Vaporware-Awards: Starcraft 2 beerbt Duke Nukem

PC
Bild von Armanuki
Armanuki 2509 EXP - 14 Komm-Experte,R8,S3,A1
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten

23. Dezember 2009 - 14:17
Starcraft 2 - Wings of Liberty ab 15,99 € bei Amazon.de kaufen.

Seit dem Jahr 2001 gab es nur einen permanenten Gewinner bei den jährlichen Wired Vaporware-Awards: Duke Nukem Forever gewann wieder und wieder den Titel für eine Produktankündigung, die nur aus heißer Luft bestand. Selbst dass das Spiel 2003 einen "Lifetime Archievement Award" erhielt -- der eigentlich dazu gedacht war, die Spitze der Vaporware-Awards für ein anderes Produkt frei zu räumen -- half nicht. Die Leser forderten Duke Nukem, und so gewann der Duke auch 2005, 2006, 2007 und 2008.

Aber heute ist der Duke tot. Wer soll ihn beerben? Ganz klar: Starcraft 2. Dieses Jahr ging der Award an Blizzards Echtzeitstrategiespiel. Im Wired-Artikel heißt es, seit man vor 2 Jahren erstmals auf der Blizzcon Starcraft 2 spielen konnte, habe sich nichts getan und der Betatest sei für 2009 angekündigt gewesen.

Objektiv muss man sagen, dass das so nicht ganz stimmt. Releasetermine für das Spiel waren bis vor kurzem nur Gerüchte und auch für den Betatest ist noch kein offizielles Datum bekannt. Die spielbaren Versionen auf den verschiedenen Messen haben sich außerdem in Sachen Grafik, Multiplayer-Balance und Singleplayer-Kampagne deutlich weiterentwickelt -- im Gegensatz zum Duke ist bei Starcraft 2 also ein Fortschritt erkennbar.

Armanuki 14 Komm-Experte - P - 2509 - 23. Dezember 2009 - 13:26 #

Noch ein Kommentar des Autors: Mein persönlicher Favorit für den Vaporware-Award wäre ja Intels Larabee gewesen. Wie ist es bei euch?

bebop 08 Versteher - 190 - 23. Dezember 2009 - 14:47 #

Larabee wäre wohl wirklich eine bessere Wahl gewesen.

Anno NYM (unregistriert) 23. Dezember 2009 - 18:36 #

Gran Turismo 5

bersi (unregistriert) 23. Dezember 2009 - 13:32 #

Den Duke schlägt keiner. Schon gar kein StarCraft 2. Was sich die User dabei gedacht haben ist mir Schleierhaft.

Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Zweiter Absatz, erster Satz ist ein "ist" zu viel. Würde das zweite "ganz klar" streichen. Im letzten Satz muss es "erkennbar" heißen. Also ohne "a".

bam 15 Kenner - 2757 - 23. Dezember 2009 - 13:40 #

Schon lustig, dass die Vergeber dieses Preises anscheinend nichtmal die Definition von Vaporware kennen bzw. absichtlich ignorieren.

"Als Vaporware wird eine Produktankündigung bezeichnet, deren Auslieferungsdatum mehrfach auf unbestimmte Zeit verschoben wurde oder bei der die Auslieferung des Produktes nicht zu Stande kam."

Das trifft eben wie schon in der News erläutert auf Starcraft 2 absolut nicht zu.

Larabee wäre wirklich so ein Fall, wenn man das in Bezug auf private Haushalte sieht und ist wohl die größte Vaporware wenn es um den Elektronikbereich geht.

bolle 17 Shapeshifter - 7613 - 23. Dezember 2009 - 14:04 #

ich warte seit wochen auf http://www.computerbase.de/news/hardware/monitore_displays/2009/november/lg_22-tft_ips-panel/ diesen Monitor, der in den Shops tapfer auf nächste Woche verschoen wird

Jörg Langer Chefredakteur - P - 324176 - 23. Dezember 2009 - 14:16 #

Blödsinnige Entscheidung.

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 33809 - 23. Dezember 2009 - 14:25 #

Diesen "Preis" hat Starcraft 2 nicht verdient. Die Entwicklungsdauer liegt bisher im üblichen Rahmen für ein Blizzard-Spiel und einen früheren Termin als 2010 konnte eh niemand relistischerweise erwarten. wenn in einem Jahr noch nichts gekommen ist, kann man noch mal drüber reden, aber so ist das Schwachsinn. Es wurde ja auch ständig was gezeigt, Einheiten wurden teilweise komplett überarbeitet usw. Vaporware ist wirklich was anderes.
Was Alternativen angeht: Hat man eigentlich mal wieder was von OnLive oder Gaikai gehört?

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 23. Dezember 2009 - 14:40 #

Tja, wenns im Moment keine Vaporware gibt ist es schwer, jedes Jahr einen zu vergeben...

Mal ehrlich: Den Preis gab es eigentlich nur wegen dem Duke.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 23. Dezember 2009 - 15:02 #

Hmm. Der Duke ist da schon kaum zu toppen.

JakillSlavik 17 Shapeshifter - 7072 - 23. Dezember 2009 - 15:14 #

Was ist die größere farce? Mit diesen Argumenten den Duke vom "Thron" zu kippen oder zu einem weiteren Mal den Duke auszuzeichnen...? ;)

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 23. Dezember 2009 - 16:50 #

Ich hätte den Diablo 2 Patch 1.13 gewählt.

AticAtac 14 Komm-Experte - 2127 - 23. Dezember 2009 - 18:27 #

Vielleicht wollten die User damit Blizzard ein bissel dazu bewegen Starcraft2 schneller fertigzuerstellen. Nach dem Blizzard den Spielinhalt gedrittellt hat sollte es mal endlich erscheinen.

hoschi 13 Koop-Gamer - 1465 - 23. Dezember 2009 - 18:39 #

Sorry aber der Preis an Starcraft2 zu geben bzw ist totaler Blödsinn.
Ok, sie lassen sich Zeit damit. Aber Blizzard hat nie was anderes behauptet und nutzt diese Zeit auch um SC2 perfekt zu machen, nicht wie 3DRealms, die gar nichts gemacht haben. Also bitte, das sind doch 2 Kaliber. Meiner Meinung nach ist es sogar eine Frechheit Blizzard mit sowas zu bestrafen nur weil sie sich im Gegensatz zu dem Rest der Branche Zeit lassen und ein unverbuggtes und sehr gut ausbalanciertes Game abliefern wollen.
Nur weil ein Spiel heiss erwartet wird ist das noch lange keinen Grund das ganze in die Vapowareecke zu stellen. Da machen die es sich ein bisschen zu einfach

Loco 17 Shapeshifter - 8090 - 23. Dezember 2009 - 22:25 #

Vaporware ist doch Ware die nie erscheint sondern nur für Promotion ist oder irre ich mich? StarCraft 2 ist vielleicht lange entwickelt aber es wird ja aufjedenfall erscheinen da braucht man sich keine Sorgen machen. Also irgendwie blöd aber wen soll man es schon geben der Duke war der einzige auf den es wirklich passete.

syL 13 Koop-Gamer - 1629 - 23. Dezember 2009 - 22:44 #

"Als Vaporware wird eine Produktankündigung bezeichnet, deren Auslieferungsdatum mehrfach auf unbestimmte Zeit verschoben wurde oder bei der die Auslieferung des Produktes nicht zu Stande kam."

BiGLo0seR 21 Motivator - 29236 - 25. Dezember 2009 - 1:33 #

Also der Preis für Duke ist ja gerechtfertigt, aber für StarCraft 2 trifft das einfach nicht zu, denn auch wenn sich Blizzard bei ihren Spielen immer viel Zeit lässt (was ihnen bis jetzt nie geschadet hat) erscheinen sie zu fast 100%, auch wenn der Release mehrmals verschoben wird.

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 25. Dezember 2009 - 9:03 #

Ja... StarCraft 2 alss Vaporware? Unhaltbar- Blödsinn!

Aber hätte JaggedAlliance3 nicht die Axt gesehen kurz zuvor, wäre JA3 das perfekte Spiel für den Preis gewesen und ein würdiger Nachfolger fürn Duke.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit