Apple: Rekordquartal mit höchstem Gewinn der Firmengeschichte

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

29. Januar 2010 - 10:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Apple schwimmt weiter auf der Erfolgswelle: Die heute bekannt gegebenen Finanzergebnisse für das erste Fiskalquartal 2010, das am 26. Dezember 2009 endete, weisen einen neuen Rekordumsatz und -gewinn aus, den höchsten der Firmengeschichte.

Demnach konnte ein Umsatz von 15,68 Mrd. US-Dollar (11,08 Mrd. Euro) und ein Nettogewinn von 3,38 Mrd. US-Dollar (2,39 Mrd. Euro) erzielt werden. Im Vorjahresvergleichszeitraum betrugen diese 11,88 Mrd. US-Dollar (8,39 Mrd. Euro) respektive 2,26 Mrd. US-Dollar (1,59 Mrd. Euro). Die Bruttomarge betrug 40,9 Prozent, eine Steigerung gegenüber den 37,9 Prozent des Vorjahresquartals. Die internationalen Verkäufe machten 58 Prozent des Quartalsumsatzes aus.

Apple verkaufte in diesem Zeitraum 3,36 Mio. Macintosh-Computer, was einer Steigerung um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die iPhone-Verkäufe konnten mit 8,7 Mio. Einheiten verdoppelt werden, der Absatz der iPods ging dagegen um 8 Prozent auf nunmehr 21 Millionen Exemplare zurück, wobei der Umsatz hier trotzdem aufgrund starker Verkäufe des iPod touch gesteigert werden konnte. CEO Steve Jobs zeigt sich in Anbetracht der hervorragenden Zahlen gewohnt selbstbewusst und spielt auch schon auf die kommenden Produkte an, eines davon eventuell der von aller Welt prognostizierte Tablet-Computer:

"Wenn man unsere Quartalsumsätze auf das Jahr umrechnet, ist es überraschend, dass Apple nun ein 50-Milliarden-USD-Unternehmen ist. Die neuen Produkte, die wir dieses Jahr zu veröffentlichen planen, sind sehr stark, beginnend diese Woche mit einem bedeutenden neuen Produkt, über das wir alle sehr begeistert sind."

Ben 13 Koop-Gamer - 1745 - 26. Januar 2010 - 0:40 #

Lustig - in diesem Quartal hab ich sogar mein MBP gekauft *g*

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 26. Januar 2010 - 0:45 #

Ich habe mit meinem Mac mini dazu beigetragen :)
Lasst die Flame-Spiele beginnen.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 26. Januar 2010 - 1:46 #

Und ich zuletzt Anfang Januar mit einer schicken Apple Alu Tastatur!
Und vielleicht demnächst *Daumen drück* ein Tablet-Computer ... :D

Anonymous (unregistriert) 26. Januar 2010 - 8:20 #

Und ich habe mir ein sixpack Äpfel bei Aldi gekauft. :-) Ne war jetzt ein Scherz, aber meinen iPod habe ich auch in dem Zeitraum gekauft. :-)

melone 06 Bewerter - 1512 - 26. Januar 2010 - 10:04 #

Morgen wird's spannend.

Kwasi 12 Trollwächter - P - 1010 - 26. Januar 2010 - 10:42 #

hmm ich war auch schuld O_o

Auxan 11 Forenversteher - 760 - 26. Januar 2010 - 11:02 #

was ist denn los? sechs Antworten und noch keiner ist bemüht einen Flame-War anzufangen? :-D

Bernd Wener 19 Megatalent - 13635 - 26. Januar 2010 - 11:55 #

Das ist einer der Gründe, warum ich GG derzeit so genial finde. Dieses ganze überflüssige Geflame und Dumpfgelabere ist hier (noch?) nicht so üblich. Ich hoffe inständig, dass das so bleiben wird, befürchte mit wachsendem Bekanntheitsgrad aber, dass sich das nicht aufrecht erhalten lassen wird.

@Topic: Nicht schlecht, und ich hab in dem Zeitraum noch nicht mal was Neues aus dem Hause Apple gekauft ;) Bin aber mittlerweile seit 2,5 Jahren "konvertiert" und benutze meinen PC ausschließlich noch zum Zocken. Mal sehen, ob morgen dann der Drang kommt, mein MacBook durch einen Tablet-Rechner zu ersetzen.... *Hoff*

Larnak 21 Motivator - P - 25539 - 26. Januar 2010 - 19:03 #

OffTopic:
Das liegt meiner Meinung nach daran, dass hier einfach noch nicht so viele User unterwegs sind, wie z.B. bei Gamestar.

Das wäre zwar für Jörg und Co besser - aber je mehr User es insgesamt gibt, desto mehr Pfeifen sind auch dabei. Und je mehr Pfeifen da sind, desto mehr verlieren die restlichen User die Lust, vernünftig zu schreiben bzw. werden ihrerseits provoziert.

@Apple:
Na, damit hätte ich vor ein paar Jahren auch nie gerechnet. Damals habe ich quasi darauf gewartet, dass Apple auf kurz oder lang eingeht. So kann man sich irren :)
Zwar sind die Produkte nicht unbedingt das, was man als günstig bezeichnen würde, dafür haben sie aber auch durchweg eine wirklich gute Qualität.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 26. Januar 2010 - 11:29 #

Das und die Ankündigung sind nett zu lesen im Zusammenhang mit folgendem WebComic:
http://www.pvponline.com/comics/pvp20100126.png

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 26. Januar 2010 - 11:38 #

Schön für Apple... ich wollte um das Jahr 2000 rum Aktien von denen holen, habe mich dann aber zu einem (im Nachhinein) nutzlosen Fond entschieden. 10 Jahre später bin ich schlauer und einige tausend Euro ärmer. :(

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 26. Januar 2010 - 11:44 #

Ich hab nix dazu beigetragen!

Raokhar 06 Bewerter - 866 - 26. Januar 2010 - 12:21 #

Bin schon seeehr gespannt auf morgen.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. Januar 2010 - 17:07 #

Ich persönlich besitze zwar nichts von Apple, und hab somit nicht zu diesen hervorragenden Zahlen beigetragen, aber kann man nur gratulieren zu (auch wenn ich die Produkte teilweise recht überteuert finde, aber macht halt der Markenname, ist ja bei allem so ;)) und gespannt drauf sein, was sie anzukünden haben.

P.S. Da ich einen neuen MP3-Player brauche, kommt ein IPod in Betracht, damit hätte ich dann auch endlich ein Apple Produkt ;).

blasterchief93 14 Komm-Experte - 1864 - 26. Januar 2010 - 17:27 #

Überraschend ist es eigentlich nicht wenn ich mir meine Stufe in der Schule anguckt rennt eigentlich fast jeder mit einem iPod durch die Gegend. Apple ist mir ein sehr sympathisches Unternehmen. Freue mich schon was dieses Jahr so alles kommt...

TheWitcher (unregistriert) 26. Januar 2010 - 17:30 #

Absolut nachvollziehbar! Apple trifft den Nerv der Zeit. Hab mir letztes Jahr den iPod touch, ein iPhone und das Mac Book Air gegönnt. Die Produkte haben mich in Punkto Bedienbarkeit mehr als überzeugt. Apple ist da der Konkurrenz um Lichtjahre voraus. Ich muss dazu sagen, dass ich vorher ein absoluter Gegner des Fallobstes war - tja, so ändern sich die Zeiten :)

Lawkii 11 Forenversteher - 584 - 26. Januar 2010 - 17:35 #

Hab mittlerweile auch ein iPhone, Macbook White u. Macbook Pro + zwei iPod shuffle, ich mag die Marke und das Betriebssystem einfach :)
Hoffe das sie morgen einen Tablet-PC ankündigen werden

Felix 11 Forenversteher - 657 - 27. Januar 2010 - 21:57 #

In einer Zeit, in der man mit undurchschaubar viel Konsum zugeschüttet wird,
ist es schön sich auf eine Marke verlassen zu können,
die fast alle technophilen Grund- und Luxusbedürfnisse deckt.
Und wenn man den möglichen Wiederverkaufswert (über eBay, etc. ...) oder
den geringeren Wertverlust von Apple-Produkten mit technischen Gerätschaften
anderer Hersteller vergleicht, ist Apple eigentlich auch gar nicht so viel teurer.

Und ich gebs zu, zusätzlich gibt es auch nen kleinen Coolness-Faktor ...

bananenboot256 13 Koop-Gamer - 1241 - 27. Januar 2010 - 12:14 #

Bin zwar seit Jahren ein glücklicher "PC", besitze aber trotzdem jetzt schon meinen 3. iPod (alle nanos) und bin einfach zufrieden mit dem Gerät.

Ein Mac kommt mir allerdings vorerst nicht ins Haus, da ich mit Win7 gerade nichts wirklich vermisse und mich Macs (habe beruflich oft mit denen was zu tun) nicht wirklich ansmachen :-) Ich falle da vielleicht nicht in die Zielgruppe.

Sollte es dieses Jahr allerdings ein neues iPhone geben hätte ich schon ne Ahnung was ich mache wenn mein aktueller Handyvertrag bald ausläuft... ;-)

kj

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11330 - 27. Januar 2010 - 16:23 #

Ich habe ebenfalls mit einem Mac Mini und dazu noch mit einem I Phone dazu beigetragen, die Firma hats aber wirklich verdient!

Felix 11 Forenversteher - 657 - 27. Januar 2010 - 22:41 #

Mit dem iPad wird der Gewinn von Apple jetzt endgültig explodieren ...
Sobald für Deutschland möglich, ist das Teil bestellt, BESTELLT, B E S T E L L T !!! :D

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 27. Januar 2010 - 23:05 #

Der typische Alle-Produkte-von-Apple-sind-geil-Fanboy hat uns bei GG noch gefehlt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29502 - 27. Januar 2010 - 23:59 #

Alle Produkte sind sicher nicht geil. Aber selbst als bekennender Apple-Verweigerer bekomme ich Lust aufs iPad, weils meinen heimischen Surf- und PC-Gewohnheiten einfach nur entgegen kommt. Ich schleppe mein Thinkpad überall mit hin hier in der Wohnung, da wäre so ein Tablet echt praktisch.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 28. Januar 2010 - 0:03 #

"Der typische Alle-Produkte-von-Apple-sind-geil-Fanboy" fehlt wohl auch weiterhin.

Denn den Apple Newton von 1993 finde ich nicht "geil". :D

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit