Internet Explorer: Sicherheitsupdate ab heute abend verfügbar

Bild von Goldfinger72
Goldfinger72 3366 EXP - 15 Kenner,R8,J5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 7 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

21. Januar 2010 - 17:34 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Spätestens durch einen in jüngster Vergangenheit bekannt gewordenen chinesichen Hackerangriff auf Google und andere Firmen wurde eine kritische Sicherheitslücke im Internet Explorer von Microsoft bekannt. Aufgrund dieser Lücke wird in den Fachmedien derzeit vor der Nutzung des Microsoft-Browsers, insbesondere im Zusammenhang mit dem Internet Explorer 6 und Windows XP gewarnt. Die aktuelle Version 8 des Internet Explorers ist nach Aussagen von Microsoft nicht von dieser Lücke betroffen, da dieser über weitgehendere Sicherheitsmechanismen verfügt.

Microsoft will heute am frühen Abend ein Sicherheitsupdate (Security Advisory 979352) zur Verfügung stellen, das die entsprechende Lücke schließen soll. Achim Berg, Geschäftsführer von Microsoft Deutschland ergänzt:

Wir wissen jedoch auch, dass gerade für Unternehmenskunden die Entscheidung für den Wechsel schwierig ist, weil die Einführung von IE8 nicht immer ohne weiteres möglich ist. Deshalb war es für uns wichtig, ein Update liefern zu können, das sowohl den hohen Qualitätsansprüchen an unser Flaggschiff Internet Explorer 8 genügt, als auch unseren vorhandenen Internet Explorer 6-Kunden einen langfristigen und zuverlässigen Investitionsschutz bietet.

Bis das Update zur Verfügung steht und installiert ist, solltet ihr weiterhin Vorsicht bei der Nutzung des Internet Explorers 6 walten lassen oder auf Alternativen ausweichen.

Mitarbeit