Gran Turismo 5: "Nutzt PS3 zu 80% aus" / kein Porsche

PS3
Bild von Fischwaage
Fischwaage 6765 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A5
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

15. Januar 2010 - 8:33 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert
Gran Turismo 5 ab 8,84 € bei Amazon.de kaufen.

Leider mussten wir erst vor kurzem darüber berichten, dass sich Gran Turismo 5 für die Playstation 3 in Japan erneut auf unbestimmte Zeit verschoben hat. Der eigentlich für den März 2010 angepeilte Release-Termin im Land der aufgehenden Sonne wird also nicht eingehalten; inwiefern sich das auch auf den Europa- und USA-Release auswirkt, ist bisher noch unklar.

Nun gibt es aber mal wieder etwas Erfreuliches über den sehnsüchtig erwarteten Titel zu berichten. So gab Kazunori Yamauchi vom GT5-Entwicklerteam Polyphony Digital an, dass Gran Turismo 5 satte 80% der Playstation 3-Power nutzt. So eine Leistungsangabe hörten wir zuletzt erst vom Entwicklerstudio Naughty Dog, die mit Uncharted 2 die Playstation 3 ähnlich forderten. 

Kazunori Yamauchi erklärte in einem Interview mit Venturebeat:

Der PS3 wird in etwa das selbe abverlangt; ungefähr 80 Prozent der Rechenleistung. Die PS3 verfügt über eine sehr hohe Leistung. Je besser man sie handhabt, umso besser ist die Performance.

Doch damit leider nicht genug, denn es gibt auch schlechte Neuigkeiten zu Gran Turismo 5, da es erneut keine Fahrzeuge von Porsche geben wird. In einem weiteren Interview erklärte Yamauchi, dass man aus lizenzrechtlichen Gründen auf Porsche verzichten muss. Wahrscheinlich wird aber die bekannte Porsche-Tuning-Marke "Ruf" wieder mit an Bord sein.

bam 15 Kenner - 2757 - 15. Januar 2010 - 8:49 #

Ungefähr 80% ist so eine Aussage mit der man absolut nichts anfangen kann. Welche Komponenten werden zu 80% ausgelastet? Wo ist der Flaschenhals bei derzeitiger Entwicklung? Wenn man weiß, dass da noch 20% da sind, warum nutzt man sie nicht? Für mich eher leeres Marketinggerede um Sony einen "Gefallen" zu tun.

Das mit Porsche überrascht ja weniger und die Schlussfolgerung, dass "Ruf" sinnigerweise wohl dabei sein wird auch nicht. Letztendlich könnt ich aber auch ganz auf Porsche verzichten.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 15. Januar 2010 - 9:53 #

Nachdem Gran Turismo bisher immer ein Spiel war, dass echte Auto Freunde begeistern sollte, wollte und konnte, ist es (meiner Meinung nach) schon sehr wichtig, dass die Zuffenhausener Flagge zumindest vertretungsweise von Ruf hochgehalten wird. Ich freue mich schon sehr auf die Modelle CTR 3, Dakara und vor allem Rt 12 S. In ein "komplettes" Rennspiel gehören eben auch ein paar Porsche(-Gene). Aber das muss nicht jeder so sehen ...

Bibliothekar 11 Forenversteher - 770 - 19. Januar 2010 - 8:49 #

Das dachte ich mir auch. Außerdem lese ich immer wieder in tests das Spiele auf der PS3 immer wieder ruckeln. Das kann ich zwar nicht bestätigen oder widerlegen in Ermangelung entsprechender Konsole, aber seltsam kommt es mir schon vor.

Scorp.ius 17 Shapeshifter - 8072 - 15. Januar 2010 - 9:10 #

naja, wenn die sagen würden, sie nutzen die PS3 zu 100%, dann ist die PS3 ja am Limit und alle wollen die nächste Hardware ;) so ist noch Luft nach oben. ist doch eh egal, solange das Spiel nicht in den Regalen steht und man sich das angucken kann, sind none Sprüche doch nur heiße Luft.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12483 - 15. Januar 2010 - 9:48 #

naja mehr wird man auch nicht aus der PS3 rausholen können da grafikkarte und arbeitsspeicher einfach zuwenig sind für den Prozessor...

Porter 05 Spieler - 2981 - 15. Januar 2010 - 10:03 #

würde ich nur kaufen wenn ich auch einen 911 Fahren kann, ob der jetzt unter der Marke RUF oder Porsche fährt wär mir dann auch egal!

Porter 05 Spieler - 2981 - 15. Januar 2010 - 10:04 #

wow Doppelpost? sorry -_-

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 15. Januar 2010 - 10:15 #

Ich kann die CPU eines PCs zu 100% auslasten, wenn ich ihn z.B. nach Primzahlen suchen lasse. Außerdem fällt dabei unter den Tisch, wie effizient der Programmcode ist. Wenn bei GT5 die Konsole zu 80% ausgenutzt wird, hat das keine Aussagekraft. Mit effizienterer Programmierung wären es vielleicht nur 60 oder 70 %.

GamingHorror Game Designer - 968 - 15. Januar 2010 - 11:44 #

Wollte grad was zu solchen bescheuerten Rechenlast-Angaben in % sagen. Aber du hast schon alles gesagt. ;)

Man könnte auch sagen: wenn ich im ersten Gang Vollgas gebe, laste ich die Drehzahl meines Motors zu 100% aus. Trotzdem fahre ich dann nur max. 30 km/h.

jaspajones 11 Forenversteher - 593 - 15. Januar 2010 - 11:24 #

ob 80 oder 10 prozent ... momentan nutzt es 0 % weils nicht raus ist und der release in den sternen steht

Felix 11 Forenversteher - 657 - 15. Januar 2010 - 11:33 #

Word!

Rubio The Cruel 12 Trollwächter - 1078 - 15. Januar 2010 - 11:47 #

die "gt5 time trial demo" sieht eher so aus als wuerde sie nur 25% nutzen... :(

AticAtac 14 Komm-Experte - 2183 - 15. Januar 2010 - 11:57 #

Vielleicht ist die Aussage auch so zu verstehen, dass GT5 nur 80% der PS3-Leistung braucht um flüssig zu laufen.
Ein Spiel wie Tetris z.B. würde vielleicht nur 5% brauchen.

Anonymous (unregistriert) 15. Januar 2010 - 12:38 #

Porsche, oder wie die Amis sagen "Porschi".
Wer will sowas den virtuell fahren?
Dann halten mich ja alle für einen Zahnarzt
oder Apother - wie uncool!
Ich fahr virtuell Nissan - da ist das
Preisleistungsverhältnis besser und deshalb
ist es auch wahrscheinlicher, dass man sich sowas
wie einen 370Z im richtigen Leben leisten kann.

Porschi - wie das schon klingt ...

faldnd 12 Trollwächter - 971 - 15. Januar 2010 - 12:59 #

Ah. Der Neid der Besitzlosen. Ach ja ... bin kein Apotheker/Zahnarzt .. aber ich geh ja auch ned Golf spielen. Hehe.

Rondrer (unregistriert) 15. Januar 2010 - 14:34 #

warum sollte ich im Spiel ein Auto fahren wollen, dass ich mir auch in echt Leisten kann? Dann brauch ich doch kein Spiel mehr...

Anonymous (unregistriert) 15. Januar 2010 - 15:55 #

Die Amerikaner sprechen (mehrheitlich) den Namen dieser Automarke "Porsch" aus, d.h. lassen das "e" am Ende zur Gänze weg ;)
Wenn du dich um einen Vergleich zwischen Nissan und Porsche bemühst, dann doch wenigstens zwischen Nissan GTR und Porsche GT2, gegen wen der 370Z antreten sollte ist mir schleierhaft... vielleicht gegen einen Boxster/Cayman? ;)

Farang 14 Komm-Experte - 2376 - 15. Januar 2010 - 15:11 #

Damit setzen sie die Messlatte sehr hoch , ob sie worte auch reale taten walten lassen können?

Habe aber mal eine Frage. Ist Gran Tourismo mehr simulationslastig oder auch für Leute die nicht so gut mit Simulationen klar kommen? Ich kenne die Vorgänger nicht wirklich.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 15. Januar 2010 - 15:31 #

Du kannst das Spiel relativ gut an die eigenen Fähigkeiten anpassen. Ich komme sogar mit der Zeitrennen-Demo ganz gut zurecht und die ist auf Simulation eingestellt.

furzklemmer 15 Kenner - 3129 - 15. Januar 2010 - 17:21 #

Vielleicht wäre das Spiel mit Porsche an Bord einfach zu schnell geworden, was dann 132.57% der PS3-Power erfordert hätte.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 16. Januar 2010 - 16:33 #

Ja, mindestens 132.57% ... :D

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 15. Januar 2010 - 19:19 #

Hoffentlich leidet unter derartiger Leistungsversessenheit nicht der Spielspaß. Ich lege trotzdem schon mal die nötigen Kröten für PS3+GT5+Heavy Rain an die Seite, die Jungs von Polyphony Digital machen das schon! :)

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 15. Januar 2010 - 19:33 #

GT Sport ohne Porsche ist wie Fußball ohne Tore ;(

AticAtac 14 Komm-Experte - 2183 - 15. Januar 2010 - 22:40 #

Oder wie Musik ohne "Modern Talking" ;)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 18. Januar 2010 - 17:24 #

Kein Porsche ist zwar schade, (einfach der Vollständigkeit halber) bei über 1000 Autos hätte man ja erwarten können das quasi alle Flitzer dabei sind von A wie Aston Martin bis Z wie...ähmm...Pagani Zonda.

Aber ich hoffe es kommt bald mal bevor ich meine PS3 in den Keller räume.