Spiele-Vorschau Januar 2010

Bild von Name
Name 0 EXP - Neuling
26. Dezember 2009 - 23:05 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert

In nur sieben Tagen ist das Jahr 2009 bereits vorüber: Höchste Zeit für ein paar Ausblicke auf die "größeren" Spiele, die im Januar 2010 erscheinen werden. Eine kleine Information zum Zustandekommen dieser Liste steht übrigens am Ende dieser News.

Für den kommenden Monat lautet das Motto offenbar allenfalls "Klasse statt Masse", denn wirklich viele Spieleperlen werden uns in den ersten Jahreswochen nicht begegnen. Konsolenbesitzer und Freunde effektlastiger 3D-Action werden vielleicht einen Blick auf Darksiders werfen, für Taktik-Shooter-Liebende ein Muss könnte MAG werden. Might & Magic - Clash of Heroes könnte für den einen oder anderen DS-Spieler interessant sein und Wii-Spieler, die bislang einen neidischen Blick auf Steet Fighter 4 geworfen haben, das nie für "ihre" Konsole erschienen ist, bekommen mit Tatsunoko vs. Capcom endlich eine Alternative geboten. Rollenspielern steht mit Mass Effect 2 ein spannendes Science-Fiction-Programm in Aussicht.

Ihr seht also: Während für PC-Spieler diesmal wohl nur ein relevanter Titel dabei sein wird, kommen wenigstens die Konsoleros unter euch ein wenig mehr auf ihre Kosten.

  • 05.01.2010: Darksiders (PS3, Xbox 360)

    Das 3D-Action-Adventure Darksiders dürfte vor allem für Fans von God of War interessant sein, denn das neueste Werk des Entwicklers Virgil Games orientiert sich auffällig deutlich am großen Vorbild. Allerdings werden nicht nur Hack'n'Slay-Kämpfe geboten, sondern auch die ein oder anderen kniffligeren Sprungpassagen zu meistern und kleinere Puzzles zu lösen sein. In einer Vorabversion machte das Spiel bereits einen guten Eindruck (wir berichteten); wir sind gespannt, ob die fertige Fassung die Erwartungen der Fans erfüllen kann.

  • 14.01.2010: Might & Magic - Clash of Heroes (DS)

    Vor allem PC-Spieler werden bei dem Namen Might & Magic hellhörig, steht dahinter doch eine anspruchsvolle und sehr erfolgreiche Strategiespielserie. Mit dieser hat das DS-Spiel allerdings nicht viel zu tun. Zwar gibt es in Clash of Heroes Kämpfe, diese werden aber durch eine Art Puzzle-Strategien ausgefochten: Je nachdem, welche Reihen und Ketten ihr aus diversen Einheiten bildet, könnt ihr rundenweise mehr oder weniger effektive Angriffe gegen eure Gegner führen. Ob das Spaß macht und langfristig motiviert, wird sich schon bald zeigen, wenn der Titel hierzulande verfügbar ist.

  • 28.01.2010: Mass Effect 2 (PC, Xbox 360)

    Bereits der Vorgänger Mass Effect entpuppte sich als ein äußerst spannendes Science-Fiction-Rollenspiel mit ausgefeilter Story, sehr guter Vertonung und gelungen umgesetzten genretypischen Elementen wie Charakterausbau und Objektesammeln. Klar, dass sich Viele auf den Nachfolger freuen, zumal es dem Entwickler Bioware anscheinend erneut spielend zu gelingen scheint, das futuristische Szenario unterhaltsam und abwechslungsreich zu inszenieren -- wie erste Eindrücke zu Mass Effect 2 belegen (wir berichteten). Und da auch das zuletzt von Bioware produzierte Dragon Age - Origins mehr als gelungen ist, kann bei Mass Effect 2 eigentlich nichts mehr schief gehen. Rollenspiel-Fans sollten den 28. Januar 2010 also unbedingt in ihrem Kalender markieren!

  • 29.01.2010: MAG (PS3)

    3D-Taktik-Shooter erfreuen sich nicht nur auf dem PC großer Beliebtheit: Mit MAG wird Ende Januar 2010 der herausfordernde Kampf gegen menschliche Kontrahenten ausschließlich auf der PS3 ausgefochten werden. Auf riesigen Schlachtfeldern könnt ihr euch gegen bis zu 256 Mit- bzw. Gegenspieler behaupten -- eine für Konsolen außergewöhnlich große mögliche Teilnehmerzahl. Bereits in einer noch nicht fertigen Fassung machte das Spiel einen sehr guten Eindruck (wir berichteten); in wenigen Wochen wissen wir, ob sich das Warten auf MAG gelohnt hat.

  • 29.01.2009: Tatsunoko vs. Capcom (Wii)

    Street Fighter 4, das momentan aktuellste Beat'em'Up, erschien ausschließlich für PC, PS3 und Xbox 360. Mit Tatsunoko vs. Capcom könnte es dem Entwickler Capcom jedoch gelingen, schon bald alle Wii-Besitzer zu versöhnen, denn endlich kommen auch sie in den Genuss bunter Prügelpartien, in denen sich Charaktere aus dem bekannten Capcom-Universum mit denen des weniger bekannten Animationsstudios Tatsunoko Productions messen. Ob das Spiel allerdings eine ebenso einfache wie gut umgesetzte Steuerung wie die großen Vorbilder aus der Street Fighter- oder Tekken-Serie aufweist, muss sich erst noch beweisen. Erste Vermutungen in der Community stellen die Vermutung an, dass es hier noch Defizite geben könnte.


Ein kurzes Wort zu der getroffenen Auswahl: Die Liste soll lediglich auf die (vermeintlich oder tatsächlich) "besseren" Spiele des kommenden Monats hinweisen. Blockbuster müssen es nicht unbedingt sein und es kann auch passieren, dass ein Titel, der hier nicht aufgelistet ist, später im GG-Test besonders gut wegkommt -- oder ein aufgelisteter besonders schlecht. Ein grobes Kriterium ist jedenfalls (auch) die Anzahl der News und Artikel, die zu einem Spiel in der Vergangenheit hier auf GamersGlobal verfasst worden sind: Sind das einige, dann ist das Programm zumindest interessant und wird aufgenommen. Sind das weniger, dann fällt es weg. Die Grenze ist natürlich fließend, weswegen sich wohl keine Liste erstellen lässt, die bei allen auf 100%ige Zustimmung trifft.

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 25. Dezember 2009 - 23:52 #

Tatsunoko VS Capcom ist ein MUST BUY für die Wii.

SynTetic (unregistriert) 26. Dezember 2009 - 0:00 #

Abwarten, was alles rein kommt. ;) So viel gibt der Januar allerdings diesmal nicht her...

Vidar 18 Doppel-Voter - 12274 - 26. Dezember 2009 - 9:29 #

wenn man auf februar und märz schaut is dies auch besser so ;-)

nitramred (unregistriert) 26. Dezember 2009 - 23:11 #

Und die sind ja auf der Wii rar gesät. Von daher bin ich gespannt und setze das Spiel mal auf die Warteliste.

SocialHazard 14 Komm-Experte - 2258 - 26. Dezember 2009 - 11:13 #

Sehr traurig dass es so wenig gutes für den PC gibt :-(

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 26. Dezember 2009 - 17:36 #

Ich bin wirklich auf Darksiders gespannt. Der GamePro Test (Wertung: 92%PS3 und 91% XBox 360 wegen technischer Mängel im Vergleich) macht schon mal Hoffnung. Warte aber noch den Von GamersGlobal ab und dann wird entschieden und ich hoffe, dass sich der gute Eindruck bewahrheitet.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 26. Dezember 2009 - 17:46 #

Wie, PS3-Version technisch besser?? Ein Wunder ist geschehen. Aber 92%??

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Dezember 2009 - 17:37 #

Oha, da bin ich mal gespannt was noch so kommt. :)

Aladan 21 Motivator - - 28706 - 26. Dezember 2009 - 23:33 #

Darksiders ist schon lange vorbestellt, ich freu mich riesig auf diesen Titel!

Pro4you 18 Doppel-Voter - 11359 - 26. Dezember 2009 - 23:47 #

Ich warte so sehr auf Havy Rain..

Kalle (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 1:40 #

"Vor allem PC-Spieler werden bei dem Namen Might & Magic hellhörig, steht dahinter doch eine anspruchsvolle und sehr erfolgreiche Strategiespielserie."

Nicht ganz, denn in erster Linie steht "Might & Magic" für eine umfangreiche Rollenspiel-Serie.
Die Strategie-Spiele waren "nur" Ableger namens "Heroes of Might & Magic".

SynTetic (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 14:01 #

Klar, es gab Rollenspiele mit dem Namenszusatz, es gab sogar einen Shooter (Legends of Might & Magic). Das Might & Magic-Universum ist riesig und so manche Ideen darin waren gut -- und andere schlecht(er). Aber meines Wissens nach war es die Strategieserie, die durch herausragend gute und anspruchsvoll Umgesetzung überzeugte. Und zwar fast durchgehend.

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29505 - 27. Dezember 2009 - 16:57 #

Ich verbinde mit Might&Magic auch eher die Rollenspiele, die waren damals nämlich durchweg auch sehr überzeugend. Lange bevor die ebenso tollen Strategiespiele herauskamen. Kommt aber wohl aus Semester an, welche der Reihen man zuerst im Kopf hat.

SynTetic (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 18:40 #

Und auf's Lieblingsgenre, denn ich war damals schon immer mehr den Strategiespielen als den Rollenspielen verbunden. :)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 27. Dezember 2009 - 5:42 #

ich sehe eigentlich nur Dark Void das in der Liste fehlt, kommt am 12.01, (15.01 Europa), hat bisher kann gute Kritiken bekommen.

Kith (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 16:38 #

19.01. (22.01. Europa) ;-)

Marco Büttinghausen 19 Megatalent - P - 19331 - 28. Dezember 2009 - 6:21 #

auf welche Quelle beziehst du dich? Ich habe die Daten der englischen Wikipedia entnommen.

McFareless 16 Übertalent - 5556 - 27. Dezember 2009 - 6:04 #

Jaaa, neues Jahr, neue Games?

Klojoe 04 Talent - 28 - 28. Dezember 2009 - 11:33 #

Mass Effect 2 wird wohl einigen Wirbel machen.
Auf Bioware kann man sich eigentlich blind verlassen.

Leider hab ich es bis jetzt noch nicht geschafft, daß der erste Teil (den ich schon seit einiger Zeit daheim hab) bei mir für Wirbel sorgt. Irgendwie fehlt mir der Einstieg.

Ich warte aber auf die Ankündigung von Jade Empire 2 (meiner Meinung nach eins der Besten aller Zeiten).

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit