher Sprachausgabe gut klarkommen, somit wäre diese Aussage totaler Nonsens.
"Gefällt dir Mass Effect? Falls ja. Das habe ich jetzt 10 Stunden gespielt, und bisher nichts anderes gemacht, als in immer gleich ablaufenden Kämpfen die linke Maustaste zu drücken."
Erscheint bei Mass Effect bei jedem Kampf eine Reihe von Knöpfen die du für den Kampf brauchst? Nein, du kannst selbst entscheiden was du machst. Werfe ich eine Granate und gehe dann hinter dem Müllsack in Deckung, oder setzte ich lieber eine Biotik-Fähigkeit ein und bleib wo ich bin?
"das erste Mal in der Geschichte der Videospiele eine echte, [...]"
Hast du das gesamte Spiel durchgespielt? Hast du überhaupt mehr als ein paar Sequenzen gespielt? Woher weißt du, dass es das DAS ERSTE MAL Emotionen weckt? Hast du jedes andere Spiel gespielt? Passenderweise bringst du gleich ein Gegenargument. Mass Effect verlangt einem wichtige Entscheidungen ab, weckt Emotionen, hat eine erwachsene Story. Alleine der Level, wo man die Kroganer-Fabrik in die Luft sprengt hat alles auf einmal.
Jetzt habt ihr den Fanboy zum weinen gebracht. Schämt euch :(
Du kannst anderer Meinung seien. Du kannst das Spiel im Gegensatz zu anderen "lieben" und du kannst auch auf die Demo verzichten, wenn es dir beliebt.
Was du allerdings nicht machen solltest, ist die Leute hier direkt anzugreifen.
Beherrsche dich bitte in deinem Ton und verzichte auf die aggressive Haltung gegenüber den anderen Nutzer!
Danke.
Die Demo hab ich nun angespielt.
Was mir optisch auffällt und man schon aus Videos erahnen konnte: Es sieht gut aus, aber keineswegs umwerfend. Texturen sind konsolentypisch schwach im Vergleich zum PC. Störend ist vor allem der Starke "Blur" im Außenabschnitt, das sieht einfach nicht gut aus. Animationen sind weitesgehend richtig gut, aber die Gesichtsanimationen oftmals etwas verfehlt.
Spielerisch ist es wie zu erwarten eine Aneinanderreihung von Tastenkombinationen bzw. Abfolgen von Bewegungen: Das ist auch weiter nicht schlimm, denn Heavy Rain ist wohl dem Adventure-Genre am nächsten, in welchem die Interaktion sich sonst auf Mausklicks beschränkt.
Die Steuerung ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, geht aber nach kurzer Zeit locker von der Hand, insbesondere weil man sich als Spieler gewisse "logische" Stickbewegungen merkt und automatisch wiederverwendet.
Zum erzählerischen: Viele "Filmeinstellungen", die Dialoge wirken doch ganz gut, allerdings kann man die Freiheiten bzw. die Auswirkungen der Entscheidungen einfach nicht aus der Demo heraus abschätzen.
Im Allgemeinen ists das was man erwartet hat: Eine Fortsetzung der Ideen aus Fahrenheit für eine neue Konsolengeneration. Lobeshymnen würde ich nun aber nicht singen.
Die Seite war sehr überlastet, aber eben ging es zeitweise ganz gut. Habe meinen Code schon eingelöst und die Demo heruntergeladen. Werde sie gleich mal testen.
Auf der Heavy Rain Seite heißt es:
"Wenn du zu dieser Seite zurückkehrst, um deine letzte Antwort abzuschicken, musst du deine Registrierungsdaten eingeben – ebenso wie auf einigen der externen Seiten, die einen Teil der Reise bilden."
Auf wievielen Seiten muss man sich denn insgesamt registrieren?
Nur einmal.
danke für den Beitrag, werde nacher den Code mal einlösen :)
Also ich hab die Demo gestern auch getestet und bin sehr sehr angetan. An die Steuerung muß man sich erstmal gewöhnen. Ich find aber die gesamte Steuerung (samt QTEs) inzwischen klasse.
Grafik und Atmosphäre wirken schonmal sehr stimmig (wenn man das von einer Demo behaupten kann).
Und nun zur deutschen Synchro. Ich war doch sehr überrascht. Hab mal gleich die erste Szene mit Scott Shelby auf deutsch und englisch gespielt und muß sagen, daß sich diese Szene auf deutsch tatsächlich wesentlich besser angehört. Die zweite Szene werd ich auch noch zweisprachig testen.
Also die Demo war sehr aufschlussreich . Für die die Demo noch nicht gespielt haben oder kurz davor sind hier ein kleiner überblick:
1. Das Tutorial: hier werdet ihr mit der Steuerung vertraut gemacht. Wobei ich sagen muss, das die Steuerung der eigenen Figur anfangs sehr umständlich und teilweise nervig ist.
2. Das Hotel: Hier seht ihr erstens wie gespräche ablaufen und zweitens wie ein Kampf aussehen könnte.
3. Der Tatort: Hier wird ebenfalls wieder ein gespräch auf euch warten und ihr werdet sehen wie ihr ein Tatort mit eurer untersucht.
Ich hoffe das dies nicht unter Spoiler gezählt werden kann, da ich nur die Grund struktur der demo erklären wollte.
Ich weiß nicht, was sie sich bei der Steuerung der Spielfigur gedacht haben: Gehen mir R2 und Richtungsvorgabe mit der linken Analogstick? Warum nicht einfach "gehen" mit dem linken Analogstick?
Der Analogstick ohne R2 bewegt die Spielfigur ja auf der Stelle und lässt die Kamera ein wenig in die jeweilige Richtung schwanken. Ist zwar unkonventionell aber funktioniert doch auch so problemlos.
Ich hab nen Democode, kann den aber weder mit einem DE, US oder JP-Account einlösen. Jemand ne Idee?
Geht nur mit einem EU-Account, wobei ich ja schon geschrieben habe, dass ein DE-Account wohl nicht geht. Probier es mit einem AT-Account.
hab mit einem at account gemacht und es funktioniert alles.
ich finde in der demo wird nicht sehr viel wichtiges gespoilert
da spoilert der trailer der am ende kommt viel mehr.
gibt mehrere schwierigkeitsstufen standart ist Schwer
weis nicht ob es in der Vollversion auch noch so sein wird aber in der demo sind viele sprachversionen drauf (deutsch, englisch, niederländisch, russisch usw.)
die kämpfe sind schön actionreich obwohl man "nur" quickes drück stört aber überhaupt nicht
allein das fbi gadget zum tatort untersuchen ist nen kaufgrund (etwas übertrieben)
an die steurung kann man sich ziemlich gut gewöhnen
ich fand nur eins manchmal blöd denn es gibt situationen bei denen man bis zu sechs tasten gleichzeitig gedrückt halten muss (zB. ers viereck dann kommt dreieck, l1, r1 usw...) da musste ich einmal sogar die r1 taste mit dem mund drücken weil ich mit keinem finger mehr dran kam...
jeder der krimis und thriller mag muss sich das ding einfach wegen der story schon kaufen
ich kaufs auf jeden fall und bis ichs in den händen halten kann wird die demo gezockt...
Nein, man muß gewiss keine 6 Tasten auf einmal drücken. Du musst sie nur solange drücken, wie sie auf dem Bildschirm zu sehen sind. In der Demo sind es immer max. 2-3 Knöpfe.
Da du sicherlich auf die Kletterszene anspielst, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es hier immer maximal drei Knöpfe sind :)
Und mich hatte es schon abgeschreckt als er erwähnte, man müsste 6 Tasten auf einmal drücken. Damit wäre das Spiel für mich schon fast raus gewesen. Aber morgen Nachmittag werde ich mir mal selbst einen Eindruck verschaffen. Bin schon gespannt.
Wie groß ist denn die Demo ungefähr?
1,7 GB.
ja hab ich auch ers beim zweiten mal durchspielen gemerkt wollte wohl eine doppel challange.....
die demo ist sooooo verdammt gut. ich hab seit blade runner nichts SO atmosphärisches gespielt. boah. vorher hab ich mich "nur" drauf gefreut, jetzt bin ich richtig heiss!
das ist das memento der videospiele =)