Konsolenspiele: 1.099 Veröffentlichungen im Jahr 2009

Bild von Corthalion
Corthalion 4765 EXP - 16 Übertalent,R8,S5,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

26. Dezember 2009 - 23:05

Die Wirtschaftskrise konnte die Spieleverkäufe scheinbar nicht drücken. So wurden dieses Jahr 1.099 Videospiele (die zu einem guten Teil auch auf PC herausgekommen sind; umgekehrt fehlen PC-exklusive Titel in dieser Auflistung) herausgebracht. 2008 waren es mit 1.092 ungefähr gleich viele. Die Angaben in der nachfolgenden Tabelle beziehen sich auf Nintendo DS und Wii, Microsoft Xbox 360 und Sony Playstation 2, 3 und Portable.

Platz System Anzahl veröffentlichter Spiele
1 DS 362
2 Wii 302
3 Xbox 360 143
4 PS3 131
5 PSP 87
6 PS2 75

Die meisten Spiele wurden für den DS veröffentlicht, insgesamt 362 an der Zahl. Den 2. Platz belegt eine weitere Konsole von Nintendo, die Wii, für die 302 Spiele herausgebracht worden sind. Allein für diese beiden Konsolen wurde mehr als die Hälfte aller Spiele dieses Jahr veröffentlicht. Bei den weiteren Konsolen führt die Xbox 360 mit 143 Spielen, dicht gefolgt von der Playstation 3 mit 131 Veröffentlichungen. Derer gab es für die Playstation 2 nur noch magere 75, sogar die Playstation Portable konnte mit 87 mehr vorweisen.

Prognosen zu kommenden Verkaufszahlen gibt es in beide Richtungen, mancher spekuliert für ein Wachstum der Verkäufe, manch anderer dagegen. Fakt jedoch ist, dass bereits über 500 Spiele für das nächste Jahr angekündigt worden sind.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 26. Dezember 2009 - 1:02 #

Wäre nett, wenn jemand noch ein Bild dazu hochladen könnte. Hab' kein passendes, als öffentliches Gut verfügbares, Bild gefunden.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 26. Dezember 2009 - 1:56 #

Da es sich um eine Statistik handelt - könntest du doch ein Vergleichs-Säulendiagramm (2009) erstellen und als Bild nutzen.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 26. Dezember 2009 - 2:16 #

Stimmt, danke. :)

Tr1nity 28 Endgamer - 101374 - 26. Dezember 2009 - 2:45 #

Mist, zu spät. Ich hatte grad eines für Dich erstellt, aber ich sehe, Du hast selbst eines gemacht :).

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8416 - 26. Dezember 2009 - 2:47 #

Wow 302 Titel für die Wii? ... Das ... Wow. Bei ca. 5 Spielen die wirklich klasse sind, macht das eine Durchfallquote von...? Sorry, Taschenrechner gerade implodiert. ;)

nitramred (unregistriert) 26. Dezember 2009 - 9:04 #

Da bin ich auch überrascht. Ich kann mich echt an kein Dutzend Spitzentitel für die Wii im abgelaufenen Jahr erinnern. Entweder die gingen alle an mir vorbei oder es gab sie einfach nicht. Von daher schätze ich die Durchfallquote auch relativ hoch ein.

LEiCHENBERG 14 Komm-Experte - 1814 - 26. Dezember 2009 - 3:30 #

Qualität vs. Quantität. Mich wundert ein wenig, dass die Werte der PS3 und der XBox 360 so "weit" von einander entfernt sind; hätte eher mit 3-4 Titeln Unterschied gerechnet, nicht mit 12.

Wenn man sich mal überlegt, was Nintendo bei der Menge an Spielen (= wahrscheinlich viele Entwickler) an Lizenzgebühren bekommt ... dafür dürften die Verkaufszahlen pro "Durchfallquotenspiel" -relativ- niedrig ausfallen. Merkwürdiges Konzept, ob das beabsichtigt war?

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 26. Dezember 2009 - 10:24 #

Scheint eben mehr Exklusivtitel für die Xbox zu geben.

brain0815 (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 20:57 #

Aber nicht die besseren!

Punisher 19 Megatalent - P - 16320 - 26. Dezember 2009 - 11:10 #

Spiele für WII und DS sind halt mit vergleichsweise wenig Aufwand zu erstellen... leider bestätigen WII & DS damit mal wieder das Vorurteil, die Casual-Schrottspiel-Konsolen zu sein...

Jamison Wolf 17 Shapeshifter - P - 8416 - 26. Dezember 2009 - 13:28 #

Müsste da nicht in der Liste auch langsam iPhone/iPod Touch aufschlagen? Soviele Games wie da auf dem App Markt geschmissen werden, sollte der locker bei Wii & Co. mithalten können.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Dezember 2009 - 17:35 #

Wo0bei das vermutlich Zahlen aus dem, herkömmlichen Vertrieb sind. Da kommen download-Absätze vll garnicht drin vor.

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. Dezember 2009 - 16:45 #

Sehr interessante Zahlen, wobei mir einleuchtet, dass die meisten Spiele für Nitendos Wii und DS veröffentlicht wurden (diese ganzen Casual-Minispielsammlungen etc.), aber mit so deutlichem Vorsprung hatte ich nicht erwartet.

Schade, dass es keine Angaben zu PC-Spielen gibt.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Dezember 2009 - 17:36 #

Ja wo doch alle sagen, der PC sei als Spielplattform hinüber. Ich glaub's ja nicht! :)

Pro4you 19 Megatalent - 13163 - 26. Dezember 2009 - 23:49 #

Von den 1099 Spielen sind mir vielleicht grad mal 100 bis 150 bekannt xD

Sephix 13 Koop-Gamer - 1452 - 27. Dezember 2009 - 0:01 #

Wundert gar nicht, dass Wii und DS die meisten Games "spendiert bekommen". Es wird doch lieber für die Systeme entwickelt, die am weitesten verbreitet sind.
Zum Glück kann man als normal denkender Gamer den Schrott auf beiden Plattformen ausblenden und sich auf gute Titel konzentrieren, die es dort entgegen vieler Meinungen gibt.

Interessanter finde ich es, dass für PS2 noch so viel veröffentlicht wurde. Aber hier kann man das wohl auch mit der großen Userbase begründen und der anscheinend einfachen Portierung von Wii-Titeln (bzw. umgekehrt).

"Derer gab es für die Playstation 2 nur noch magere 75, sogar die Playstation Portable konnte mit 87 mehr vorweisen."
Sogar? Es wäre blamabel für die PSP, wären für die PS2 mehr Spiele rausgekommen.

Corthalion 16 Übertalent - 4765 - 28. Dezember 2009 - 19:15 #

Die Formulierung ist immer noch besser als eine trockene Aufzählung. :P

rated-cm 09 Triple-Talent - 281 - 27. Dezember 2009 - 0:23 #

will aber gar nicht wissen, wie viele von den 75 ps2 spielen etwas von singstar oder anderer party-spiele sind.

Das DS und Wii führen ist keine große Überraschung, aber das da 60 spiele unterschied ist überrascht mich doch einwenig.

Spiritogre 18 Doppel-Voter - 12740 - 28. Dezember 2009 - 0:06 #

Sicher ist bei den PS2 Titeln viel Müll bei, aber as kam eines der besten Spiele überhaupt im laufenden Jahr für die PS2, nämlich Persona 4, und es kamen einige andere zumindest gute Titel wie ein neues Jak & Daxter. Also die Konsole ist immer noch nicht ganz tot.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit