Demnächst auf XBLA: Darwinia+

360
Bild von Sven
Sven 9146 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S10,C1,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

25. Januar 2010 - 20:05 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Der unabhängige Entwickler Introversion Software gibt bekannt, dass Darwinia+ ab dem 10. Februar 2010 über Xbox Live Arcade zur Verfügung stehen wird. Das Warten auf die schon vor Jahren angekündigte Umsetzung auf diese Plattform hat demnach bald ein Ende.

Die ursprüngliche Fassung des Spiels erschien bereits Ende 2005 für den PC und darf sich als der große Gewinner des IGN Independent Games Festivals 2006 rühmen: Insgesamt drei Auszeichnungen wurden dem Titel verliehen. Einzig die schon damals angekündigte Portierung für die Konsole von Microsoft schien keine erkennbaren Fortschritte zu nehmen. Mit überarbeitetem Interface, neuen Tutorials und einigen Goodies wie freispielbare Ausrüstung für den eigenen Xbox-Avatar bekam das Spiel nun allerdings doch noch einen der begehrten Slots auf XBLA zugesprochen – die zusätzlichen Inhalte sollen übrigens durch das Plus im Titel angedeutet werden.

Am besten lässt sich das Spiel wohl als Echtzeit-Strategie in einem sehr abstrakten Ambiente beschreiben. Altgediegene Spieler dürften sich vielleicht noch an Populus - The Beginning erinnern, dessen Spielmechanik zumindest derjenigen von Darwinia, der ursprünglichen PC-Fassung, ganz ähnlich ist. Die über die offizielle Webseite zum Spiel zu beziehende PC-Demo dürfte Interessierten daher erste Anhaltspunkte geben, ob sich der Kauf der Umsetzung für XBLA tendenziell für sie lohnen könnte.

Video:

Carsten Justenhoven (unregistriert) 25. Januar 2010 - 20:11 #

Ich kann den Titel wirklich jedem empfehlen, der mal "etwas Anderes" spielen will. Darwinia hat seinen ganz eigenen Charme.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Strategie
Echtzeit-Strategie
ab 12 freigegeben
7
Introversion Software
Microsoft
10.02.2010
7.0
360