DualShock 3: PC-Beta-Treiber mit Xbox-360-Controller-Emulation

Bild von Stefan1904
Stefan1904 128500 EXP - 30 Pro-Gamer,R10,S3,C8,A10,J10
Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommen

25. Dezember 2009 - 16:25 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Der Xbox-360-Controller hat sich mittlerweile auch auf dem PC als Eingabegerät der Wahl etabliert und wird von vielen Spielen nativ unterstützt. Wer lieber den Dualshock-3-Controller der PlayStation 3 nutzen möchte, musste bisher auf die Vibrationseffekte verzichten. Anfang Dezember hat der Autor des Treibers MotioninJoy eine neue Beta-Version veröffentlicht, die einen Emulator beinhaltet, welcher einen virtuellen Xbox-360-Controller repräsentiert. So können alle Titel, die diesen unterstützen, auch mit dem Dualshock-3-Controller inklusive Vibrationseffekten gespielt werden. Der PS3-Controller lässt sich auch drahtlos über Bluetooth am PC betreiben.

Installationsanleitung:

  • Microsoft "Wireless Controller für Windows"-Treiber herunterladen und installieren.
  • System neu starten und die digitale Treibersignatur von Windows ausschalten.
  • MotioninJoy Beta-Treiber herunterladen und installieren.
  • "Start->Alle Programme->MotioninJoy->Install MotioninJoy Driver" Rechtsklick und die Option "Ausführen als Administrator" wählen.
  • Wenn das Windows-System mit allem fertig ist, kann unter "Start->Alle Programme->MotioninJoy->DS3 TOOL" der Dualshock 3 konfiguriert werden.

Zur Erleichterung der Installation unter der 64-Bit-Version von Windows 7 seht ihr unten ein kleines Video-Tutorial, das auf einem älteren MotioninJoy-Treiber beruht.

Video:

Vidar 18 Doppel-Voter - 12977 - 25. Dezember 2009 - 16:21 #

in meinen augen gibt es keinen besseren und angenehmeren controller als den der Xbox360 für PC!!

Crizzo 18 Doppel-Voter - P - 11584 - 25. Dezember 2009 - 21:10 #

Sehe ich ähnlich und das schöne, er funktioniert sowohl an der Box als auch am PC. :)

Anonymous (unregistriert) 25. Dezember 2009 - 17:06 #

In meinen Augen gibt es schon den besten und angenehmsten Controller für den PC: Maus (+ Tastatur).
Bis auf Mario mit dem NES Joypad kann ich mit den Dingern nix anfangen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12977 - 25. Dezember 2009 - 17:09 #

maus tastatur ist kein controller -.-

ganga Community-Moderator - P - 17324 - 25. Dezember 2009 - 17:32 #

Mit Maus und Tasta kann ich halt nur bei PES oder FIFA nix angangen.
Hab mir jetzt den Xbox Controller zugelegt und bin bisher zufrieden

Klausmensch 14 Komm-Experte - 2212 - 26. Dezember 2009 - 0:01 #

Spiel mal Streetfighter 4 mit maus+tastatur :D

Sh4p3r 15 Kenner - P - 3251 - 25. Dezember 2009 - 17:26 #

Yes! Das ist die Nachricht :) für mich gibts kein besseres Gamepad als das von der PS3. Hatte früher den zur PS3 identischen Controller von Logitech, der war auch gut.

Das der PS3-Controller jetzt 100% am PC funzt, freut mich, bei Gelegenheit wird er dort zum Einsatz kommen :)

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - P - 20431 - 25. Dezember 2009 - 17:36 #

Hab das jetzt mal ausprobiert (Win7 64bit), das Tool zum signen der Treiber ist nützlich, das digitale Pad und die Buttons laufen auch, die beiden analogen Sticks bleiben aber tot (hab alle Schritte aus dem Video befolgt).

Jemand das gleiche Problem?

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 25. Dezember 2009 - 17:50 #

Xbox 360 Emulation in dem DS3 TOOL ausgewählt?

Marco Büttinghausen 20 Gold-Gamer - P - 20431 - 25. Dezember 2009 - 18:01 #

Hab es sowohl mit "Analog Gamepad 3(POV,Joysticks,Motion sensor)" als auch mit "Xbox 360 Controller Emulator(Ver0.4.00 upwards)" versucht.

Stefan1904 30 Pro-Gamer - P - 128500 - 25. Dezember 2009 - 18:03 #

Vielleicht solltest du direkt auf der Homepage in der News zu der Beta nachfragen, der Autor muss es ja wissen.

Lyrically (unregistriert) 25. Dezember 2009 - 21:05 #

Nett - aber wieso sollte man den PS3 Controllern utzen, wenn man einen 360 Controller hat :D ^^

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5551 - 26. Dezember 2009 - 0:02 #

ich finde auch, dass es keinen besseren controller als den von der xbox 360 gibt.

aber für einige die so ein ps3 pad noch zuhause haben könnte das ganz nützlich sein.

Dr. Garry 11 Forenversteher - 670 - 26. Dezember 2009 - 14:11 #

Ich hoffe von Sony kommt balt ein neuer Controller bei der Ps 4. Der Prototyp von der Ps3 hat mir eigentlich viel besser gefallen.

Houseputz (unregistriert) 26. Dezember 2009 - 15:28 #

Ich hab zwar auch jahrelang auf den Playstation- Controller geschwört, (zu PS2 Zeiten :P), aber seit dem ich den X360 Controller zum zocken benutz, mag ich nix anderes mehr.
Ist wahrscheinlich gewöhnungssache, aber für mich bis jetzt der beste Controller den ich je hatte.

TECC (unregistriert) 26. Dezember 2009 - 17:23 #

Der 360 Controller ist wirklich gut, keine Frage. Allerdings etwas zu klein ;)

brain0815 (unregistriert) 27. Dezember 2009 - 21:06 #

Das Steuerkreuz des 360 Pads ist eine zumutung, extrem wabbelig und ohne nachvollziehbaren druckpunkt!

Und die LS un RS Tasten lassen sich viel zu einfach reindrücken. Die Anordnung der Sticks ist meiner Meinung nach nicht optimal, beim PS Controller bilden beide eine Achse und mann muss beim versetzten Stick nicht umdenken. Perfekt ist was anderes! Aber jedem dass seine!

Houseputz (unregistriert) 6. Februar 2010 - 15:00 #

Ist der PS2/3 Controller nicht noch kleiner?