Gran Turismo 5: Auf unbestimmte Zeit verschoben

PS3
Bild von Fischwaage
Fischwaage 6765 EXP - 17 Shapeshifter,R8,S3,A5
Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

14. Januar 2010 - 10:14 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Gran Turismo 5 ab 18,99 € bei Amazon.de kaufen.

Ein Schock für alle Fans: Gran Turismo 5, das exklusiv für die PlayStation 3 erscheinen wird, wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Dabei sah zunächst alles so gut aus. Das bereits mehrfach verschobene Rennspiel hatte endlich einen realistischen Releasetermin. Weltweit freuten sich die Fans auf den März 2010, dann sollte GT 5 endlich in den japanischen Läden stehen. Wenig später wäre das Spiel dann wohl auch nach Europa und in die USA gekommen. Auch wurde erst vor kurzem eine Wettkampf-Demo veröffentlicht (wir berichteten), die von den Spielern sehr gut aufgenommen wurde.

Doch der Release kann nicht eingehalten werden. Zu den Gründen ist bis dato leider noch nichts Näheres bekannt. Eine Quelle berichtet von einer Terminverschiebung um lediglich drei Monate.

Gecko 13 Koop-Gamer - 1518 - 13. Januar 2010 - 9:23 #

Die Meldung mit den 3 Monaten wiederholt sich des öfteren, jedoch auch die "TBA" Meldung.

Dann kommt es vielleicht schließlich so Ende 2010.
Ich enthalte mich mal weiteren Kommentars.. ^^

Ghostwriter (unregistriert) 13. Januar 2010 - 11:08 #

Da will wohl jemand Duke Nukem Konkurrenz machen... ^^

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 13. Januar 2010 - 11:14 #

soll man schon wetten machen was eher kommt Forza4 oder GT5? xD

NedTed 18 Doppel-Voter - - 11729 - 13. Januar 2010 - 19:55 #

Wollte genau das selbe sagen...

SP3RRFEUER 09 Triple-Talent - 310 - 13. Januar 2010 - 11:26 #

PGR5 ;-)

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11025 - 13. Januar 2010 - 12:11 #

Grund gibt es keinen?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 13. Januar 2010 - 12:26 #

Der letzte Absatz ist Humbug. Bisher wurde nur der März 2010 für Japan angekündigt, vorher gab es noch keinen Termin. Ergo: Erste Verschiebung und nicht "wieder einmal". Die drei Monate Verschiebung ist eine falsche Übersetzung der Pressemitteilung.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. Januar 2010 - 13:47 #

Über das "wieder einmal" kann man sich mit Sicherheit streiten. Aber das Polyphony es einfach nicht auf die Reihe bekommt, das Spiel fertigzustellen grenzt langsam ans Lächerliche.

Ich fand es schon 'interessant', dass erst kürzlich neue Features angekündigt wurden (Nachtrennen, IRL etc.), irgendwann muss es doch mal einen Zeitpunkt geben, an dem Schluss ist und das Spiel veröffentlicht wird. Im Moment wirkt GT5 für mich wie Entwicklung zum Selbstzweck. Erstaunlich, dass Sony sich das so lange bieten lässt.

Syuss 13 Koop-Gamer - P - 1295 - 13. Januar 2010 - 12:32 #

Laut dieser Quelle:
http://www.vg247.com/2010/01/13/scee-gt5-eu-date-in-due-course-jp-delay-only-applicable-for-the-japanese-market/, ist nur die japanische Version von GT5 verschoben worden.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 13. Januar 2010 - 13:03 #

Steht doch auch in der News, nur etwas missverständlich ausgedrückt.

Roland_D11 15 Kenner - 3685 - 13. Januar 2010 - 13:45 #

Stimmt, allerdings gab es auch nur für diese Version einen Release-Termin. Die Aussage von Sony ist daher unsinnig...

Aladan 21 Motivator - - 28706 - 13. Januar 2010 - 13:26 #

Eventuell könnte es nun auch möglich sein das es Weltweit gleichzeitig erscheint, wer weiß.

Anonymous (unregistriert) 13. Januar 2010 - 14:34 #

Ich weiß aus sicherer Quelle, dass die den Editor für die
Reifenprofile mit Online-Anbindung an den Reifenshop nicht
mehr rechtzeitig fertig bekommen haben.

Aber dafür kann man im fertigen GT5 jetzt auch eigene
Profile in Winterreifen schnitzen.

Ich dachte immer Rennsimulation gehören eher zu den
einfachen Spielen.
Deshalb gibt es ja auch ein ganze Reihe guter
und freier Rennspiele (oder sowas wie Life-for-Speed), aber
eben keine freien Spiele zu (eher epischen Titeln wie)
Metal Gear Solid oder Final Fantasy.

Deadly Engineer (unregistriert) 13. Januar 2010 - 15:39 #

"Auch wurde erst vor kurzem eine Wettkampf-Demo veröffentlicht (wir berichteten), die von den Spielern sehr gut aufgenommen wurde"

Gut aufgenommen? Die Academy Demo war doch ein Armutszeugnis. Schwache Grafik und schlechtes Fahrgefühl, genau so kann man es auch in den meisten Foren lesen.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 13. Januar 2010 - 16:23 #

Und ich kann es immer wieder betonen: Wer noch keinen echten Rennwagen am Limit gefahren ist, kann sich über das Fahrgefühl nicht objektiv äußern. Nur weil der Wagen schwierig zu handlen ist, ist das Fahrgefühl nicht schlecht. Sim ungleich Arcade-Racer.

nicok 11 Forenversteher - 731 - 13. Januar 2010 - 16:43 #

Jaja,wenn das so weitergeht wird sich GT5 bald mit Forza 4 messen müssen..einfach nur ein Armutszeugnis,passt aber auch zu der Demo..ist mir schon klar dass sie das Spiel nicht so auf den Markt werfen wollen..

Aladan 21 Motivator - - 28706 - 13. Januar 2010 - 16:51 #

Schwachsinn, vergleich die Wettkampf-Demo mit aktuellen Videos (z. B. das Video bei dem der Chef selbst spielt). Die beiden Versionen haben rein gar nichts miteinander zu tun.

Deadly Engineer (unregistriert) 14. Januar 2010 - 8:00 #

Vielleicht keinen Rennwagen, aber durchaus schnelle Wagen. Der eine Wagen der Academy-Demo ist auch kein "Rennwagen" und steuert sich trotzdem absolut unrealistisch.

Abgeshen davon ging es mit um das "gut aufgenommen", das ist einfach Quatsch, in allen Foren liest man fast nur Schelten für diese Demo.

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 13. Januar 2010 - 16:54 #

Gute Spiele brauchen ihre Zei. Es wird auf jedenfall kommen, aber sollen sie noch sich etwas zeit nehmen um das spiel so gut wie möglich zu machen!

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 13. Januar 2010 - 17:48 #

GTA 5 - Duke Edition:
Gran Turismo Auto mit Duke Nukem in der Hauptrolle.
Ich freue mich auf diesen Titel (bzw. meine Enkel freuen sich ...)

Goldfinger72 15 Kenner - 3093 - 13. Januar 2010 - 18:01 #

Und ich habe es noch gesagt...

GT5 ist langsam in der Tat das Duke Nukem Forever der Rennspiele.

Qualität in Spielen ist sehr löblich. Eine lange Entwicklungszeit auch. Aber das der Schuss auch gewaltig nach hinten losgehen kann, haben schon einige Spiele gezeigt, wie eben Duke Nukem oder auch Too Human.

Die Macher sollten sich langsam mal überlegen, ob sie sich bei ihren angekündigten Drölf Millionen Features nicht ein wenig übernommen haben.

Wäre ich jetzt einer der Entwickler von Forza 3, würde ich mich kaputt lachen.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 13. Januar 2010 - 20:20 #

Ein Studio, das sich nur mit einem Titel beschäftigt, die gesamte Konzentration darauf setzen kann, einen finanziell gut gestellten und erfolgsverwöhnten "Publisher" im Hintergrund hat, sollte doch wohl in der Lage sein, das EINE Spiel planmäßig zu veröffentlichen. Mir erschließt sich nicht wie ein (auf der PS3) konkurrenzloses Produkt dermaßen häufig verschoben werden kann. Denen sitzt Sony bestimmt nicht mit Samthandschuhen im Nacken, wenn das mal kein Debakel wird... je länger sich der Releasetermin verschiebt, desto höher wird der Druck / die Erwartungshaltung.

Heavy Rain und Gran Turismo 5 (vielleicht auch noch God of War 3) sind die Schicksalsspiele dieser Konsole, hoffentlich wird das mal kein Reinfall.

Viel Erfolg, Polyphony Digital, auf das sich noch alles zum Guten wenden möge! :-)

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 13. Januar 2010 - 20:40 #

Leute: Das ist die erste Verschiebung und um welchen Zeitraum es hierbei geht, weiß auch keiner. Ich finde es zwar auch traurig, dass es verschoben wurde, aber grundlos hat Sony das sicherlich nicht gemacht. Dass die Entwicklung so lange dauert, liegt wohl hauptsächlich an dem riesigen Umfang des Spiels: Hätte man eine vom Umfang reduzierte Version eher veröffentlicht und dann den Rest per DLC nachgeschoben, hätten dann aller Krikiker dann von Abzocke gesprochen.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 13. Januar 2010 - 21:39 #

Und was ist mit "Gran Turismo 5 Prologue" ?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 13. Januar 2010 - 21:44 #

Das kann man nicht als Kernversion von GT5 bezeichnen, da fehlt einfach viel zu viel und ist vom Umfang dann doch zu eingeschränkt.

SIe hätten bei GT5 lieber ein paar Hundert Autos weggelassen und dann neue Autos und Strecken per DLC nachgeschoben, so wie es auch bei Forza 3 gemacht wird.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2128 - 13. Januar 2010 - 22:58 #

Na ja, ich habe es erwähnt, weil du von Abzocke geredest hast und die Prologversion war nichts anderes als Abzocke.

tobzzzzn 11 Forenversteher - 795 - 13. Januar 2010 - 23:34 #

Die Kritiker (und vor allem Fans) haben, genau wie es AticAtac sagt, bei "Gran Turismo 5 Prologue" von Abzocke gesprochen. Da finde ich manch DLC sogar vertretbarer...

Porter 05 Spieler - 2981 - 14. Januar 2010 - 10:21 #

die gepimpte PC Version soll zeitgleich mit der PS3 Version erscheinen, daher dauerts noch :-)