Deutscher Spielemarkt: 3.252 Produkte veröffentlicht

Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

29. Dezember 2009 - 16:02 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

Stolze 3.252 Produkte hat die deutsche Computer- und Videospielbranche im Jahr 2009 auf den Markt gebracht, wie Gamesmarkt berichtet. Damit verfehlt die Industrie allerdings knapp einen neuen Rekord. Letztes Jahr wurden noch 3.318 Produkte zum Verkauf angeboten, vor zwei Jahren waren es sogar noch 800 Veröffentlichungen mehr. Die Zahlen decken sämtliche Waren -- vom Vollpreis- bis zum Budget-Titel -- ab.

Die meisten Titel warf ak Tronic auf den Markt: Mit 258 Spielen steht der Low-Budget-Publisher damit deutlich vor Electronic Arts und Activison Blizzard. Hier die Top-Ten-Liste für das Jahr 2009:

Top 10 der meisten Veröffentlichung pro Publisher 2009 in Deutschland

Platz Publisher Produkte
1 ak tronic 258
2 Electronic Arts 170
3 ActivisionBlizzard 162
4 Ubisoft 133
5 rondomedia 109
6 Koch Media 107
7 THQ 100
8 Sony Computer Entertainment 78
9 Namco Bandai Partners Germany 75
10 dtp entertainment 68

Interessant dabei: Obwohl Nintendo mit nur 24 Veröffentlichungen auf einen schwachen 30. Platz kommt, war der Konzern bei den Abverkäufen mit am stärksten und damit am effektivsten.

Lexx 15 Kenner - 3461 - 29. Dezember 2009 - 16:42 #

Quantität vs. Qualität, eh.

Gamaxy 19 Megatalent - P - 13346 - 29. Dezember 2009 - 16:47 #

AK Tronic ist ja AFAIK eigentlich auch kein richtiger Publisher, sondern eher Zweitverwerter. Von daher ist die Rangliste natürlich ein bisschen irreführend.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 29. Dezember 2009 - 17:43 #

Sinnvoll wäre es, daneben noch die Umsätze darzustellen, die damit gemacht werden. :)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)