Was spielen Senioren?

Bild von Gerjet Betker
Gerjet Betker 13638 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,C9,A8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreicht

5. Januar 2010 - 22:50 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Mit dem großen Casual-Trend, der durch die aktuellen Konsolen von Nintendo ausgelöst worden sind, kamen anscheinend mehr und mehr Senioren auf den Geschmack, Konsolenspiele zu spielen. Selbst einige Altersheime besitzen eine Wii für Spieleabende der Bewohner. Nun hat die britische Gutscheincode-Seite MyVocherCodes eine Umfrage unter ihren Kunden über 60 gestartet, um ihr digitales Spielverhalten festzustellen.

Von allen Befragten waren 18 Prozent im Besitz einer Spieleplattform, wovon die Hälfte diese mehr als dreimal die Woche nutzt. Von diesen 18 Prozent bevorzugen 30 Prozent den Nintendo DS, 25 Prozent die Wii und respektable 16 Prozent die XBox 360. 87 Prozent aller Befragten waren sich einig, dass die Playstation 3 viel zu teuer sei.

Die Top 10 der Lieblingsspiele enthält wie zu erwarten primär Casualgames, aber hält auch zwei Überraschungen am Ende bereit:

PLATZ SPIEL BEVORZUGT VON
1 Dr. Kawashimas Gehirnjogging 28%
2 Professor Layton und die Schatulle der Pandora 27%
3 Wii Sports 26%
4 Mario Kart 24%
5 Wii Sports Resort 22%
6 Animal Crossing 21%
7 Tiger Woods 19%
8 The Sims 18%
9 Fifa 2010 13%
10 Legend of Zelda 11%

Tr1nity 28 Endgamer - 101134 - 5. Januar 2010 - 23:39 #

Dabei kommt mir gerade folgendes Projekt in den Sinn:
http://www.wii-senioren.de/

Dazu gab's auch schon mehrere Berichte im TV.

Exodus 11 Forenversteher - 684 - 6. Januar 2010 - 12:25 #

Oh, das ist ja cool! :)
Habe selbst meinen Zivildienst im Altersheim absolviert und eine Wii wäre denen auch sehr zu Gute gekommen. Man kann nur hoffen, dass sich das weiterhin durchsetzt!

Jörg Langer Chefredakteur - P - 349294 - 6. Januar 2010 - 0:22 #

Ich bin mal sehr gespannt, was unsereiner mit 60+ spielen wird. Naja, bei mir wird es wohl Total War: 30jähriger Krieg sein oder Ultima Revival Project V.123212.

Tr1nity 28 Endgamer - 101134 - 6. Januar 2010 - 0:30 #

Das glaub ich Dir sofort :). Wer weiß, vielleicht sind wir bis dahin soweit technisch fortgeschritten, daß man z. B. Strategie-Spiele an so nem Hologramm-Bild á lá Minority Report spielen kann. Oder noch besser ... ein Holodeck!

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 6. Januar 2010 - 0:57 #

Wahrscheinlich schließen wir dann nur noch Lifetime Abos für MMO-Welten ab und werden dann im RL quasi ins Koma versetzt. Wie in Surrogates.
*Schauder!*

Rondrer (unregistriert) 6. Januar 2010 - 1:21 #

Hm, wir versetzen uns quasi selbst in die Matrix? Das ist doch super, das erspart uns den Krieg mit den Maschinen :D

Fischwaage 17 Shapeshifter - 6765 - 6. Januar 2010 - 4:40 #

Vielleicht sind wir alle längst in einer Matrix, schon mal daran gedacht? Spooky!

andima 13 Koop-Gamer - P - 1620 - 6. Januar 2010 - 2:02 #

Ich glaub ich werde mit 60 einfach wieder Monkey Island auspacken...

nitramred (unregistriert) 6. Januar 2010 - 10:47 #

Dem schließe ich mich an. Das hat sich auch schon die letzten zwanzig Jahre schon ganz gut gehalten!

SirDalamar 14 Komm-Experte - 2035 - 6. Januar 2010 - 22:13 #

/sign

:))

Henry 06 Bewerter - 98 - 6. Januar 2010 - 1:27 #

Wobei ich Mario Kart aber nicht als "klassisches" Casualgame à la Kawashima, Wii Sports etc. ansehe. Ich kann es mir irgendwie immer noch nicht vorstellen, dass in Pflegeheimen Konsolen stehen. Zumindest nicht, bis ich es selbst gesehen habe.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12862 - 6. Januar 2010 - 12:19 #

als wären alle senioren in pflegeheimen untergebracht -.-

also wenn ich meine Oma anseh da is komplett umgekehrt die hat schon zu N64 Zeiten Mariokart usw gespielt und seit es diesen fuchtelunsinn gibt spielt se nimma xD

Anti 11 Forenversteher - 751 - 6. Januar 2010 - 13:54 #

Also, meine Eltern sind zwar keine Senioren, aber dafür das sie mir damals Geld zu meinem neuen PC dazu gegeben haben, haben sie meinen Nintendo Gamecube bekommen - seitdem verbringen die auch die Hälfte ihrer Abende mit Mariocard: Doubledash (meine Eltern sind 41 und 46)

Carstenrog 16 Übertalent - 4838 - 6. Januar 2010 - 3:59 #

Hört auf die alten Weisen! Playstatiom 3 ist zu teuer!

Starslammer 15 Kenner - 2769 - 6. Januar 2010 - 15:01 #

Ein Seniorenforum für die Konkurrenz gibt es ja schon : http://www.xblsenioren.de/

McFareless 16 Übertalent - 5567 - 6. Januar 2010 - 5:20 #

Ich werde mit dreißig Retrotitel wie Risen und Dragon Age spielen :)

Felix 11 Forenversteher - 657 - 6. Januar 2010 - 9:39 #

10. Legend of Zelda 11% - sehr gut. So muss das sein! :D

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 6. Januar 2010 - 13:32 #

Zockende Senioren sind für mich auch nichts neues. Mit meiner Oma hab ich damals Tetris gespielt und vom meinem Großonkel hab ich sogar ne PlayStation geerbt.

Johannes Mario Simmel 13 Koop-Gamer - 1626 - 6. Januar 2010 - 14:01 #

Vermisse SimSeniorenheim von Maxis..

Noir 15 Kenner - 2711 - 6. Januar 2010 - 17:47 #

Vielleicht spielen wir dann auch alle PolkaHero. Oder SingStar Musikantenscheune.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 6. Januar 2010 - 17:52 #

Du weißt schon, dass es eine Schlagerfassung von Sing Star gibt - ich bin für Rock Band: The Comedian Harmonists.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - P - 29861 - 6. Januar 2010 - 18:03 #

Genau! Nur echt mit ohne Instrumente!

PARALAX (unregistriert) 6. Januar 2010 - 21:41 #

Ich hätte jetzt eher auf "Gardening Mama" oder "Theme Hospital" getippt. ;-)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit