Steam: Downtime wegen Wartungsarbeiten

Bild von Tr1nity
Tr1nity 101134 EXP - 28 Endgamer,R10,S3,C10,A10,J10
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

3. Februar 2010 - 12:32 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Die Spiele-Plattform Steam kündigte heute an, dass am morgigen Donnerstag diverse Wartungsarbeiten an ihren Servern durchgeführt werden. Dabei werden für mindestens 3 Stunden einige Features offline genommen. Die Downtime ist zwischen 3 Uhr und 6 Uhr in der Nacht auf Freitag unserer Zeit angesetzt. Betroffen sind hierbei die Community, Ingame-Matchmaking und Lobbys, Spiele-Downloads und der Steam-Store. Spiele, die auch offline und ohne Matchmaking gespielt werden können, sind hiervon nicht betroffen.

Wenn die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind, sollen alle abgeschalteten Features wieder in vollem Umfang zur Verfügung stehen.

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 3. Februar 2010 - 12:36 #

Ich bin um diese Uhrzeit eh net an meinem Rechner :-D

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 3. Februar 2010 - 12:38 #

Is OK - wenn sie dann Nachmittags/Abends die AvP Demo rausbringen ist die Welt wieder heile *g*

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29861 - 3. Februar 2010 - 12:39 #

Praktisch, dass ich zu der Zeit im Zug nach Hamburg sitzen werde :) ..

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. Februar 2010 - 12:40 #

hält Schüler ab Killerpsiele zu spielen, ist OK ^^

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 3. Februar 2010 - 12:43 #

wo er recht hat... hatta recht :-D

Tr1nity 28 Endgamer - 101134 - 3. Februar 2010 - 12:45 #

Und diejenigen, die da auf Arbeit sind ;-).

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 3. Februar 2010 - 12:57 #

Aber, aber, was soll ich dann bei der Arbeit tun?!? ;-)

Porter 05 Spieler - 2981 - 3. Februar 2010 - 12:59 #

na Foren oder Kommentarfähige Beiträge voll spamen!

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 3. Februar 2010 - 13:00 #

Hey, soll das ne Anspielung sein? ;-)

Benjamin Ginkel 18 Doppel-Voter - 10352 - 3. Februar 2010 - 13:19 #

Auf anderen News-Seiten ist als Wartungszeitpunkt für Mitteleuropa zwischen 3 und 6 Uhr genannt. Ich bin aber zu blöd, um das nachzurechnen... Auf gamestar.de und hlportal.de wird aber die (für uns) nächtliche Wartungszeit genannt. Aber wie gesagt: ich hab' da keine Ahnung *flöt*

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29861 - 3. Februar 2010 - 13:30 #

Steam schreibt "between 6.00 pm - 9.00 pm pacific time" .. Wer mag schnell umrechnen?

Rondrer (unregistriert) 3. Februar 2010 - 13:46 #

pacific time ist GMT-8 und wir sind GMT+1 also ist es bei uns 3-6uhr Nachts.

jaws 15 Kenner - 3030 - 3. Februar 2010 - 13:46 #

Bei denen 18-21 Uhr abends, bei uns, wie gesagt 3-6 Uhr nachts.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29861 - 3. Februar 2010 - 14:23 #

Vielleicht sollte man die News überarbeiten..

Grinzerator (unregistriert) 3. Februar 2010 - 14:28 #

Hm, 18-21 Uhr ist ja schon eine sehr traffic-reiche Zeit (ich hasse englisch-deutsche Mischwörter, aber mir fiel das deutsche Wort nicht ein), während 3-6 Uhr wohl kaum jemanden kümmert.
Lässt sich hier vielleicht hineininterpretieren, dass der europäische PC-Markt wichtiger als der amerikanische ist? Ich habe lange keine Zahlen mehr dazu gehört.

Tr1nity 28 Endgamer - 101134 - 3. Februar 2010 - 14:29 #

Stimmt, Ihr habt recht. Danke für die Hinweise, ich hab's korrigiert.

ChrisnotR (unregistriert) 3. Februar 2010 - 22:37 #

Mal was anderes:

Wenn bei Matchmaking die Server repariert/ geschlossen werden, kann keiner zocken. Diese Abhängigkeit vom Hersteller stößt mir Sauer auf.

Warum ist dass den meisten eigentlich so egal? Denkt ihr echt ein Spieleentwickler gibt euch noch schnell die Serverfiles wenn er die Server vom Netz nimmt oder pleite geht?? Nix, dann ist dass Game gestorben.

Steht doch auf allen Packungen "Die Online-Funktionen können jederzeit und ohne Vorwarnung eingestellt werden".

Tr1nity 28 Endgamer - 101134 - 3. Februar 2010 - 23:33 #

Also bei Valva/Steam kann man - im Gegensatz z.B. zu EA - schon ziemlich sicher sein, daß sowas nicht so schnell passiert.

Wenn z.B. andere Webseiten stundenlang down gehen, um ihre Server zu warten, meckert ja auch niemand ;-). Wartung geht nunmal nur, wenn die Server offline sind. Oder machst bzw. läßt Du einen Ölwechsel an Deinem Auto bei laufenden Motor durchführen?

Wer keine 3 Stunden ohne Zocken auskommt, also bitte...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)