GG-Test: Mass Effect 2 (5. Update)

PC 360
Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 324491 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

21. Februar 2010 - 10:02 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Mass Effect 2 ab 7,49 € bei Amazon.de kaufen.
Update: 21.2.: Aufgrund der vielen (Google-)Anfragen zur Beziehung mit Kelly Chambers und dem optimalen Ablauf der Selbstmordmission für den Erfolg "Keiner wird zurückgelassen!", haben wir unser How-to-Kompendium um ausführliche Informationen zu beiden Punkte ergänzt.

Update 29.1.: Die Stunde der Kritiker (Langer & Lenhardt) zu Mass Effect 2 ist nun online.

Update 28.1.: Unser umfangreiches How-to-Kompendium mit vielen Tipps, Tricks und Informationen ist nun online.

Update 27.1.: Das Testvideo ist nun online -- es zeigt viel und spoilert wenig...

Update 26.1.: Unser kommentiertes Vergleichsvideo zwischen der Xbox-360- und PC-Fassung ist nun online.
 

Mass Effect 2
erscheint in wenigen Stunden in den USA -- und unser Test ist seit einigen Minuten online. Freut euch auf ein packendes Science-Fiction-Epos, das trotz Action-Kampfsystem im Kern ein Rollenspiel geblieben ist, das euch mit fantastischen Dialogen, einer spannenden Story und viel spielerischer Freiheit förmlich einsaugt und indem euch Commander Shepard immer mehr ans Herz wachsen wird.

Viel Spaß beim Lesen und Video-Gucken!

Phoenix 16 Übertalent - 4127 - 26. Januar 2010 - 7:00 #

Yea!! Ich freu mich schon die letzten paar Tage auf den Test! Werd ihn mir heute gleich nach der Schule durchlesen!

twinpunk 07 Dual-Talent - 132 - 26. Januar 2010 - 15:02 #

Ich hab mir das Spiel bereits bei Gamestop vorbestellt, und werde am Donnerstag so früh wie möglich da sein um mir eine Collectors Edition zu sichern

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 26. Januar 2010 - 19:22 #

Danke für den Test, auf das Spiel freue ich mich schon wie ein Schnitzel! Hrhr...

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 27. Januar 2010 - 16:26 #

Juhuuu eine Stunde der Kritik=) Ich freu mich drauf.

Worth2die4 13 Koop-Gamer - 1434 - 28. Januar 2010 - 0:24 #

werds mir gleich ansehn :-)

ganga Community-Moderator - P - 15590 - 28. Januar 2010 - 1:23 #

nettes video

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6532 - 28. Januar 2010 - 14:00 #

Das Video spare ich mir mal auf für die Zeit nach dem ersten Durchspielen. Ich kam bisher gut spoilerfrei weg, dann soll auch so bleiben.

Blumi2010 10 Kommunikator - 384 - 28. Januar 2010 - 15:19 #

Ja schönes Video, macht es einem nicht leicht Mass Effect 2 nicht zu kaufen, konnte aber mit dem Vorgänger schon nichts anfangen deswegen lasse ich das mal. Anscheinend habe ich mit Bioware Spielen so meine Probleme auch bei Dragon Age will der Funke einfach nicht
überspringen.

Risen war das letzte PC Rollenspiel das mich vom Anfang bis zum Schluss gefesselt hat.

Nichtsdestrotrotz: "Stunde der Kritiker" wird sicher ein Wochen Highlight.

Flo_the_G 14 Komm-Experte - 2098 - 28. Januar 2010 - 18:58 #

Ist wohl Geschmackssache. Ich finde z.B. das ganze Bioware-Zeug dufte, Gothic und co. gefallen mir aber schon allein vom Grafikstil her nicht.

Was das nicht kaufen angeht... ich muss Dragon Age noch mindestens einmal durchspielen, und dann ME1 nochmal, weil ich kein zu importierendes Savegame mehr hab... ach und Hausarbeiten muss ich auch schreiben. ^^

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 29. Januar 2010 - 11:06 #

Leider hab ich bisher nicht mal Mass Effect 1 gespielt, von Teil 2 hab ich bisher nur einen Test in einer Zeitschrift gelesen (Wertung mit 88 übrigens deutlich niedriger als hier). Ich warte noch auf die Stunde der Kritiker, danach guck ich mir vielleicht noch das "normale" Testvideo, bzw. den geschriebenen Test von GG an.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 29. Januar 2010 - 11:19 #

Wenn es eine Serie gibt, wo man den Vorgänger gespielt haben sollte, ist das wohl Mass Effect. Falls du dich also für ME entscheiden solltest, fang mit dem ersten Teil an. :)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 29. Januar 2010 - 16:39 #

Wird sicher nachgeholt, wenn ich einen etwas weniger schwachbrüstigen PC habe (und nicht mehr mit der DA beschätigt bin). Und die Romane werd ich mir wohl auch geben.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 30. Januar 2010 - 14:25 #

Nur leider kann man den ersten Teil nicht wirklich spielen, da dieser einfach nur grottenschlecht ist (von einem super Anfang abgesehen). Ich hoffe, Teil 2 wird ca. tausend Mal besser.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324491 - 29. Januar 2010 - 23:26 #

Zur Stunde der Kritiker: Rendert noch, wird danach sofort hochgeladen, es dürfte aber 0:30 werden, bevor ihr es in HD anschauen könnt.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 30. Januar 2010 - 0:07 #

Schnellaaa ... :D Warte hier gerade auf das 2. Highlight der Woche bei GG nach dem iPad.

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 30. Januar 2010 - 0:20 #

Nix da mit dem iPad - aber her mit dem Video! Bin echt neugierig und nähere mich währenddessen mit meinem zweiten Playthrough dem Ende *g*

Alric 10 Kommunikator - 445 - 30. Januar 2010 - 14:25 #

Argh, ich krieg die Krise... Gerade ME2 erhalten (kostet übrigens ca. 27 Eur bei Amazon uk).. und hinten gesehen, dass auch Teil 2 keinen Controllersupport hat... WTF?!
Jetzt hab ich eigentlich (noch weniger) keine Lust mehr, es anzufangen (beenden werde ich es wohl eh nie)... Welcher Spieler, der weiss, was Atmosphäre etc. bedeutet, spielt heut noch mit steriler Maus/Tastatursteuerung?!
(Gäbe es den Controllersupport bei Batman nicht, hätte ich das Spiel nach 5 Mins weggelegt)... Pfff. :(

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33843 - 30. Januar 2010 - 15:16 #

Ich kann ja Leute verstehen, die Padsteuerung gemütlicher finden, aber was hat das denn bitte mit Atmosphäre zu tun? Mal abgesehen davon, dass ich bei einem Spiel, wo ich von Hand zielen muss, nie auf eine Maussteuerung verzichten möchte. Aber das ist ein endloses Thema, über das zu diskutieren sich nicht mehr lohnt...
Wenn du so ein Padfan bist, warum spielst dann nicht einfach auf Konsole?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73397 - 30. Januar 2010 - 19:11 #

So schlimm ist die Maus-/Tastatursteuerung auch wieder nicht. Allerdings kann ich verstehen, daß reine Konsolen-Spieler mit ihren paar Buttons damit überfordert sind :). Dafür kann das Spiel nichts. Und da hätte ich halt die Konsolen- anstatt die PC-Version gekauft.

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11222 - 30. Januar 2010 - 21:25 #

Der war gut. Beschwert sich über die wohl beste Steuerung für Shooter und Spiele mit Shooterelementen und liefert dazu dann noch diese geile Ausführung. Hammer!^^