Jagged Alliance 3: Entwicklung offiziell eingestellt

PC
Bild von Gucky
Gucky 33916 EXP - 22 AAA-Gamer,R10,S5,C10,A10,J10
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht

21. Dezember 2009 - 20:51 — vor 6 Jahren zuletzt aktualisiert
Die beiden rundenbasierten Strategiespiele Jagged Alliance und Jagged Alliance 2 mitsamt ihren offiziellen Erweiterungen gelten mittlerweile als Meilensteine im Bereich ihres Genres und genießen in Fankreisen absoluten Kultstatus. Entwickelt wurden die Spiele von der kleinen kanadischen Spieleschmiede Sir-Tech, die vor allem durch ihre komplexen Wizardry-Rollenspiele bekannt geworden ist. Inzwischen ist Sir-Tech eines der vielen Opfer der Insolvenz geworden und die Rechte an der Serie liegen derzeit bei Strategy First.
 
Wie der russische Entwickler Akella gegenüber GameStar mitteilte, ist die Arbeit an dem Nachfolgespiel Jagged Alliance 3 inzwischen offiziell eingestellt worden. Den Auftrag für eine 3D-Version des Spiels hatte die russische Spieleschmiede schon seit längerer Zeit in der Tasche. Jedoch stand die Entwicklung schon von Anfang an auf wackligen Beinen, denn eigentlich hätte JA3 bereits vor etwa einem Jahr erscheinen sollen. Allerdings wurde das Strategiespiel kurz vor seinem angeblichen Veröffentlichungstermin auf das erste Quartal 2010 verschoben.
 
Bis jetzt liegt noch keine Stellungnahme von Strategy First vor, wie es mit Jagged Alliance 3 weitergehen wird. Fakt ist nur, dass der Publisher immer noch die Rechte an der Marke hält.
 

Zur Expo 2007 hatte Akella einen ersten Trailer zu Jagged Alliance 3 vorgestellt, den wir euch natürlich nicht vorenthalten möchten.

Video:

Nesaija 13 Koop-Gamer - 1664 - 21. Dezember 2009 - 19:13 #

das ist sehr sehr bedauerlich : / auch wenn ich nicht geglaubt hätte das teil mit den alten teilen mit halten würde

keimschleim 15 Kenner - 2936 - 21. Dezember 2009 - 19:25 #

schade schade. aber zugetraut hab ichs dem entwickler eigentlich nicht. die grafik erinnert mich übrigens stellenweise sehr an Sims...

Anonymous (unregistriert) 21. Dezember 2009 - 19:37 #

Sehr sehr schade - hat jemand einen Tipp für einen guten / aktuellen MOD für JA2? Oder eine andere Spielempfehlung für einen Veteranen, der seit UFO und XCOM: Terror from the deep süchtig ist nach diesen Spielen?

Knight 13 Koop-Gamer - 1307 - 22. Dezember 2009 - 12:16 #

Ja sehr schade... :(

@den anonymen Leser:
Ich empfehle dir Ufo: Extraterrestrials mit aktuellem Patch und dann mit dem aktuellen BMan Mod (ich hab noch 4.07) versehen.

Fabian Knopf Dev - P - 12707 - 21. Dezember 2009 - 20:01 #

Schade - ein würdiger JA2 Nachfolger fehlt mir bis heute...

Kobi666 13 Koop-Gamer - 1432 - 21. Dezember 2009 - 21:14 #

Ich fass es nicht. Ob ihrs glaubt oder nicht hab ich vor c.a. 1 woche JA2 ausgegraben und bin es zur Zeit mal wieder am Spielen. Schade das es (wahrscheinlich) keinen Nachfolger geben wird. Ich wusste allerdings garnicht das ein dritter Teil geplant war... *heul*

Dennis Ziesecke Freier Redakteur - 29503 - 21. Dezember 2009 - 21:48 #

Lustig, vor ein paar Stunden noch habe ich mich mit einem Kunden über JA2 unterhalten und der war sehr euphorisch, dass ja ein dritter Teil in Entwicklung ist.. Schade..

SonkHawk 14 Komm-Experte - 2151 - 21. Dezember 2009 - 21:50 #

Also ich konnte mich mit Gorky 17 ganz gut unterhalten, ist zwar auch schon etwas angestaubt, hat aber auf jeden Fall fesselnde Rundenkämpfe.

Ansonsten ist das Genre leider schon länger Tod, die ganzen russischen möchtegern-Ableger (Jagged Edge oder 7,62mm) taugen leider gar nichts und sind zum Teil auch als Echtzeit-Pause-Quark verbrochen...

Die ganzen neueren Ufo-Klone taugen leider auch durch die Bank durch gar nichts...

Gucky 22 AAA-Gamer - P - 33916 - 21. Dezember 2009 - 22:05 #

Gorky 17 war absolut klasse, ein sehr unterschätztes Spiel...

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Dezember 2009 - 20:42 #

Obwohl das UFO Aftermath noch ganz cool ist. Ich habe es durchgespielt. Es ist sogar in weiten Teilen besser als der Nachfolger aus der eigenen Reihe! ;)

Fierran 07 Dual-Talent - 100 - 21. Dezember 2009 - 23:28 #

Von Gorky 17 war ich auch recht positiv überrascht, hatte mir das mal für paar Euro auf dem Flohmarkt gekauft. UFO:Aftershock und UFO:Afterlight sind auch keine schlechten Spiele, sind aber dadurch das es Echtzeitkämpfe mit Pause sind viel viel weniger taktisch.

Gadeiros 15 Kenner - 3062 - 22. Dezember 2009 - 3:12 #

DAS ist ein spiel, das es wert ist, gerettet zu werden. nicht das xtausendste shooterspielchen alias duke nukem.
das genre der taktik stirbt- die rundentaktik noch schneller. und was da rauskommt, sit auch nicht unbedingt hochwertig. wir brauchen endlich wieder einen renner und das wäre JA3 wohl geworden, wenn alles gut gelaufen wäre.
auch wenn ich die charaktere nichtmehr erkannt habe an ihren 3dmodellen (kritikpunkt für mich- wenn scope nicht wie scope aussieht muss man meckern) und die grafik auch nie die neuste war sieht das doch eigentlich immer recht ordentlich aus. doofe akellatypen- zweitklassigen spielen den vorrang geben.. bah

die chance für eine wiederaufnahme? wahrscheinlich unter 5%

Fozzie 12 Trollwächter - 1015 - 22. Dezember 2009 - 10:24 #

Die Lizenz sollte der Fancommunity übergeben werden - dann hätten wir bald einen dritten Teil. Und Entwickler, die sich wenigstens trauen würden, den Echtzeit-/Rundenmix unangetastet zu lassen...
Ich hab mich wirklich auf einen Nachfolger gefreut, auch wenn der Trailer ein wenig zu sehr nach Silent Storm mit anderem Grafikset aussah (das allerdings beileibe kein schlechtes Spiel war, wenn auch insgesamt etwas überfrachtet). JA2 ist eines der ganz wenigen Spiele, die ich mehr als einmal durchgezockt habe - einmal sogar in 14 Stunden am Stück, hoher Schwierigkeitsgrad und alle Städte befreit. Mann, war ich bescheuert...
Auf jeden Fall gehört es zu meiner persönlichen Liste der besten Spiele aller Zeiten. Vielleicht ist es so betrachtet auch gar nicht schlimm, wenn es keinen offiziellen Nachfolger gibt, denn ganz ehrlich: wer glaubt wirklich daran, dass jemand einen in den nostalgieverklärten Augen der Fans wirklich "würdigen" Nachfolger machen kann? Dafür ist vermutlich bereits zu viel Zeit verstrichen.

Shawn_S (unregistriert) 22. Dezember 2009 - 16:11 #

Ein trauriger Tag ....
Ich spiele Jagged Alliance nun seit über 10 Jahren (boah echt schon so lange her) musste mir viele schlechte klone und eine ganze menge Bugs geben aber dieses Spiel hatte Charme eine Einzigartige Atmo und einen für damlige verhältnisse grossen Umfang vorallem den vielen Sprechern der Söldner war es zu verdanken das man sich bald mit ihnen angefreundet hat..sei es Bud der in teil eins noch den rest der Truppe verpfiffen hat wenn die mehr Geld wollten oder das plötzliche durchdrehen von manchen Chars...genauso unereicht die zusammenhänge der Chars über die Biographie(beste Bio Ruben Teil 1 Hekenschere 2 mal aufgeladen...lol),
Kennt niemand nen reichen Onkel der 6-7 stellige summen für die Rechte ausgeben kann und es dann den fans zur verfügung stellt? Einen anderen Weg wird es sicher nicht geben...aber wer jagged alliance mochte wird mit spielen wie fallout 3 auch erstmal glücklich sein...ich zumindest
dennoch die Welt braucht einen 3. Teil lasst diese Einzigartige Reihe nicht einfach so verschwinden!

Shawn_S (unregistriert) 22. Dezember 2009 - 16:13 #

ach ja für alle Fans gibt ja auch noch Jagged alliance für den DS demnächst auch in deutschland

Frank (unregistriert) 23. Dezember 2009 - 21:59 #

Die Community hat die Version 1.13 kreiert, die, wenn man vorhat das Spiel nochmals durchzuspielen, das Spielerlebnis durch manch sinnvolle Funktion (Treffwahrscheinlichkeit, Dauerfeuer, höhere Auflösung, die mitunter jedoch wenig Sinn macht...) durchaus aufwertet. Bekomme grade wieder Lust darauf...

An MODs hatte ich
Back to Business (B2B) gespielt, das mir gut gefiel nur irgendwann kam die Handlung ins Stocken (etwas buggy).

Urban Chaos wird generell empfohlen (nicht gespielt)

Von Wildfire würde ich abraten - die höhere Auflösung alleine bringt nicht viel und das Spiel ist sehr verbuggt - weswegen es eine Frechheit war, es als Vollpreisspiel anzubieten.

Sucht im Netz nach dem Bear's Pit Forum. Hier dürften noch alle Mods auch die aktuell in der Entwicklung befindlichen zu haben sein.

Falls es JA2 wirklich für den Handheld gibt, wäre das fast ein Grund so ein Teil zu kaufen... oder zu warten, bis es auch für entsprechende Handys erscheint

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 26. Dezember 2009 - 20:43 #

Wenn ich das sagen darf, dieses Spiel in diesem Trailer sieht nicht gut aus. Weder realistisch in puncto Gegnerverhalten noch optisch zeitgemäß.

immerwütend 21 Motivator - P - 28959 - 28. Juli 2014 - 13:10 #

Und dennoch ist es schade :-(

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)