GG-Video: Daddelkisten, Folge #4: PC Engine (+ PC Engine GT)

andere
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 469800 EXP - Chefredakteur,R10,S10,A10,J9
Dieser User hat uns bei der Japan 2022 Aktion mit 10 Euro (oder mehr) unterstützt. - Eine Zahl im Kreis zeigt die Zahl der erworbenen Medaillen an, ein „+“ steht für 10 oder mehr.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2022 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2019 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2018 teilgenommenDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2019 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2018 teilgenommenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenDieser User hat uns zur Japan-Doku-2018 Aktion mit 50 Euro (oder mehr) unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

3. Februar 2010 - 10:17 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Update: Das Video wurde mit einigen Detailverbesserungen nochmal neu eingestellt.

Ursprünglich wollte die Firma Hudson Soft dem Marktführer Nintendo helfen, einen abwärtskompatiblen Nachfolger für das NES zu bauen. Doch Nintendo lehnte die zwei speziell dafür gefertigten Grafikchips ab, denn das Geschäft mit dem NES lief noch immer hervorragend. Und so kam es, dass Hudson stattdessen mit dem Elektronik-Konzern NEC an der stärksten 8-Bit Konsole arbeitete, die je das Licht der Welt erblicken sollte. Doch die PC Engine schaffte es trotz aller technischer Überlegenheit in Sachen Marktbedeutung nicht einmal ansatzweise, das NES vom Thron zu stoßen, und auch das technisch beeindruckende Handheld-Spinoff PC Engine GT spielte nie eine größere Rolle. Und dennoch: Importfreudige Zocker hatten trotzdem viel Spaß mit NECs Powermaschine, deren winzige Größe selbst die des Gamecube oder der Wii unterbietet.

Die aktuelle Daddelkisten-Folge von Denis Brown stellt euch das Spielgerät vor -- das überdies die erste Konsole war, für die es als Zusatzhardware ein CD-Laufwerk gab. Unser Dank gilt Winnie Forster von gameplan.de und Julian Kippels für das Bereitstellen von Hard- und Software.

Viel Spaß beim Anschauen!

Anonymous (unregistriert) 3. Februar 2010 - 12:56 #

Diese dauernden Updates von Posts und damit verbundene Pushes auf die oben Frontseite sind irgendwie nervig. Ich will frische News, nicht Update 5 von diesem oder jenem Post.

Jaja, ich soll nicht rummeckern. Es ist kostenlos und ich kann mich verpieseln. Ich sage das als Hinweis, was mich hier stört und was somit eventuell verbessert werden könnte.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469800 - 3. Februar 2010 - 13:33 #

Zur Erklärung: Wenn sich etwas tut bei einer News, manchmal aber einfach auch nur, weil die Diskussion um die News immer noch ergiebig ist, "pushen" wir sie wieder nach oben. Und manchmal auch einfach nur, um spannende Inhalte oben und damit sichtbarer zu halten -- durch das starke News-Aufkommen rutschen an manchen Sachen auch Top-News, die uns besonders wichtig sind, zu schnell durch. Nicht jeder schaut täglich oder halbtäglich auf unsere Site.

Tut mir leid, dass dich das stört, wir wollen damit niemanden vergraulen.

Mitarbeit
Claus