So langsam beginnt Microsoft, die Werbetrommel für Project Natal heftiger zu rühren -- ein bei Youtube veröffentlichtes Video, das als "Innovation Journey" (sinngemäß: der Weg zur Innovation) betitelt ist, zeigt einige Möglichkeiten, die die Bewegungssteuerung eröffnet, und erteilt mehreren Entwicklern das Wort.
So erklärt beispielsweise Andrew Blake, Deputy Managing Director Microsoft Research, die Funktionsweise der 3D-Kamera, mit der sie Informationen über den Abstand jedes Körperteils zur Kamera liefert. Das allein erlaube aber noch keinen Rückschluss auf die genaue Lage der Gliedmaßen oder den Knickwinkel der Gelenke, weshalb eine zusätzliche Auswertesoftware programmiert werden musste. Hierzu ergänzt Andrew Fitzgibbon, seines Zeichens Principal Researcher in der Microsoft Forschungs- und Entwicklungsabteilung, dass Natal hierzu bei jedem einzelnen Frame eine gigantische Zahl von Strukturinformationen des Körpers auswerten müsse -- er nannte hierzu die Zahl "Billionen" ("Trillions" im Video). Ob das wohl stimmt? Wir haben da Zweifel. Dennoch ermögliche das System ein "nahtloses" Eingreifen des Spielers. Hierzu Kudo Tsunoda, Creative Director Project Natal, den ihr auch unten im Snapshot des Videos seht: "Der Spieler soll seine Bewegungen nicht an das System anpassen, sondern das System soll die Bewegungen des Spielers erkennen."
Auch Spieleentwickler freuen sich auf Natal, so etwa Designerlegende und Microsoft-Angestellter Peter Molyneux: "Als ich von der Möglichkeit hörte, den Körper als Controller zu nutzen, Dinge mit der Sprache zu steuern, den Spieler einzubinden wie nie zuvor, da füllte sich sofort das leere weiße Blatt vor mir mit Ideen." Insgesamt offenbart das Video kaum neue Informationen, es weckt jedoch sicher bei manchem Vorfreude auf die ersten Titel, die die neuartige Bewegungserkennung nutzen.
wie er Zimmer bei trüben Lichtverhältnissen ne Sonnenbrille an hat... lächerlich :)
Kudo hat IMMER eine Sonnenbrille auf, selbst in einem hell ausgeleuchteten Fernsehstudio.
Hoffe das Teil findet den weg auch zum PC
Ich meine vor kurzem irgendwo gelesen zu haben,
das Natal später auch von Windows7
unterstützt werden soll.
(Finde jetzt aber leider die Quelle nicht mehr!)
Hab ich auch schon gehört das man damit dann komplett Windows 7 steuern kann
Ich glaube nucht daran, das es wrklich funktioniert. Der Wii Controller ist auch ungenau... Nichts für mich.
Laut Jörg Funktionierts, er durfte es ja auf der Gamescom antesten. Ich bin mir auch Sicher das es funktionioert, wen es Peter Molyneux bestätigt und davon immer redet wie Fantastisch es ist, kann ich nichta nders als ihm zu vertraun.
2010... man merkt, dass wir in der Zukunft angekommen sind. 3D Kino & Fernsehen / Gaming, Körper als Bewegungssteuerung, wer mir das vor 25 Jahren, als ich mit Gaming angefangen habe, erzählt hätte, den hätte ich ins Jahr 2040 oder so verwiesen. Toll, mal sehen, was die Zukunft noch bringt.
Eine Innovation? Mit Sicherheit, aber ich stelle es mir schon wieder sehr schwierig vor, abseits der präsentierten Ideen, wie Spiele mit Körpereinsatz aussehen könnten, Neues zu präsentieren.
Daher interessiert mich hier mehr der Satz von P.M., denn wie kann man direkt soviele Ideen aus sich heraussprudeln lassen? Ich gehe jetzt einfach schlichtweg davon aus, das keine davon trivial sein wird. Nennt mich unkreativ, aber selbst bei vielen interessanten Titeln bei der Wii, ist es meist doch eher schwierig zu sagen: Hier wurde das volle Potential der Steuerungsmöglichkeiten ausgenutzt.
Ich beschränke das nun sehr deutlich auf Spiele, aber Project Natal für "Social Interacting" oder DVD schauen zu verwenden und was sonst noch für Möglichkeiten gibt, finde ich fast schon Verschwendung.~
Wenn die Technik erstmal gut funktioniert und dann weiterentwickelt wird, kommt das über kurz oder lang in jeden Fernseher (und wer weiß in was noch alles), und die Infrarot-Fernbedienung hat ausgedient.
Sieht toll aus. Mein Problem mit dem Rumgehopse: So was kann ich doch nur benutzen, wenn ich in meinem eigenen Haus wohne. Mein Nachbar unter mir (Mietwohnung) hat sich schon beschwert, wenn wir WII-Fit gespielt haben. Und ein zweiter Punkt: Ich brauche ein riesiges Wohnzimmer mit viel Platz vor dem Fernseher.