Aliens vs. Predator: Benötigt zwingend Steam

PC 360 PS3
Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

26. Januar 2010 - 14:07

Wie heute bekannt geworden ist, wird Aliens vs. Predator zwingend auf Steam als Kopierschutz zurückgreifen. Das hat aber auch Vorteile für den Spieler: Ihr könnt Achievements, Statistiken und das Matchmaking-System der Online-Plattform nutzen. Mittels Steam-Cloud habt ihr außerdem die Möglichkeit, online auf eure Spielstände und Tastaturbelegung zurückzugreifen. Des Weiteren braucht ihr nach der einmaligen Aktivierung des Spiels keine DVD mehr ins Laufwerk einlegen und müsst für den Solomodus nicht extra online gehen.

Die Steam-Pflicht war keine große Überraschung: Sega nutzte Steam bereits für Titel wie Empire - Total War. Aliens vs. Predator erscheint am 19. Februar 2010, allerdings nicht in Deutschland -- volljährige Interessenten werden also auf eine Import-Version zurückgreifen müssen.

Carsten Justenhoven (unregistriert) 26. Januar 2010 - 14:07 #

Das wurde zwar schonmal irgendwo am Rande erwähnt, aber es schadet nicht, wenn die potentiellen Käufer wissen, dass es keinen Weg um Steam herum geben wird. Allerdings: Ich kann der Plattform durchaus viel Positives abgewinnen...

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73398 - 26. Januar 2010 - 14:10 #

So kann man das Spiel auch bequem via Steam einkaufen und muß nicht unbedingt über Amazon.UK etc. gehen, damit das Spiel in Deutschland gespielt werden kann.

Und PC-Raubkopierer können wirklich erst am Release-Tag zocken, hehe :).

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 26. Januar 2010 - 16:55 #

Man braucht aber eine ausländische IP, oder?
Ich find Steam-Unterstützung auch positiv. So ist dann auch kein weiterer Kopierschutz nötig (auch wenn manche Spiele unverständlicherweise trotzdem noch einen haben).

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 26. Januar 2010 - 18:33 #

Allerdings nur solange das Spiel nicht indiziert ist. Dann wird es wieder aus dem Store verschwinden, schätze ich mal.

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 26. Januar 2010 - 18:38 #

Im dt. Store gibts das ja sowieso nicht, nur via Proxy im UK-Store. Da spielt eine Indizierung keine Rolle.

Carsten 18 Doppel-Voter - 12131 - 26. Januar 2010 - 18:42 #

Stimmt, wusste ich gar nicht. :)

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 26. Januar 2010 - 14:13 #

Stört mich nicht im Geringsten. Steam als Kopierschutz akzeptiere ich voll und ganz, weil ichs sowieso schon installiert habe. Außerdem ist es äußerst komfortabel, keine DVD mehr einlegen zu müssen. Sind Achievements schon bestätigt? Das gibts ja beileibe nicht bei jedem Spiel, das es über Steam gibt.

Carsten Justenhoven (unregistriert) 26. Januar 2010 - 14:45 #

Ich meine mal etwas davon gelesen zu haben, dass es Steam-Achievements geben wird.

Edit: Ja, hier war's: http://store.steampowered.com/news/3367/

John of Gaunt Community-Moderator - P - 58800 - 26. Januar 2010 - 14:52 #

Ja, genau das habe ich gerade auch gesehen. Trotzdem natürlich danke.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 26. Januar 2010 - 14:18 #

Steam ist eine gute Plattform mit einigen Vorteilen..
Gut, dass sie immer stärker unterstützt wird.
Diesen Titel werde ich allerdings wahrscheinlich auf der 360 spielen.

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 26. Januar 2010 - 14:22 #

Ist schon bekannt, ob es Einschränkungen mit der UK-Version geben wird, wenn das Spiel in Deutschland unter Steam aktiviert wird?

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 26. Januar 2010 - 14:26 #

Das frage ich mich auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel inhaltlich verändert wird, weil es keine geschnittene Version geben wird.

Allerdings habe ich immer noch Saints Row 2 im Hinterkopf, die internationale Version von dem Spiel ließ sich über Steam nicht aktivieren. Ich hoffe, das wird bei AvP nicht so sein.

Grinzerator (unregistriert) 26. Januar 2010 - 19:01 #

Es wäre möglich, dass sich die Retail-Version auf deutschen Steam-Accounts nicht mehr aktivieren lässt, wenn das Spiel in Deutschland nicht nur indiziert werden sollte, sondern sogar auf Liste B landet. (Der einzige Präzedenzfall hierfür ist erwähntes Saint's Row 2, es könnte aber auch nur ein Zufall gewesen sein und mit Liste B gar nichts zu tun haben.)
Das könnte durchaus der Fall sein, da in der Predator-Kampagne der Spieler als selbiger hin und wieder auf die Jagd nach menschlichen "Trophäen" geht, die gerne auch mal aus einem menschlichen Kopf mit noch daranhängender Wirbelsäule bestehen
Ich würde also empfehlen das Spiel vorzubestellen und sofort nach Erhalt zu aktivieren oder es sich über eine ausländische IP schenken zu lassen. Ist es erstmal auf dem Account aktiviert, wird einen niemand mehr am Spielen hindern.

Carsten Justenhoven (unregistriert) 26. Januar 2010 - 14:47 #

Wenn sich das Spiel mit einem deutschen Steam-Account nutzen lässt -- und da gehe ich von aus --, wird es keine Einschränkungen haben, denn es existiert von vornherein keine geschnittene Version.

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 26. Januar 2010 - 17:12 #

existiert nicht eine leicht gecuttete für australien?

Carsten Justenhoven (unregistriert) 26. Januar 2010 - 17:45 #

Selbst wenn, dann haben deutsche Steam-Nutzer mit ihrer deutschen IP wenigstens dieses Mal keine Probleme mit Cut-/Uncut-Versionen. ;)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33857 - 26. Januar 2010 - 18:04 #

Nein, wenn sie es für Deutschland nicht kürzen wollten, tun sie das auch nicht für Australien. AvP hat in Aussieland nach einer zweiten Prüfung die 15er-Freigabe erhalten.

Kingpin (unregistriert) 13. Februar 2010 - 0:12 #

Mich würde jetzt mal interessieren ob ich das Game schon vor Release zocken kann BPJM.at verschickt das Game schon am 12.2.2010 aber das Game erscheint erst am 19.2.2010 kann ich das dann bei Erhalt schon Aktivieren oder muss ich da dann wie ein Esel dumm auf die Verpackung gucken und bis zum 19 Warten?

Anonymous (unregistriert) 17. Februar 2010 - 12:03 #

Ja, genau das musst Du, leider. Konnte es gestern auch kaum glauben, als ich das Spiel installieren wollte. Nach der Erstellung des Steam Accounts kommt der Hinweis darauf, dass das Game noch nicht released wurde und dementsprechend noch nicht freigeschaltet ist --> Installation deshalb noch nicht möglich!

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)