Age of Conan: Das am meisten verbesserte MMO 2009

PC
Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
8. Januar 2010 - 22:15 — vor 4 Jahren zuletzt aktualisiert

Dass sich bei dem MMO Age of Conan: Hyborian Adventures im Jahre 2009 sehr viel getan hat, macht eine Auszeichnung deutlich, die das Spiel in dieser Woche von der bekannten Online-Rollenspiel-Site MMORPG.com bekommen hat. Demnach ist Age of Conan, das "Most Improved Game 2009".

Age of Conan, arguably 2008’s best example of how not to launch a major MMO, turned out to be 2009’s poster child for how to improve a product post-launch.

Weitere Nominierte waren unter anderem World of Warcraft und Der Herr der Ringe Online.

Felix 11 Forenversteher - 657 EXP - 9. Januar 2010 - 2:03 #

Habe von Age of Conan im Vergleich zu WoW bisher wenig gehört.
Um was geht es in Age of Conan: Hyborian Adventures?

Gamaxy 18 Doppel-Voter - Abo - 10038 EXP - 9. Januar 2010 - 2:21 #

Der Wikipedia-Artikel gibt einen recht guten Überblick über die Besonderheiten des Spiels: http://de.wikipedia.org/wiki/Age_of_Conan

Nazjatara 10 Kommunikator - 396 EXP - 9. Januar 2010 - 3:39 #

Das Spiel wurde damals mit viel Tamtam auf den Markt gebracht, obwohl es eigentlich nicht fertig war. Viele Spieler waren entäuscht und haben nach kurzer Zeit Age of Conan den Rücken gekehrt.
Ich muss sagen ich finde es sehr lobenswert dass Funcom da noch viel Energie hinengesteckt hat. Andere interessante Projekte wie Hellgate London haben schnell das zeitliche gesegnet.

Ganon 20 Gold-Gamer - Abo - 21388 EXP - 10. Januar 2010 - 0:04 #

So wie ich das mitbekommen habe, soll AoC am Anfang viel Spaß gemacht haben, aber kaum Endgame Content, also Inhalte für schon hochgelevelte Chars, gehabt haben. Manche Magazine haben es deswegen sogar nachträglich abgewertet, weil das erst im Langzeittest rauskam. Ob sich daran wirklich was geändert hat, weiß ich nicht.

Spiritogre 17 Shapeshifter - 6360 EXP - 10. Januar 2010 - 14:19 #

Doch hat sich. Es wurden im Laufe der Zeit mehrere neue High-Level Instanzen eingebaut.

Porter 05 Spieler - 2981 EXP - 9. Januar 2010 - 10:14 #

eigentlich glatt gelogen, ok es hat ein paar Sachen ausgemerzt bzw. überarbeitet aber wirklich am meisten "verbessert und verfeineret hat sich mal wieder WOW wie jedes Jahr. Es fehlt einfach anderen Entwicklern die Manpower um da je mitzuhalten.

naja solche "Preise" bzw. Titel werden eh erkauft, und MMOs sind eh nur was für Rentner und Arbeitslose...

Imbazilla 15 Kenner - 2754 EXP - 9. Januar 2010 - 10:58 #

Bei WoW sind es eher Verschlimmbesserungen...

bersi (unregistriert) 9. Januar 2010 - 11:58 #

"naja solche "Preise" bzw. Titel werden eh erkauft, und MMOs sind eh nur was für Rentner und Arbeitslose..."

Tut mir leid, aber das klingt sehr unüberlegt. Selbst wenn solche Preise gekauft würden, meinst du nicht, Blizzard würde da das meiste Geld für hinlegen? Glabst du wirklich Funcom investiert sein hart erarbeitetes Geld in eine "schnöde" Auszeichnung? Und ich fang jetzt keine Diskussion darüber an, ob die Arbeit von Funcom hart ist.

Darüber hinaus finde ich die Bemerkung MMOs seien nur was für Rentner und Arbeitslose mehr als daneben. Man kann ja eine Meinung haben, sollte sie dann aber auch irgendwie niveauvoll vertreten, findest du nicht? Ich behaupte ja auch nicht, dass alle die Fifa spielen zurückgebliebene Schwachmaten sind, nur weil ich in Sportspielen schlecht bin und keinen Spaß dran habe.

Zum Thema: AoC ist vielleicht das am besten "fertig gepatchte" Spiel. Verbessert aber kaum. Verdient hat es diesen Titel meiner Meinung nach nicht.

Loco 17 Shapeshifter - 7346 EXP - 9. Januar 2010 - 11:28 #

Haben schon viel gemacht, das Spiel ist aber immer noch sehr flach ;)

Nano 07 Dual-Talent - 107 EXP - 9. Januar 2010 - 11:42 #

Verbesserungen ? Für ein PvP-MMO (so wurde es damals großspurig angepriesen) sind die bisherigen Verbesserungen im PvP sehr sehr mau. Selbst WOW hat mehr zu bieten und das,obwohl hier hauptsächlich auf PvE gesetzt wird.
Für mich war/ist AoC die größte MMO-Enttäschung überhaupt. Viele Ideen wurde im Vorfeld versprochen und kaum etwas davon wurde ins "fertige" Spiel umgestzt bzw viele Features wurden erst viele viele Monate später eingebaut oder gar nicht erst verwirklicht...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - Abo - 6024 EXP - 9. Januar 2010 - 14:38 #

Ich seh das weniger als Ehrung, eher ein Spott-Preis... Das Spiel BRAUCHTE halt einfach diese "Verbesserungen" um überhaupt zu überleben.

Spiritogre 17 Shapeshifter - 6360 EXP - 9. Januar 2010 - 15:04 #

Ich spiele nicht regelmäßig, finde aber die Grafik und Atmosphäre von AoC immer noch ungeschlagen. Gerade als Casualspieler, der nicht in ein paar Wochen einen Char hochzieht kann man in AoC sehr viel Spaß haben.

TheWitcher (unregistriert) 9. Januar 2010 - 16:04 #

Für Hardecore-Gamer ist Age of Conan vielleicht nicht das Richtige, aber für Casualspiele, wie ich einer bin, ist es wirklich sehr sehr gut!
Leider hab ich komm noch Zeit für das Spiel, da ich nebenbei auch noch andere Spiele spielen möchte.

Paendrag (unregistriert) 21. April 2010 - 4:44 #

Ich habe AoC seit Early Access gespielt und es hat sich sehr viel in dem Spiel getan.

Die Auszeichnung ist m. E. hochverdient.

Die Vergleiche mit WoW hinken uebrigens stark. WoW ist schon etwas laenger auf dem Markt ;)