GG-intern: Vorschau 25.1. bis 31.1

Bild von Jörg Langer
Jörg Langer 323818 EXP - Chefredakteur,R10,S10,C10,A10,J9
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebracht

29. Januar 2010 - 10:25 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Die letzte Januar-Woche steht ganz in Zeichen von Biowares actionreichem Rollenspiel Mass Effect 2.

Schon heute um Mitternacht geht unser Test des Science-Fiction-Epos online, samt Vergleichsvideo "Xbox versus PC", gefolgt vom großen Testvideo am Mittwoch, unserem Tipps-Kompendium am Donnerstag und einer neuen Folge von Lenhardt&Langer: Die Stunde der Kritiker am Freitag. Mass Effect 2, soviel sei verraten, rechtfertigt diese umfangreiche Zuwendung.

Außerdem findet ihr in dieser Woche eine Angetestet-Preview des kleinen, aber feinen Rundentaktikspiels Future Wars bei uns, einen Test des grandios gescheiterten King Arthur -- das einige andere Spieleredaktionen seltsamerweise gut oder sogar sehr gut finden -- und einen Test des überraschend unterhaltsamen German Truck Simulator von unserem Vorzeigetrucker Mick Schnelle. Außerdem erwartet euch die neue Folge unserer Serie Daddelkisten, dieses Mal zur einstigen "Premiumkonsole" PC-Engine.

Weitere Artikel: Ein Test zu GTA Chinatown Wars fürs iPhone, sowie ein Report zur BPjM (Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien).

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 20:54 #

Ich mutmaße jetzt mal: Mass Effect 2 kriegt die erste 10 Punkte-Wertung, die GG.de vergibt.
Ich bin ja gespannt, ob Bioware die guten, aber nie zueinander passen wollenden RPG- und Shooter-Elemente des Vorgängers jetzt unter einen Hut kriegen kann. Die weitere Orientierung zum Shooter finde ich jedenfalls sehr begrüßenswert, lieber so als zwischen den Stühlen zu sitzen.
Ich freue mich schon und werd den Artikel heute Nacht noch lesen.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Januar 2010 - 20:58 #

Bin wirklich auf den Test gespannt und hoffe dass sich das Spiel jetzt schön "flüssig" spielt (beim Vorgänger gabs immer wieder so Unterbrechungen, die ihm nicht gut taten) durch die Orientierung am Shooter Genre (die mich persönlich überhaupt nicht stört, solange die Story darunter nicht zu leiden hat).
Allerdings glaube ich nicht, dass Mass Effect 2 die 10-Punkte-Wertung knackt. Wird wahrscheinlich eher ein 9.5 und im "schlechtesten" Fall eine 9.0.

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:02 #

Naja, wenn AC2 schon ne 9.5 gekriegt hat, wäre ich mir da nicht so sicher, zumal Jörg ja auch gesagt hat, dass GG kein Online-Magazin mit unerreichbarer Höchstwertung sein soll. Aber mir wäre auch ne 6.0 egal, schlechter als der Vorgänger wird es wohl kaum sein.

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 25. Januar 2010 - 21:13 #

D.h. du vertraust GG nicht? Weil wenn es eine 6.0 bekommen würde, wäre es ja schlechter als der Vorgänger.

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:14 #

Ich vertraue Wertungen nicht.

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 25. Januar 2010 - 21:17 #

*flöt summ*
^^

Ich glaube nicht, dass ME2 ne 10 bekommt.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29502 - 25. Januar 2010 - 22:03 #

Dann kommen jetzt die Wetten, ob der Bericht rechtzeitig online ist ;) .

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 25. Januar 2010 - 22:26 #

Eine 10,0 wird es wohl nie geben, weil dann alles - und ich meine wirklich alles - an einem Spiel perfekt sein müßte. Und rundum perfekte Spiele gibt es nicht :).

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 25. Januar 2010 - 22:31 #

Doch, es gibt (subjektiv natürlich) rundum perfekte Spiele. Ich kenne zumindest drei davon. Aber die finde auch wiederum nur ich perfekt. Ist halt immer Ansichtssache.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323818 - 25. Januar 2010 - 23:06 #

Wir haben definitiv vor, auch die 10,0 zu vergeben -- nach oben offene Systeme sind für Erdbeben-Skalen vielleicht gut, aber wieso nicht einem "fast perfekten" Spiel die Höchstwertung geben? So null, ein oder zwei Mal im Jahr ... ?

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 26. Januar 2010 - 0:31 #

Stimmt, bei einem fast perfekten Spiel kann man - bei Kleinigkeiten, die dem Spiel keinen Abbruch tun - in der Tat ein Auge zudrücken :). Dann warten wir auf die erste 10.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 25. Januar 2010 - 23:54 #

10.. Jo, wäre geil (wie so manche Wertung hier) :lol:
Mehr als 7 hätte es nicht verdient, aber egal.
Hoffentlich wird es um eiiiiniges besser als der sehr schlechte erste Teil.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. Januar 2010 - 0:12 #

Beziehst du die 7 auf den 2. Teil oder den ersten? Falls auf Mass Effect 2 würde mich interessiern ob du es schon gespielt hast oder warum du das so siehst?

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 26. Januar 2010 - 0:33 #

Auf den zweiten anscheinend, aber nicht verwirren lassen: Alric ist allwissend.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29502 - 26. Januar 2010 - 13:15 #

Nicht ganz allwissend. Alric weiß zum Beispiel nicht, dass es Leute gibt, die Heavy Rain oder Uncharted 2 nicht so gut finden wie er und trotzdem für sich recht haben und glücklich sind ;) ..

TheWitcher (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:05 #

Hui, dass wird ja eine spannende Woche, wie soll man da nebenbei noch arbeiten gehen?!?
Am meisten freu ich mich auf die "Stunde der Kritiker" und den GTA Chinatown Wars iPhone-Test.

Drugh 15 Kenner - P - 2898 - 25. Januar 2010 - 21:07 #

Gibt keine 10 Punkte. Dafür ist der Actionanteil zu hoch, der die meisten RPG-Fans des ersten Anteils zwar nicht verschrecken, aber immerhin stören dürfte. Für die Freunde des Flughafen-Massakers ist dafür dann der Konversationsanteils von ME2 zu hoch. Solide 9.0 - 9.2 würde ich denken. Ein paar Macken des ersten Teils ausgebügelt, ein paar Stärken ausgebaut, die fragwürdige Entscheidung hin zu mehr Action und verwässerten Rollenspiel-Elementen. Dafür eine Bank bei der Story und den Mitstreitern. Subject Zero, schere dir schon mal den Kopf und besorg' dir Tinte!

ganga Community-Moderator - P - 15576 - 25. Januar 2010 - 21:14 #

Da es dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist: Es werden bei GG nur Noten in 0,5er Schritten vergeben.

Drugh 15 Kenner - P - 2898 - 26. Januar 2010 - 6:23 #

Da es dir anscheinend noch nicht aufgefallen ist, die 2 liegt im 10er Tastaturblock unter der 5 und Menschen vertippen sich leider mal. Ab in die Schule mit dir, Oberlehrer ;-)

ichus 15 Kenner - 2987 - 26. Januar 2010 - 15:08 #

Da ist aber jemandem was peinlich!!

Takarth 11 Forenversteher - 602 - 25. Januar 2010 - 21:16 #

Ich freu mich ja auf Stunde der Kritiker.

furzklemmer 15 Kenner - 3108 - 25. Januar 2010 - 21:23 #

Eigentlich freue ich mich ja auf das ME2-Special, vor allem auf Langer&Lehnhardt natürlich. Jedoch werde ich mich dem Ganzen dieses Mal konsequent verweigern. Ich will von ME2 nichts, aber auch gar nichts gespoilert haben. Will das selbst genießen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323818 - 25. Januar 2010 - 21:56 #

Kann ich gut verstehen.

Aber wie auch beim Dragon-Age-Test versuchen wir, auf Spoiler weitgehend zu verzichten. Was im Intro gezeigt wird oder längst von Messen bekannt ist, schreiben wir, auch herausgerissene Missionsbeispiele.

Aber selbstverständlich nichts zum eigentlichen Plot oder zum Finale oder solche Sachen.

Easy_Frag 14 Komm-Experte - P - 2029 - 25. Januar 2010 - 21:32 #

lalalalala ich lese nix und zocks erst durch nich das wie bei dragon age schon 60% des inhalts verraten wird :D

PS: was mich interessieren würde stimmt das ,dass man fische fürs aquarium auf der normandy sammeln kann? ^^

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 25. Januar 2010 - 21:38 #

Tüdüdütütü. Lalalala. Ich kenne die Wertung von ME2. Sag sie aber nicht. ;)

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:44 #

Bitteschön, dann behalt sie eben noch 2 Stunden und 16 Minuten exklusiv in deinem Kopf. Ich will sowieso eher den Artikel als die Wertung.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 25. Januar 2010 - 21:45 #

Ich kenn sie auch schon!

Har Har!

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 25. Januar 2010 - 21:47 #

Das ist schamloses Ausnutzen eurer Position :(

Dafür sollt ihr bestraft werden mit den Tests zum Landwirtschaftssimulator 2009 und 2011

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:51 #

Ne, eher mit irgend einem Tycoon, Disco Tycoon vielleicht.

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 25. Januar 2010 - 21:52 #

Wenn du wüsstest! Wir kämpfen intern mit harten Bandagen darum, wer den LWS testen darf. Nach dem Faustkampf, Pistolen oder Duell mit schweren Säbeln aus logistischen und juristischen Gründen (Weicheier!) nicht zur Auswahl stehen, haben wir uns nun für Farmville entschieden. Der Redakteur mit den meisten Knallerbsensträuchern in seinem Facebook-Garten wird LWS testen dürfen! Die Verlierer hingegen werden sich Barbies Zahnarztklinik und dem "Aushilfskassierer an der Tankstelle-Simulator 2010" widmen müssen.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323818 - 25. Januar 2010 - 21:57 #

DAS hättest du nicht sagen dürfen, lieber Alex. Hiermit ernenne ich dich zum Casual-Simulationsexperten :-)

Alex Hassel 19 Megatalent - 17895 - 25. Januar 2010 - 22:01 #

YES! Endlich! Meine subtilen Anspielungen hatten Erfolg. Krieg ich dafür dann auch eine Medaille?

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 25. Januar 2010 - 22:04 #

Muhahaha, das reicht mir als Strafe... nicht. Aber trotzdem xD

Ich bestrafe dich auch gerne persönlich in einem 1on1 in Quake Live ;D

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 25. Januar 2010 - 21:59 #

Das ist unlauterer Wettbewerb. Mir wurde das mit dem Farmville-Wettbewerb verschwiegen. Pah. Doch nur, weil sie wissen, dass sie sonst keine Chance gegen mich, den durch mindestens zwei Harvest Moon gestählten Hobbygärtner, haben würden. ;)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 25. Januar 2010 - 22:05 #

Das wird hier jetzt übel Off-Topic, aber: Ich setze mich dafür ein, dass du ne Casual-Gärtner-Medaille bekommst. Nach dem du ein Multiplayer-Match gegen den GG-User Bauer im LWS 2011 gespielt hast.

!

Carsten Justenhoven (unregistriert) 25. Januar 2010 - 22:14 #

Was zur Hölle ist denn ein "Casual-Gärtner"? Einer, der Unkraut nicht von Blumen unterscheiden kann und versehentlich immer Letztere rausreißt, weil er sich nur gelegentlich dem Garten widmet?

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 25. Januar 2010 - 22:16 #

Ich sach jetzt einfach mal: Exakt. :D

Philipp Spilker 20 Gold-Gamer - P - 22468 - 25. Januar 2010 - 21:54 #

Wenn der Test dann auch ähnlich oft angeklickt wird wie unsere News zum Thema Landwirtschaftssimulator, nehme ich ihn doch gerne in Kauf. Sieht wohl ganz so aus, als müsstest du dir noch ein anderes, effektiveres Druckmittel suchen. ;)

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 25. Januar 2010 - 21:57 #

Ich würde ja gerne "Wolkenkratzer Sim" vorschlagen, aber den muss ja IMMER NOCH DER FABIAN SCHREIBEN (!!!! WO IST DER TEST !!!!).

Okay. Plan B. Ihr werdet bestraft mit... err... ja: ein How-To mit mind. 20.000 Zeichen über das Aktuelle Leisure Suit Larry... in aller Ausführlichkeit.

Agplayer 06 Bewerter - 90 - 25. Januar 2010 - 23:28 #

Ich spiele Mass Effect 2 jetzt schon seit einigen Stunden und wage zu sagen, dass eine 9er- bzw. 10er-Wertung durchaus gerechtfertigt wäre.

Tr1nity 26 Spiele-Kenner - P - 73387 - 26. Januar 2010 - 0:32 #

Und wie das, wenn der offizielle Release in den USA erst in ein paar Stunden und bei uns erst am 28.01. ist?

Sebastian Conrad 16 Übertalent - 4740 - 26. Januar 2010 - 11:39 #

Ein Schelm wer böses dabei denkt :D

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 26. Januar 2010 - 16:42 #

Mal was anderes. Zitat: "einen Test des grandios gescheiterten King Arthur -- das einige andere Spieleredaktionen seltsamerweise gut oder sogar sehr gut finden"
Müssen solche Seitenhiebe eigentlich immer sein? Gab's auch schon bei Avatar und Saw. Irgendwie denkt man natürlich immer, dass die eigene Meinung die richtige ist, aber andere Magazine immer so unterzubuttern, weil sie ein vermeintlich schlechtes Spiel besser fanden als man selbst, wirkt arrogant. Würde ich mal überdenken.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 323818 - 26. Januar 2010 - 22:44 #

Ach komm, lass mir halt auch mal einen Seitenhieb. Ich verstehe das im konkreten Fall wirklich nicht, und bin total angefressen, weil ich das Spiel gerne gemocht hätte und ziemlich viel Zeit darin versenkt habe.

Außerdem können wir als Website-Frischling kaum andere Websites, die zigmal größer sind, "unterbuttern".

Agplayer 06 Bewerter - 90 - 26. Januar 2010 - 19:11 #

Ihr denkt, ich habe das Spiel raubkopiert?? Hehe, nein, da muss ich euch enttäuschen, ich habe stolze 41€ an EA bezahlt. Also keine Raubkopierer-Flames :P Vielleicht hilft euch ja der Tipp, dass es hin und wieder so etwas wie eine Preload-Funktion gibt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)