DSi XL: In Europa ab 5. März 2010

DS
Bild von ChrisL
ChrisL 138238 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S9,C10,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhalten

14. Januar 2010 - 10:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Bisher war nur bekannt, dass die neue, vergrößerte Version des DSi hierzulande im 1. Quartal 2010 erscheint (wir berichteten). Vor wenigen Stunden hat Nintendo nun das genaue Datum der Veröffentlichung für Europa und somit auch für Deutschland enthüllt: Ab dem 5. März wird der DSi XL demnach käuflich zu erwerben sein. Ein offizieller Preis ist jedoch nach wie vor leider nicht bekannt.

Die zwei Displays sind 4,2 Zoll bzw. 10,6 cm groß und damit ca. 93% größer als beim Nintendo DS Lite. An der Auflösung hat sich jedoch nichts verändert; diese beträgt nach wie vor 256x192 Pixel. Vorinstalliert werden die beiden DSiWare-Titel Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging: Arts Edition und Wörterbuch 6 in 1 mit Kamera-Funktion sein. Des Weiteren wird der DSi-Browser vorhanden sein, mit dem der Internet-Zugang über Wi-Fi möglich ist. Zur Einführung wird es das vierte Mitglied der DS-Familie in zwei Farben geben: Weinrot und Dunkelbraun.

ganga Community-Moderator - P - 15734 - 14. Januar 2010 - 10:33 #

Jaja, der Rentner-DS.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Januar 2010 - 10:59 #

Weinrot und Dunkelbraun......bäh!
Wieso nicht im Standart Weiss / Schwarz??

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 14. Januar 2010 - 11:54 #

Weil sie mit dem Ding die ältere Zielgruppe ansprechen, da scheinen diese Farben wohl eher gefragt zu sein. Zumindest scheint man sich das bei Nintendo zu denken.

Ich selbst finde das Teil eh viel zu klobig, als dass ich es mit mir rumtragen würde. Bis heute gibt es aber sowieso nur einen Handheld von Nintendo, der den Namen durch die Größe auch verdient: Der Game Boy Micro. Aber gut, wem's gefällt...

bam 15 Kenner - 2757 - 14. Januar 2010 - 11:38 #

93% größer klingt ein wenig viel, auch wenns in der Quelle steht.
Beim DS bzw. DSLite sind die Bildschirme 3" groß und beim DSi 3,25". Im Vergleich zum DSLite also 40% größer und im Vergleich zum DSi etwa 30% größer.

Edit: Ok bezieht sich auf die Fläche, dann stimmts wohl doch.

Felix 11 Forenversteher - 657 - 14. Januar 2010 - 12:23 #

Bei gleichbleibender Auflösung bevorzuge ich doch generell lieber eine Verkleinerung des Displays (Game Boy Micro) als eine Vergrößerung wie beim DSI XL. Für die Anvisierung einer älteren Zielgruppe (ich schätze 40+, sobald die Augen nachlassen) aber bestimmt sinnvoll.

Aber was wird der Spaß kosten? Ich hoffe,
dass bei der Preisgestaltung nicht primär die Kaufkraft
der angepeilten Zielgruppe ausschlaggebend ist.

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6655 - 14. Januar 2010 - 13:21 #

Ein bißchen groß für einen Handheld.

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 14. Januar 2010 - 13:50 #

Jo jo! Groß ist jetzt wieder im Trend! Früher musste alles ganz klein sein. Kleiner MP3 Player, kleiner GameBoy usw. Nun gehts aber wieder zur Sache und alles muss schön groß werden! 2016 sieht man garantiert die ersten Leute, die im Bus ihren 46 Zoll 3D HD TV auseinanderfalten.

Name 14. Januar 2010 - 13:52 #

Groß ist auch das Gewicht, finde ~320g nicht wirklich mehr spassig, mir ist der UR-DS eigentlich schon zu schwer, der hier machts somit nicht wirklich besser...

Anonymous (unregistriert) 14. Januar 2010 - 13:55 #

ahh wie ich den alten klobigen gameboy vermisse, das waren zeiten.

MITWO 10 Kommunikator - P - 517 - 14. Januar 2010 - 14:00 #

^^ Wobei, eins muss man ihm lassen, nach zahllosen Frustausbrüchen und Laufzeiten funktioniert er heute noch (20 Jahre!) (was man von mancher aktuellen "Next-Gen" Konsolenhardware wohl 100% nicht erwarten sollte *hust*)

Blacksun84 17 Shapeshifter - P - 6655 - 14. Januar 2010 - 14:41 #

Ich mag heute noch meinen kompakten GB Pocket in blau. Schön handlich.

Basti51 14 Komm-Experte - 1984 - 14. Januar 2010 - 15:38 #

Der dicke, kulliähnliche Stylus sieht ja nicht so schick aus. Kann man den auch irgendwo unterbringen oder ist der seperat? Aber für Anwendungen bei denen man "richtig" schreiben muss, ist die Ergononmie v.a. für ältere Leute bestimmt ein Vorteil.
Ein Kommilitione von mir macht gerade eine Studie im Altenheim, die von Nintendo gesponsert wird. Auf dem Gebiet wird sich sicherlich noch einiges tun.

fredde92 12 Trollwächter - 984 - 14. Januar 2010 - 15:47 #

Ehrlich gesagt gefällt er mir besser als der Standart Ds.
Und die Farben finde ich z.B sehr schön

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5548 - 14. Januar 2010 - 15:52 #

ich denke es ist ja sowieso geschmacksache.
ich habe mir vor kurzem einen ds lite zugelegt und bin mit dem voll zufrieden. ich habe mir kein dsi geholt weil mir der store für die download spiele eh egal war und ich lieber die richtigen ds spiele spielen will. und weil er auch einfach günstiger war als ein dsi.
für unterwegs halte ich den dsi xl auch eher ungeeignet aber ich denke er wird seine käufer finden. gerade für leute die eher sowas zuhause nutzen und sonst keine konsole oder computer nutzen und dann trotzdem mal was spielen wollen.
aber der dickere stylus ist bestimmt schon besser in der hand zu halten als der kleine. ich komme zwar mit dem kleinen ganz gut zu recht aber vielleicht kann man sich ja dann doch noch einen größeren dazu holen um ihn auf dem ds lite/dsi zu nutzen.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 14. Januar 2010 - 16:26 #

Ich denke auch, dass der XL eher für den Heimgebrauch ist.

Dickere Stylus-Stifte gibt es von Drittanbietern allerdings auch jetzt schon, z.B. sowas:

http://www.amazon.de/Nintendo-DS-Lite-Stylus-Protection/dp/B001BS32LY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&s=videogames&qid=1263482688&sr=8-8