Phoenix Wright Ace Attorney: WiiWare-Version auch in Europa (+Video)

Wii
Bild von Sven
Sven 9146 EXP - 18 Doppel-Voter,R8,S10,C1,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten

14. Januar 2010 - 11:14 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

In Japan sind bereits offiziell Umsetzungen der ersten drei Teile der Gyakuten Saiban-Serie zur zeitnahen Veröffentlichung für WiiWare angekündigt worden, in Europa steht zumindest der erste Teil der Serie, hier als Phoenix Wright - Ace Attorney bekannt, in den Startlöchern. Ab dem 15. Januar 2010 soll er laut einer Mitteilung von Capcom an die Presse dann auch erhältlich sein – zumindest größtenteils.

Das Spiel erschien bereits im Jahr 2001 für den Gameboy Advance, ehe die ursprünglich in vier Episoden untergliederte Geschichte vier Jahre später auf den Nintendo DS portiert und um eine zusätzliche Episode erweitert wurde. Diese wiederum fehlt der Umsetzung für WiiWare – zumindest in Nordamerika, wo der Download bereits seit dem 11. Januar 2010 zur Verfügung steht. Demnach entspricht der Umfang des Spiels auch der Handy-Portierung und der in Japan erhältlichen Variante für den PC, die ebenso nur vier der fünf Episoden umfassen. Immerhin wird die abhanden gekommene Episode ab Mai 2010 als zusätzlicher Download im nordamerikanischen Shop nachgereicht – sehr wahrscheinlich allerdings abermals kostenpflichtig.

Aus der Pressemitteilung geht leider nicht hervor, ob das Spiel für den europäischen Markt ebenso gesplittet wird, es dürfte allerdings keine abwegige Vermutung sein. Wer also alle fünf Episoden sein Eigen nennen und dabei ganz sicher gehen möchte, dürfte mit einer Fassung für Nintendo DS vorerst am besten bedient sein.

Video:

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 12. Januar 2010 - 21:55 #

Info: Die fünfte Episode war DS-exklusiv (bisher). Somit wird das Original-Gyakuten Saiban mit seinen 4 Episoden auf WiiWare erscheinen.

Bitte diesbezüglich den Newstext ändern. Selbst die Handy und PC-Umsetzung von GS hatten nur die 4 Original-Episoden.

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 12. Januar 2010 - 22:08 #

Schon richtig. Und dieser erste Teil besteht aus insgesamt fünf Episoden, deren vier die WiiWare-Version umfasst.

Ist der Text einfach nur unverständlich oder reden wir aneinander vorbei? :)

/edit. Ah, okay. Ich bau es noch irgendwie ein, vielen Dank schon mal für den Hinweis.

So besser? :)

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 12. Januar 2010 - 22:11 #

Nun ja - es liest sich noch nicht heraus, dass das Original nur 4 Episoden hatte und die fünfte Episode beim DS-Port speziell hinzu geschrieben wurde, um die Features des Handhelds offen zu legen.

Sven 18 Doppel-Voter - 9146 - 12. Januar 2010 - 22:40 #

Jetzt aber, oder? :)

Das Spielchen an sich ist ja unterhaltsam, nur könnte ich dir ehrlich gesagt nicht sagen, welchen Teil der Serie ich nun tatsächlich angespielt hatte, vermutlich den dritten - der wirklich dämlichen internationalen Titelgebung sei jedenfalls Dank. :/

Christian Witte 15 Kenner - 3168 - 13. Januar 2010 - 0:33 #

Ich mag die Serie übrigens unglaublich gern, wobei mir das letzte Abenteuer, in dem Phoenix nicht mehr die Hauptrolle innehatte er wenige gefallen hat. Entsprechend freue ich mich auch auf neuesten Serienableger bei dem man Edgeworth (den Gegenspieler und Staatsanwalt) spielt.

Oh und zum Thema, IGN hat die WiiWare-Variante übrigens ziemlich in den Boden geprügelt und mit 6.0 bewertet, weil Capcom typisch eigentlich nichts verbessert oder angepasst wurde. Ergo DS/GBA-Grafik auf eure Fernsehauflösung hochgezogen ;) Das Spiel bleibt gut, aber bevor ich mir dann den Augenkrebs auf der Wii antue, bleibe ich wohl dennoch bei den DS-Versionen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7101 - 13. Januar 2010 - 10:04 #

Objection! zu dem Game... das sieht ja wirklich grauselig aus @_@ wirklich wie einfach nur auf groß gezogen.

Wunderheiler 20 Gold-Gamer - 21877 - 13. Januar 2010 - 1:40 #

Ob wohl WiiSpeak unterstützt wird?!

Hoffentlich wirds mal eine Episode mit neuen Fällen geben, dann würd ich definitiv zuschlagen...

Apokalypse 17 Shapeshifter - 6613 - 13. Januar 2010 - 7:22 #

Wieso sollte man Wii Speak einbauen, hat das Spiel einen Multiplayer?

Alanar 13 Koop-Gamer - 1443 - 13. Januar 2010 - 8:12 #

Der Grund wird wohl ein anderer sein: Damit man, ganz wie in der DS-Version, selbst "EINSPRUCH!" in den Raum brüllen kann. ;)

Vidar 18 Doppel-Voter - 12811 - 13. Januar 2010 - 10:46 #

schade das sie so lieblos portiert werden aber so kann man wenigstens noch geld rausziehen wird man auch brauchen denn der serienableger wird sich nicht gut verkaufen da er nur in english erscheint ^^

Anonymous (unregistriert) 13. Januar 2010 - 15:40 #

Vidar: Wie kommst Du darauf, dass er nur in Englisch erscheint?

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)