Probleme mit Sapphire Vapor-X HD5770

PC
Bild von Dennis Ziesecke
Dennis Ziesecke 29503 EXP - Freier Redakteur,R10,S10,C9,A8,J10
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

26. Dezember 2009 - 23:05

Wer sich zu Weihnachten eine neue DirectX11-Grafikkarte von ATI gegönnt hat, sollte genau aufpassen, ob die Karte wirklich die versprochene Leistung erbringt. Wie die Kollegen von techPowerUp festgestellt haben, sind Modelle von Sapphires beliebter Vapor-X-HD5770 im Umlauf, die anstatt der üblichen 800 nur 720 Shadereinheiten nutzen und somit nur etwas schneller als die preiswerteren HD5750 rechnen.

Die Verringerung der Recheneinheiten liegt in diesem Falle aber nicht an der Hardware selbst, sondern ist auf ein fehlerhaftes BIOS der Karte zurückzuführen. Nachdem das BIOS der beschnittenen Karte auf ein voll funktionsfähiges Modell überspielt wurde, nutzte auch dieser Grafikbeschleuniger nur noch 720 Shadereinheiten. Es würde also im Problemfall reichen, der Grafikkarte das BIOS einer unbetroffenen Karte zu überspielen. Da allerdings bei eigenhändigen BIOS-Updates eventuell die Garantie erlischt, sollte man sich besser direkt an den Sapphire-Support wenden.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 26. Dezember 2009 - 11:06 #

Anbei eine Entschuldigung an Herrn melone. Ich hätte in dieser News auch noch erwähnen können, dass diese BIOS-Probleme auch schon andere Hersteller betroffen haben. Und einige Hersteller kastrieren ihre Karten sogar auf Hardwarebasis und absichtlich. Ätsch.

stupormundi 13 Koop-Gamer - 1576 - 27. Dezember 2009 - 0:00 #

Sorry, aber solche Kommentare sind unter aller Sau...

Joulupukki 09 Triple-Talent - 346 - 27. Dezember 2009 - 0:48 #

Warum? Dod bemüht sich doch nur, es allen rechtzumachen. :)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 27. Dezember 2009 - 8:18 #

Unter aller Sau war die Diskussion neulich wo subjektive Meinungen zu allgemeingültigen Wahrheiten hochstilisiert wurden. Eine kleine Spitze ist mir da hoffentlich erlaubt, zumal die Südfrucht auch gerne austeilt.

melone 06 Bewerter - 1512 - 27. Dezember 2009 - 12:48 #

Du meinst jetzt aber schon deine ehemalige subjektive Meinung oder die des Artikelautors damals, oder?

Denn, entgegen deiner Böselei hier, hab ich auf die Faktenlage verwiesen die von euch nicht objektiv dargestellt wurde oder derer ihr nicht kundig wart.

Dir auch Frohe Weihnachten, du Hardwarexperte! :O)

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 27. Dezember 2009 - 14:38 #

Und ich habe jetzt verzichtet, auf die Faktenlage einzugehen, auch wenn ich Kenntnis von ihr hatte. Warum? Weils kein Schwein interessiert. Ein Punkt, den du nicht verstanden hast, in der anderen Diskussion.

icezolation 19 Megatalent - 19180 - 27. Dezember 2009 - 14:48 #

War halt melonisch gemeint, Dod.. :)

maddccat 18 Doppel-Voter - P - 11219 - 26. Dezember 2009 - 11:23 #

lol dod :D

Pausen 11 Forenversteher - 763 - 26. Dezember 2009 - 14:08 #

Es ist schon ein Fix erschienen der von der Herstellersite runtergeladen werden kann

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 27. Dezember 2009 - 8:19 #

Danke für den Hinweis, habe den Link zu Sapphires Supportseite jetzt verlinkt.

Houseputz (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 10:45 #

Ähhm gilt das auch für die PowerColor Radeon 5770, also mit Leistungseinschnitten und drum und dran?

Ich bekomm doch mein Mainboard u. CPU erst jetzt!

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 27. Dezember 2009 - 11:11 #

Bisher gilt das nur für die VaporX 5770 von Sapphire, wie beschrieben. Da es ein Fehler im BIOS der Karte ist, liegt die Schuld auch am Hersteller, Powercolor nutzt ein anderes BIOS und hat diese Probleme also nicht.

Im Zweifel kann man sich das Programm GPU-Z herunterladen und schauen, was dieses anzeigt, dort werden die Shadereinheiten nämlich ausgelesen.

Houseputz (unregistriert) 29. Dezember 2009 - 18:20 #

Gut. Ich bin beruhigt. Jetzt kann ich endlich in 1/2 Tagen meinen PC zusammenbauen... JUHUUUU!