Zitatdatenbank zur "Killerspiele"-Debatte

Bild von Green Yoshi
Green Yoshi 36248 EXP - 22 Motivator,R10,S4,J10
Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Diskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt

9. Januar 2010 - 23:59 — vor 14 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Die leidige "Killerspiele"-Debatte mag vielen Spielern mittlerweile nur noch ein Gähnen hervorlocken, dennoch trägt die oft von Unwissenheit geprägte Berichterstattung über Video- und Computerspiele dazu bei, dass deren Akzeptanz in der Gesellschaft nicht steigt. Die Seite Stigma Videospiele sammelt schon seit ein paar Jahren in Bildblog-Manier Links zu diesem Thema.

Der Gründer der Website, Matthias Dittmayer, erreichte Bekanntheit, indem er bei YouTube die falschen Berichte von ARD, ZDF und co. richtigstellte. Nun hat ein User der Site eine Datenbank erstellt, in der

... bereits jetzt mehrere Hundert Einträge von Politikern, Wissenschaftlern, Journalisten, kirchlichen Würdenträgern und anderen Personen enthalten sind, die sich im weitesten Sinne wenig positiv über Games im Allgemeinen oder gewaltdarstellende Videospiele im Speziellen geäußert haben, erfasst sind.

Die Datenbank ist nur 2 MByte groß und hilft euch, ohne ausführliches Googlen herauszufinden, was eine bestimmte Partei oder Person zum Thema gewaltdarstellende Spiele geäußert hat. Eine Quellenangabe ist bei jedem Zitat vorhanden.

Das Bild oben entstammt dem GamersGlobal-Report Winnenden und die Medien, außerdem beschäftigt sich die Kolumne Die alte Angst vor den Neuen Medien mit dem Thema.

Pro4you 19 Megatalent - 16342 - 10. Januar 2010 - 0:06 #

Vielen Vielen dank für diesen Beitrag!

BiGLo0seR 21 AAA-Gamer - 29336 - 10. Januar 2010 - 1:10 #

Tolle Sache und wie lustig es ist, manche Zitate wieder zu lesen^^

Anonymous (unregistriert) 10. Januar 2010 - 2:38 #

Also das krasseste kommentar war bis jetzt von dem einen typ der meinte das killerspiele auf der selben höhe wie kinderpornos sind...schon kass oO

SayWhatTF 15 Kenner - 3476 - 10. Januar 2010 - 11:54 #

"Krass" ist es vielleicht für uns. Die Resonanz auf diese Äusserung war doch eher gering, obwohl dies mit Sicherheit bei keiner anderen Thematik ohne Konsequenz (welcher Art auch immer) ausgegengen wäre...

cura79 10 Kommunikator - 378 - 10. Januar 2010 - 12:19 #

sehr interessant zu lesen. Danke für den Artikel.
Es ist merkwürdig wer dort alles seinen Senf zum Thema abgeben muss(te)

Daeif 19 Megatalent - 13820 - 10. Januar 2010 - 17:22 #

Wirklich sehr unterhaltsame Datenbank. Wie viele Leute mal so gar keine Ahnung haben...

The_Real_Black (unregistriert) 10. Januar 2010 - 18:46 #

"Wir haben “The_Real_Black” die Programmierung einer Zitatdatenbank zu verdanken, die ab heute auf stigma-videospiele.de abgerufen werden kann. Bereits..."
-
Ihr dürft uns schon ganz zitieren...
;-) Ja dies ist Eigenwerbung.
-
Danke, dass ihr uns hier erwähnt.
-
Fakten zur DB:
Statistik zur Datenbank (vom 10.01.2010 17:44:17)
-------------------------------------------------
Gruppen: 106
Objekte und Personen: 171
Zitate : 331
-
Happy Coding.

The_Real_Black (unregistriert) 13. Januar 2010 - 13:51 #

Bis es eine Online Variante gibt hiermal ein Export aus dem Viewer heraus mit allen Zitaten
www stigma-videospiele.de/Datenbank/Export.html

Mitarbeit