Final Fantasy 13 ist fertig lokalisiert

360 PS3
Bild von DevilDice
DevilDice 930 EXP - 12 Trollwächter,R5,J1
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 10 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

14. Januar 2010 - 15:11 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!
Final Fantasy 13 ab 19,99 € bei Amazon.de kaufen.

Motomu Toriyama von Square Enix hat heute auf der offiziellen Webseite zum Spiel eine Nachricht an alle veröffentlicht, die sehnsüchtig auf die internationale Version von Final Fantasy 13 warten.

Demnach sind die Arbeiten an der, aus japanischer Sicht, "Übersee-Version" abgeschlossen und der Veröffentlichung am 9.3.2010 sollte nichts mehr im Wege stehen. Es ist allerdings nicht damit zu rechnen, dass Final Fantasy XIII nun früher als angekündigt erscheint. Momentan befinde sich das Entwicklerteam im Neujahrsurlaub und wartet darauf, dass die Freigabe der Masterdiscs durch die Konsolenhersteller erfolgt, um mit der Produktion der DVDs und BluRays beginnen zu können.

Motomu Toriyama äußert sich in seiner Nachricht an die Fans auch zu einigen Features, auf die bei der Fertigstellung der lokalisierten Version ganz besonders geachtet wurde:

In der fertigen Version von FINAL FANTASY XIII wurden die Lieblingsfeatures unserer Spieler [...] weiterentwickelt. Eines dieser Features ist die Animation des Gesichtsausdrucks der Charaktere, dem unter dramaturgischen Gesichtspunkten eine besondere Rolle zukommt. Die Gesichtsbewegungen sind perfekt auf den englischen Text abgestimmt, was jeder einzelnen Szene im Spiel eine absolut einzigartige Atmosphäre verleiht.

Wer seine Vorfreude auf Final Fantasy 13 noch weiter steigern möchte, kann dies mit dem brandneuen UK-Launch-Trailer tun, den ihr direkt unterhalb dieser Zeilen anklicken könnt. Eine Abneigung gegenüber Leona Lewis solltet ihr aber lieber nicht haben: sie steuert nämlich den Titelsong bei.

Video:

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Januar 2010 - 14:06 #

Is fertig ? Ja dann mal her damit. Pah, Neujahrsurlaub...ich will mein Spiel. Die sollen sich gefälligst mal ein Beispiel an Rockstar nehmen ;).

Na ja, ich greife vorher eh zu Heavy Rain, das interessiert mich viel mehr als FF13.

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 14. Januar 2010 - 14:59 #

Need PS3.....

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 14. Januar 2010 - 23:08 #

Oder XBox 360, denn nur in Japan erscheint FF XIII exklusiv für PS3. Im Rest der Welt erscheint es sowohl für PS3 als auch XBox 360 ;).

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 15. Januar 2010 - 0:22 #

I know, aber auf der Box werde ich kein FF zocken ;) Ist einfach so'ne Einstellungssache. Auch wenn es viele Games auf der 360 gibt, die ich zu gerne zocken würde, hab ich FF auf der PS kennengelernt und will es deswegen auch weiterhin dort genießen. Darum würde ich mir eher eine PS3 als eine 360 holen.
Aber brauch mir da gar keine Gedanken machen, kann mir sowieso momentan keine der beiden Konsolen leisten...

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 15. Januar 2010 - 0:33 #

Achso ok :). Ich hab ne XBox und werde es mir deshalb dafür holen (wäre ja auch sinnlos nur wegen diesem Spiel sich ne PS3 zu zulegen) und kann es kaum noch erwarten!

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 15. Januar 2010 - 1:08 #

Natürlich, wenn man schon eine 360 hat, dann wäre es recht sinnfrei, sich nur dafür einen Sony-Grill zu holen.

Ich werd mich dann wohl mit FFCC: Crystal Bearers aufmuntern, wenn ich deprimiert bin, weil alle außer mir FFXIII zocken ;)

Maestro84 19 Megatalent - - 18452 - 14. Januar 2010 - 15:32 #

Need for PC :(

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 14. Januar 2010 - 15:45 #

Nett, dass man die Animationen offenbar auch noch extra angepasst hat.
Gut zu wissen auf jeden Fall schon mal, dass die Lokalisierung fertig ist, zumindest kann es sich dann nicht mehr verschieben.

L1Slayer (unregistriert) 14. Januar 2010 - 16:04 #

Leona Levis stellt "nur" den Titelsong, nicht den ganzen Soundtrack. Bis auf das eine Lied haben wir den selben, asiatischen, Soundtrack.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 14. Januar 2010 - 16:20 #

Ist nur vielleicht etwas missverständlich in der News - die Aussage ist auch bezogen auf eben diesen Trailer.

L1Slayer (unregistriert) 14. Januar 2010 - 16:29 #

Ja stimmt schon. Ich würde das Wort "Soundtrack" durch "Titelmelodie" oder sowas ersetzen, das würde Verwirrung (auch bei mir ;)) vermeiden.

Philipp Spilker 21 AAA-Gamer - P - 25137 - 14. Januar 2010 - 19:23 #

Habs geändert. Verwirrung dürfte damit ab jetzt ausgeschlossen sein. ;)

Goldfinger72 15 Kenner - 3366 - 14. Januar 2010 - 18:34 #

Und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob man es sich besser für PS3 oder Xbox holen sollte... :-(

vitzi 12 Trollwächter - 847 - 14. Januar 2010 - 18:42 #

Ich werds mir für PS3 holen. Da beide Versionen ja identisch sein sollen hat es einfach den Vorteil des großen Fassungvermögens der Blu-Ray.
Eine BR und fertig, kein Wechseln mehr, auch wenn ich das früher bei den alten Teilen (7 bis 9, mien ich jetzt) ganz schön fand weil man wusste, jo ich hab die 2. CD dûrch :-)

Ich freu mich auf den 9.3. :-D

Grinzerator (unregistriert) 14. Januar 2010 - 21:14 #

Mit Leona Lewis könnte man ja noch leben, finde ich, aber der Song an sich ist ein Griff ins Klo...

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Januar 2010 - 23:22 #

Den Song find ich gar nicht übel - passt nur leider voll nicht zu Final Fantasy 13.

Matt 08 Versteher - 212 - 14. Januar 2010 - 23:27 #

Ich kanns kaum abwarten bis das Spiel endlich hier zu haben ist!

beagel 10 Kommunikator - 403 - 15. Januar 2010 - 7:02 #

Uarg, wasn das fürn Zuckerpopzeug? Japanoballaden ist ja gut und schön, da hat man sich dran gewöhnt, und in FFVIII wars ja sogar ganz schön. Aber westlicher Pop? Wirklich ein Griff ins Klo.

Ich muss aber sagen, ich freue mich richtig über die Änderungen im Vergleich zu FFXII. Anderer Stil (Ich konnte den Stil schon bei FFIX nicht leiden, geschweige denn bei XII), anderes Kampfsystem (Anfangs dachte ich ja noch das XII eine neue Ära einläutet, aber dann habe ich ein wenig Gambits und Lizenzen optimiert und bin nurnoch herumgelaufen, in den Kämpfen musste man ja kaum mal was machen), die Hauptfigur ist wieder interessant, kein Pappaufsteller und der Rest der Charaktere scheint auch wieder tauglich zu sein (mal ehrlich, ausser dem Han Solo für Arme und dem Weichei-Auron waren alle in XII sterbenslangweilig. Und selbst diese beiden waren zum Gähnen).
Hmm, merkt man das ich von XII enttäuscht war? ^^

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 16. Januar 2010 - 0:17 #

Die japanische version war schon sehr gut aucgh wen keine neureungen in Sachen agmeplay zu erwarten sind. und außerdme ist es doch selbstverständlich das die synchro nicht zu japanischen mimiken vorgeführt wird. das sehe nicht nur schlecht aus sondern wäre auche ien zumutung geegüber dem käufer.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 16. Januar 2010 - 11:59 #

Wird das Game eigentlich auch bei uns in Deutscher Sprachausgabe erscheinen oder nur Englisch mit Untertiteln?

Grinzerator (unregistriert) 16. Januar 2010 - 12:39 #

Wie bei jedem Final Fantasy: Englisch mit deutschen Untertiteln.

Mitarbeit