Albion Online: Umstellung auf free-to-play

PC iOS Linux MacOS Android
Bild von Steffi Wegener
Steffi Wegener 26937 EXP - 21 AAA-Gamer,R10,S8,A1,J5
Idol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenGold-Jäger: Hat Stufe 11 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient

21. März 2019 - 16:32 — vor 5 Jahren zuletzt aktualisiert
Dieser Inhalt wäre ohne die Premium-User nicht finanzierbar. Doch wir brauchen dringend mehr Unterstützer: Hilf auch du mit!

Seit dem 17. Juli 2017 ist das Online-Rollenspiel Albion Online am Netz. Keine zwei Jahre später wird der Titel für alle kostenlos zugänglich gemacht. Ab 10. April 2019 müssen Neuspieler für den Erwerb des Programmes nichts mehr bezahlen und können - wie bisher auch - kostenlos ihre Stunden in dem Fantasytitel von Sandbox Interactive verbringen. Einschränkungen im Gameplay soll es laut den Entwicklern, die ein ausführliches FAQ zu den bevorstehenden Änderungen veröffentlicht haben, nicht geben. Geld soll weiterhin durch den Verkauf von Premiumzeit und den Shop für Ziergegenstände fließen. Zum Grund der Umstellung heißt es:  

Insgesamt macht sich das Spiel sehr gut. Wir haben ein voll ausgestattetes Entwicklerteam von 35 engagierten Leuten, grade erst das sechste große Update nach dem Release veröffentlicht und haben eine stabile und wachsende Spielerpopulation. Aber wir glauben auch, dass aus Albion Online noch viel mehr werden kann. Es ist unsere Mission, das Old-School, hardcore MMORP-Gefühl zu so vielen Spielern wie möglich zu bringen.

Albion-Veteranen, die seit dem Start mit einem Gründer-Paket des MMOs dabei sind und jene, die bis zum 10. April noch ein Starter-Paket je nach Ausführung ab rund 17 Euro erwerben, dürfen sich über ein Dankeschön freuen, das einen Geisterwolf als Reittier, 1.000 Gold sowie drei Tage Premiumzeit beinhaltet. Die aktuellen Probe-Keys sollen zudem durch ein neues Anwerbe-System ersetzt werden, das Spieler mit Ingame-Gold belohnt.

Kinukawa 21 AAA-Gamer - P - 25742 - 21. März 2019 - 17:19 #

Der Screenshot macht keine Lust auf das Spiel. Die Unmengen an Gold und Silber lassen schlimmes erahnen und der Chat spricht für sich.

Sega-Ryudo 14 Komm-Experte - 2396 - 21. März 2019 - 18:29 #

Voll krass.

Jamison Wolf 19 Megatalent - P - 14082 - 21. März 2019 - 18:55 #

Ja der Screenshot könnte einige Abschrecken. ;) Ich wusste garned dass das Online ging.

Nich so schlimm... Wobei, Krass bin ich bestimmt noch genug für AlOn.

Olipool 19 Megatalent - P - 13529 - 21. März 2019 - 19:39 #

"Suche Gilde bin Krass" Haha, das und der große Get more gold-Button sind gruselig. Mich hat allein der Name gelockt, aber da es keine Verbindung zu Thalion gibt... Ach ein Ambermoon MMO wäre doch mal was :D

10vorne 14 Komm-Experte - P - 2165 - 21. März 2019 - 18:29 #

"Hat schon wieder einer mein Haus geklaut" :D

iYork 18 Doppel-Voter - 9513 - 21. März 2019 - 19:25 #

Gestern war es doch noch da... also da würde ich auch WAHNSINNIG werden.

TSH-Lightning 26 Spiele-Kenner - - 65104 - 21. März 2019 - 20:39 #

Der Screenshot hat echt was. Erinnert mich spontan an Pharao: "Man hat mich aus meinem Haus geworfen".

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. März 2019 - 22:21 #

Wer sagt eigentlich, dass er das nicht selber verlegt hat? :P

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 21. März 2019 - 18:43 #

Hat das Spiel etwas mit dem glorreichen Albion-RPG zu zun?

FastAllesZocker33 (unregistriert) 21. März 2019 - 19:21 #

Das fragte ich mich auch gerade.

SimSinn 17 Shapeshifter - 7139 - 21. März 2019 - 19:34 #

Nein

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 22. März 2019 - 0:32 #

Ich zitiere mich mal selbst aus meiner News von 2017, unter der jemand selbiges fragte:

„Hatte mich für die News auf Recherche begeben, um eine eventuelle Verbindung der beiden Spiele herauszufinden. Schließlich sind ja auch beide Albions deutsche Produktionen. Aber der Begriff Albion steht für den antiken Namen der Britischen Inseln, woran sich das aktuelle Online-Projekt orientiert (Die Welt von AO besteht aus lauter Inseln).
Das Blue Byte-Albion ist nach dem Planeten benannt, auf dem das RPG spielt. Dort trifft man ja auch auf eine Gattung, die unseren historischen Kelten ähnelt, womit wir wieder einen England- und damit Albion-Bezug hätten. Dennoch: keinerlei Zusammenhang zwischen den beiden Spielen.“

Henning Lindhoff 19 Megatalent - P - 14446 - 22. März 2019 - 6:29 #

Danke

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. März 2019 - 6:37 #

Schön wär's.

Cupcake Knight 18 Doppel-Voter - 11032 - 21. März 2019 - 20:40 #

Ich las erst Ziegengegenständen und hab mich gefragt was für ein seltsames Spiel es ist.

zfpru 18 Doppel-Voter - 10896 - 21. März 2019 - 21:25 #

Hauptsache läuft.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 21. März 2019 - 22:20 #

Wenn das echt ein "ingame Screenshot" ist, dann ist es die beste Antiwerbung, die man machen kann...

Steffi Wegener 21 AAA-Gamer - 26937 - 22. März 2019 - 0:33 #

Das ist sogar ein offizielles Herstellerbild.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. März 2019 - 14:24 #

Danke für den Hinweis. Dann hoffe ich für die, dass sie nur ein unglückliches Händchen bei der Auswahl hatten.

Jac 19 Megatalent - P - 15595 - 22. März 2019 - 16:19 #

Das hätte ich nicht gedacht. Gerade wegen des Chats ist es sehr unglücklich und selbst bei einem öffentlichen Chatkanal aus Gründen des Datenschutzes bzw. Persönlichkeitsschutzes suboptimal. Aber da kannst Du ja nichts zu, der Hersteller dann schon.
Ich würde als Spieler nicht davon ausgehen, dass der Hersteller mit von mir geschriebenem Text wirbt. Selbst wenn das in deren AGB zulässig ist, definitiv kein guter Stil.

Novachen 19 Megatalent - 14947 - 22. März 2019 - 1:02 #

Naja, der Großteil der Industrie arbeitet mit gefälschten und nachbearbeiteten Screenshots... hier hat man immerhin einen echten Einblick ins Spiel.

TheRaffer 23 Langzeituser - P - 40317 - 22. März 2019 - 14:24 #

Da hast du natürlich einen Punkt. ;)

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 22. März 2019 - 9:29 #

Hihi, wär mir zu krass wenn mein Haus dauernd wie wahnsinnig geklaut wird.
Das war wahrscheinlich, weils ein offizielles Bild ist, noch der erträglichste Chatverlauf ;-)

Golmo (unregistriert) 22. März 2019 - 11:58 #

Nostragolmus prophezeit: Server werden 2020 abgeschaltet.

Unregistrierbar 18 Doppel-Voter - 10829 - 22. März 2019 - 13:09 #

Jetzt hat mich dieser Artikel doch an den Klassiker aus den 90ern erinnert. Auch wenn das hier besprochene Spiel nichts damit zu tun hat, alleine die Erinnerung daran hat sich schon gelohnt.

Golmo (unregistriert) 22. März 2019 - 13:25 #

Das tolle Spiel wo ich immer nur aus dem Raumschiff rauskam und auf dem Planeten nix mehr geschnallt habe. Sensationell.

Kirkegard 20 Gold-Gamer - 21157 - 22. März 2019 - 13:32 #

Es gibt halt auch solche Spieler.

Harry67 20 Gold-Gamer - - 24322 - 22. März 2019 - 14:36 #

So ist das auf fremden Planeten. Mir waren irgenwann aber die Kämpfe zu öde. Dennoch verklärenswertes Spiel.

gquinton91 Neuling - 2 - 25. März 2019 - 15:49 #

Ja, das ist ein offizielles Herstellerbild, allerdings von 2014.

Verstehe nicht ganz wieso man sowas als Journalist fünf Jahre später noch ernsthaft verwendet, vor allem da sich das Spiel in vielerlei Hinsicht stark entwickelt hat.

Jörg Langer Chefredakteur - P - 469822 - 27. März 2019 - 13:34 #

Es ist eine Userinnen-News, dies zum einen, insofern greift das "als Journalist" nicht ganz - auch wenn wir natürlich den Anspruch haben, dass die Qualität dennoch stimmt (was ja auch textlich voll zutrifft).

Und ich habe gerade ein aktuelles Bild eingefügt, dies zum anderen :-)

Mitarbeit