Spiele-Vorschau Februar 2010

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
29. Januar 2010 - 11:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Januar geht, der Februar kommt -- und mit ihm auch eine neue Spiele-Vorschau! Nachdem uns zum Jahresbeginn eher weniger herausragende Titel ins Haus standen, erwartet uns in den kommenden Wochen eine regelrechte Welle potentieller Softwareperlen.

Diesmal ist für jeden Geschmack etwas dabei: Freunde von Action-Shooter könnten mit Dante's Inferno, Bioshock 2 oder Aliens vs. Predator auf ihre Kosten kommen, wer es lieber etwas ruhiger mag (und eine PS3 besitzt!), der sollte Heavy Rain im Auge behalten. Star Trek-Fans warten schon lange auf das MMO Star Trek Online und für die Strategen unter euch wird schon bald Napoleon - Total War veröffentlicht. Drakensang - Am Fluss der Zeit und Sonic & Sega All-Stars Racing schließlich bedienen ihre ganz eigene Zielgruppe.

Wer sich fragt, warum nachfolgend nicht jedes Spiel aufgeführt ist, das im Februar 2010 erscheint, der findet am Ende dieser News eine kurze Erklärung zum Zustandekommen dieser Liste.

  • 04.02.2010: Dante's Inferno (PS3, PSP, Xbox 360)

    Bereits früh hat der Action-Titel, der sich offenbar God of War zum Vorbild genommen hat, für Schlagzeilen gesorgt, auch hier auf GamersGlobal: Seien es die fragwürdigen Archievements oder die ganz speziellen Weihnachtsgrüße 2009 -- das Spiel richtet sich eindeutig an ein volljähriges Publikum. Ob Dante's Inferno nicht nur schocken, sondern auch begeistern kann, wird sich schon in wenigen Tagen zeigen, denn bereits Anfang Februar erscheint das Programm hierzulande.
     

  • 05.02.2010: Star Trek Online (PC)

    Das Star Trek-Universum hat sein ganz eigenes Flair und im Laufe der Jahre unzählige Fans hervorgebracht. Logisch, dass sich diese bereits auf die Veröffentlichung des MMOs Star Trek Online freuen. Die Open-Beta, an der in den ersten Tagen bereits so viele Personen teilgenommen hatten, dass sogar der Entwickler Cryptic Studios überrascht war (wir berichteten), ist bereits fast vorüber. Lange dauert es also nicht mehr, bis sich die Trekkies unter euch aufmachen können, die unendlichen Weiten des Weltraums zu erkunden.
     

  • 09.02.2010: Bioshock 2 (PC, PS3, Xbox 360)

    Der Unterwasser-Shooter Bioshock überzeugte die Fachpresse im Jahr 2007 mit spannenden Ballereien, dem Einsatz von Plasmiden und einer Story, die sich je nach Spielweise leicht unterschiedlich entwickelte. Auch die User auf GamersGlobal bescheinigen dem Titel mit einer Bewertung von aktuell 8,5 eine hohe Qualität. Im Februar 2010 ist es nun soweit: Bioshock 2 wird hierzulande erscheinen und euch -- diesmal in Gestalt eines Big Daddys -- erneut in die Unterwasserstadt Rapture entführen. Ob Bioshock 2 an den Erfolg seines Vorgängers anknüpfen kann? Bald wissen wir mehr!
     

  • 19.02.2010: Aliens vs. Predator (PC, PS3, Xbox 360)

    Wer die beiden Vorgänger Aliens vs. Predator und Aliens vs. Predator 2 gespielt hat, der weiß: Im Dunkeln herrscht das Grauen! Selten waren Schatten und verlassene Raumschiffe oder Stützpunkte so beängstigend -- zumindest für denjenigen, der sich als Marine durch die Gegnermassen kämpfen wollte. Doch die Spieler durften auch die Seiten wechseln und als Alien oder Predator für Furcht und Schrecken sorgen, was vor allem im Multiplayer-Modus viel Spaß gemacht hat. Kommenden Monat erscheint der neueste Teil, allerdings aufgrund zu expliziter Gewaltdarstellung und mangels Entschärfungen nicht in Deutschland (wir berichteten). Volljährige Fans der Serie, die sich gerne von einem unheilverkündenen Bewegungssensor einschüchtern lassen wollen, sollten den Titel aber unbedingt im Auge behalten.
     

  • 19.02.2010: Drakensang - Am Fluss der Zeit (PC)

    Drakensang - Am Fluss der Zeit macht da weiter, wo der Vorgänger Drakensang im Jahr 2008 aufgehört hat -- obwohl: Das ist nur die halbe Wahrheit, denn tatsächlich spielt der Nachfolger zeitlich vor dem ersten Drakensang. Dennoch geht es voran mit der Serie: Die Entwickler haben angekündigt, dass zahlreiche Verbesserungen Einzug in das Programm finden werden, sodass Teil 2 eine gute Chance hat, an den Erfolg des Vorgängers anzuknüpfen. Mit Drakensang - Am Fluss der Zeit könnte uns also erneut ein packendes klassisches Rollenspiel erwarten.
     

  • 23.02.2010: Napoleon - Total War (PC)

    Wer sich unseren jüngsten Angetestet-Artikel zu Napoleon - Total War durchgelesen hat, wird es bestimmt schon bemerkt haben: Das Spiel macht bereits einen sehr guten Eindruck, vieles funktioniert besser als im Vorgänger Empire - Total War. Und endlich werdet ihr auch zu zweit eine Kampagne bestreiten können (wir berichteten). Wer es kaum noch erwarten kann, bis es endlich wieder zu großen (und großartig inszenierten) Schlachten kommt, der muss sich nur noch wenige Wochen gedulden.
     

  • 24.02.2010: Heavy Rain (PS3)

    Wer sich noch an Fahrenheit erinnert, der weiß bereits, was ihn mit Heavy Rain erwarten könnte: Ein atmosphärisches Adventure, in dem die Aktionen des Spielers starke Konsequenzen auf den weiteren Handlungsverlauf haben. Und dieses Mal scheint auch die Grafik überzeugen zu können. Einen ersten Eindruck von dem Programm könnt ihr euch bereits über unseren Angetestet-Artikel machen. Einen Wermutstropfen gibt es aber bereits jetzt schon: Das Spiel bleibt wohl PS3-exklusiv, sowohl an PC- als auch an Xbox-360-Spielern wird Heavy Rain also vorbeigehen.
     

  • 26.02.2010: Sonic & Sega All-Stars Racing (DS, PS3, Wii, Xbox 360)

    Nicht immer hat sich Segas blauer Igel Sonic in der Vergangenheit mit Ruhm bekleckert -- diesem Umstand hat jüngst auch unser User-Reporter Gerjet Betker einen eigenen User-Artikel gewidmet. Mit Sonic & Sega All-Stars Racing könnte uns allerdings mal wieder ein Spiel ins Haus stehen, dass auf mehr Zustimmung unter den Fans stößt. Kurzweilige und temporeiche Rennen mit unterschiedlichen Fahrzeugen und dem Einsatz von abgefahrenen Waffen erinnern an Nintendos berühmte Super-Mario-Kart-Serie. Vor allem im Multiplayer-Modus dürfte der Titel also viel Spaß bereiten.
     

Ein kurzes Wort zu der getroffenen Auswahl: Die Liste soll lediglich auf die (vermeintlich oder tatsächlich) "besseren" Spiele des kommenden Monats hinweisen. Blockbuster müssen es nicht unbedingt sein und es kann auch passieren, dass ein Titel, der hier nicht aufgelistet ist, später im GamersGlobal-Test besonders gut wegkommt -- oder ein aufgelisteter besonders schlecht. Ein grobes Kriterium ist jedenfalls auch die Anzahl der News und Artikel, die zu einem Spiel in der Vergangenheit hier auf GamersGlobal verfasst worden sind: Sind das einige, dann ist das Programm zumindest interessant und wird aufgenommen. Sind das weniger, dann fällt es weg. Diese Grenze ist natürlich fließend, weswegen sich wohl keine Liste erstellen lässt, die bei allen auf 100 %ige Zustimmung trifft.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 25. Januar 2010 - 16:01 #

Meine Wunschliste für Feb.:

Sky Crawlers
Sonic & Sega All-Stars Racing
Phantasy Star ZERO
Ace Attorney Investigations

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Januar 2010 - 17:46 #

Wenn man sich das so anschaut, dann kommen wirklich einige sehr gute Titel im Februar auf uns zu. Aber das nächste worauf ich mich erstmal richtig freue ist Mass Effect 2........kann es kaum noch bis zum Release aushalten! Bin schon so abartig gespannt!

P.S. Vielen Dank für diese Zusammenfassung der wichtigsten Titel, Carsten.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 25. Januar 2010 - 17:58 #

Heavy Rain wird gekauft - sofort!
Alles andere interessiert mich eher nicht - außer vielleicht Bioshock 2...wobei ich den ersten Teil nicht durchgespielt habe. Wurd mir irgendwann zu langweillig...daher muss ich das noch reichlich überlegen.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Januar 2010 - 18:05 #

Das mit Bioshock ging mir genauso. Konnte den ganzen, extremen Hype um das Spiel herum nie so richtig verstehen. Das Szenario war schon wirklich toll und auch die Story war in Ordnung, aber man hat doch immer wieder dasselbe getan.

Trey 12 Trollwächter - 961 - 25. Januar 2010 - 19:38 #

Und ich dacht schon, ich wär der Einzige gewesen, dem's so ging. :D

Bioshock 2 ist für mich auch kein Pflichtkauf - im Gegensatz zu Heavy Rain jedenfalls, dass ich mir sicherlich, wenn auch nicht im Februar, dann doch in der nächsten Zeit kaufen werde.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Januar 2010 - 19:58 #

Würde mir auch sofort Heavy Rain holen, wenn ich denn eine PS3 hätte. Finde es wirklich schade, dass es exklusiv für die PS3 kommt und nicht für den PC oder zumindest noch die XBox 360 :(.

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 20:33 #

Wenns für den PC käme, wäre es der erste Vollpreistitel seit Jahren, den ich mir kaufen würde. Aber Sony hat ja, soweit ich das verstanden habe, die Rechnung für die Entwicklung des Spiels gezahlt, es wird also kaum für den PC portiert werden.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 25. Januar 2010 - 18:02 #

Für Star Trek Online noch ein Hinweis: Laut buffed.de wird die Open-Beta bis Mittwoch, 27.01., 3 Uhr verlängert.
http://sto.buffed.de/open-beta-wird-verlengert.html

Carsten Justenhoven (unregistriert) 25. Januar 2010 - 18:05 #

Ich stelle ihn mir regelrecht vor, den Star-Trek-Fan da draußen, der bis jetzt noch nicht an der Beta teilgenommen hat, wie er erfreut aufspringt und sagt: "Na gut, wenn's jetzt noch einen Tag länger ist, dann fange ich auch mal an!" :)

Olphas 24 Trolljäger - - 47753 - 25. Januar 2010 - 18:14 #

Hihi! Ich, Trekkie seit anno dazumal, war ja dank GG auch in der Beta unterwegs, hab aber schon vor ein paar Tagen aufgehört, nachdem ich dann endlich DS9 besuchen konnte. Das musste einfach sein. Kein Spiel für mich.
Aber nu kommt ja eh erst mal Mass Effect 2 und da ist mir alles andere sowieso egal ;)

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 90531 - 25. Januar 2010 - 19:08 #

Nee, ich glaube nicht, daß da jetzt neue hinzukommen. Ich denke eher, daß sich diejenigen freuen werden, die die Beta bereits spielen, auch wenn's nur 1 Tag länger ist.

Bin zwar auch Trekkie der alten Schule, aber ich kann mit MMOs nix anfangen und kann Abo-Spiele von Grund auf nicht leiden :). Ich wünsch mir ja immer noch ein tolles neues Adventure oder ein neues Elite Force oder Starfleet Academy :).

Thomas Barth 21 Motivator - 27682 - 25. Januar 2010 - 19:07 #

Bioshock 2 ist vorbestellt, der Rest interessiert mich nicht.
Ja doch, ende Februar kaufe ich mir noch Mass Effect 2, aber gehört dann eher zur persönlichen Spiele Vorschau Februar 2010. ;)

Bartuc41 10 Kommunikator - 424 - 25. Januar 2010 - 20:34 #

Also ich warte sehnsüchtig auf AvP. Vllt. schau ich mir gleich mal einen Alien Film an... zur Einstimmung :)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7013 - 25. Januar 2010 - 20:43 #

Dank Mass Effect brauche ich bis zum Dragon Age-Addon nichts anderes mehr.^^

John of Gaunt Community-Moderator - P - 62722 - 25. Januar 2010 - 21:05 #

Dito.
Auch wenn bei mir zwecks Abwechslung mit ziemlicher Sicherheit AvP in den Einkaufskorb wandern wird. Obwohl, auch ein Shooter... Naja, Wayne.

Insgesamt scheint der Februar wirklich ein sehr hochklassiger Monat zu werden. Ich bin froh, dass das schon das erste Mal so früh im Jahr der Fall ist.

Grinzerator (unregistriert) 25. Januar 2010 - 21:09 #

Wenn man sich die letzten Jahre anguckt, merkt man auch, dass die Bandbreite an potenziell guten Spielen immer weiter zunimmt, weil der Video- und Computerspielmarkt halt immer weiter wächst. Und da auch hier das Prinzip der Konkurrenzvermeidung gilt, bleibt den Publishern halt nix übrig, als das gegebene Zeitspektrum des Jahres immer weiter auszureizen.
Eines Tages, und davon bin ich überzeugt, wird es möglich sein, sogar im Sommer mehr als ein oder zwei neue, gute Spiele zu kaufen.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 7013 - 25. Januar 2010 - 23:31 #

Bei mir ist das eher umgekehrt. Mit jedem Jahr wird meine Liste der "Muss ich sofort bei Release haben"-Spiele kleiner. Dieses Jahr sind erst 3,5 Spiele wirklich geplant, das ist verdammt wenig - ME 2, DA-Addon, SC 2 und eventuell, wahrscheinlich aber doch nicht Cataclysm. Mag aber auch daran liegen, dass ich immer weniger bereit bin, für lahme Spiele, die es so vor etlichen Jahren schonmal besser hab, den Vollpreis hinzublättern. Außerdem muss ich dieses Jahr mal wieder ein paar alte Spiele rauskramen, gerade meine alten Nintendo-Konsolen brauchen etwas Aufmerksamkeit.

Sheak 13 Koop-Gamer - 1626 - 25. Januar 2010 - 20:58 #

Heavy Rain wäre für mich persönlich ein Kaufgrund für die PS3, wenn es meine Geldbörse z.Z. zulassen würde.

flow7 (unregistriert) 25. Januar 2010 - 20:59 #

glaub das der drakensang: am fluss der zeit extrem floppen wird....das spiel wird sicher gut, aber es spielt in foren bzw in den amazon charts keine rolle

Drugh 15 Kenner - P - 3013 - 25. Januar 2010 - 22:04 #

Denke ich nicht. Warum? Die meisten RPGler spielen noch Dragon Age durch und haben dann erst mal ein kleines Loch vor sich. Das kann Drakensang 2 gut füllen und es gibt viele treue Fans des ersten Teils, die das Spiel gut fanden. Insofern sehe ich ganz gute Chancen, auch wenn es nicht ganz so durchstarten wird wie Mass Effect 2. Gut weggekommen in den Reviews ist Drakensang 2 auch noch. Recht sichere Bank für den Entwickler.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 26. Januar 2010 - 10:33 #

Es ist schon eher zu viel was in nächster Zeit alles rauskommt. Da ist akuter Zeitmangel angesagt. ^^
Bioshock 2 zumindest werde ich mir davon aber sicher gönnen..
Der erste Teil war genial und mal was ganz Neues.

VanillaMike 14 Komm-Experte - 1875 - 26. Januar 2010 - 12:15 #

Napoleon TW. Wird gekauft.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit