Independent Games Festival 2010: Finalisten nominiert

PC Browser andere
Bild von SonkHawk
SonkHawk 2151 EXP - 14 Komm-Experte,R8,A6,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

5. Januar 2010 - 9:58

Auf der Webseite igf.com wurden heute die Nominierungen für das Finale des 12. alljährlichen Independent Games Festival 2010 bekannt gegeben. Für die Gewinner winken Preisgelder von insgesamt 50.000$.

Aus über 300 Einsendungen sind in 6 Kategorien je 5 Spiele nominiert worden:

Seumas McNally Grand Prize:
Joe Danger (Hello Games)
Monaco (Pocketwatch Games)
Rocketbirds: Revolution! (Ratloop Asia)
Trauma (Krystian Majewski)
Super Meat Boy! (Team Meat)
 
Excellence In Visual Art:
Shank (Klei Entertainment)
Owlboy (D-Pad Studios)
Trauma (Krystian Majewski)
Limbo (Playdead)
Rocketbirds: Revolution! (Ratloop Asia)
 
Excellence In Design:
Miegakure (Marc Ten Bosch)
Star Guard (Sparky)
AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!! -- A Reckless Disregard For Gravity (Dejobaan Games)
Monaco (Pocketwatch Games)
Cogs (Lazy 8 Studios)
 
Excellence In Audio:
Super Meat Boy! (Team Meat)
Shatter (Sidhe)
Closure (Closure Team)
Rocketbirds: Revolution! (Ratloop Asia)
Trauma (Krystian Majewski)
 
Technical Excellence:
Closure (Closure Team)
Limbo (Playdead)
Heroes Of Newerth (S2 Games)
Joe Danger (Hello Games)
Vessel (Strange Loop Games)
 
Nuovo Award:
Today I Die (Daniel Benmergui)
A Slow Year (Ian Bogost)
Tuning (Cactus)
Closure (Closure Team)
Enviro-Bear 2000 (Justin Smith)

Die Gewinner werden am 11.03.2010 bei den Independent Game Festival Awards in San Francisco gekürt.
Da man diverse Spiele auch antesten, eine Demo spielen oder sogar das volle Spiel kostenlos herunterladen darf, lohnt der Blick auf die Finalisten für Freunde von Indie-Spielen auf jeden Fall.

Ein Sieger des letzten Jahres, Machinarium, hat im GG-Test als Vollpreisspiel immerhin eine Bewertung von 8.0 erhalten.

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 5. Januar 2010 - 0:30 #

Richtiger Brüller ist übrigens der "Enviro-Bear 2000"... (gibts als kostenlosen Download)

melone 06 Bewerter - 1512 - 5. Januar 2010 - 10:16 #

Das IGF 09 war recht cool. Wie wär's, wenn sich die GG-Redaktion ein wenig Wissen hierüber aneignen würde? Auf einigen dieser Events tauchen mitunter richtig gute Spiel auf, Spiele ohne die manch einer seinen Joystick schon längst ins Korn geworfen hätte - schöne News (einzig Machinarium wurde bei GG ja verkannt ;OP)!

Auch dieses Jahr einige schöne Titel. Ich mag u.a. das Design von Miegakure. Bin auch mal gespannt wann Fez fertig wird. Manches wie Today i die kann man auch umsonst bereits spielen:

http://www.ludomancy.com/games/today.php

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33743 - 6. Januar 2010 - 15:13 #

Och, ich finde die Wertung von Machinarium in Ordnung, soweit ich es bisher gespielt habe. Ein paar Schwächen hat's schon.
Ich bin überrascht, dass "AaaaaAAaaaAAAaaAAAAaAAAAA!!!" offenbar so gut sein soll. Die Trailer, die ich gesehen habe, sahen irgendwie schwach aus und das Spielprinzip schien mir etwas beschränkt. Andererseits verdient es einen Preis für den Namen. :D

Imbazilla 15 Kenner - 2964 - 5. Januar 2010 - 9:45 #

Super Meat Boy ist großartig ;)
Ich hoffe der Titel wird was gewinnen...

Anonymous (unregistriert) 6. Januar 2010 - 16:22 #

Wäre interessant zu wissen, welche Spiele davon komplett
kostenlos sind und welche es wenigstens als Demo gibt.

Dann könnte ich mir den Aufwand nachher sparen ...

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 7. Januar 2010 - 8:06 #

Wenn Du auf igf.com gehst gibt es eine schöne Übersichtsseite mit allen nominierten Titeln wo Du jeweils Videos, Demos oder Vollversion direkt angezeigt bekommst:
http://www.igf.com/02finalists.html

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit