Es sieht aus wie ein 90er-Jahre-Rundentaktikspiel von SSI, spielt sich aber wie eine moderne Battle-Royale-Echtzeitstrategie: Waves of the Atlantide vom spanischen Indie-Entwickler Metaphore Games. Hier werdet ihr mit anderen Spielern oder KI-Gegnern auf einer großen Insel abgesetzt und müsst euch einerseits der Mitstreiter erwehren und andererseits alles dagegen unternehmen, um nicht von einer riesigen Flutwelle verschlungen zu werden. Das Wasser kommt nach 25 Minuten - dann ist die Partie vorbei, der stärkste Überlebende gewinnt. In dieser Zeit stehen euch alle benötigten Ressourcen zur Verfügung, um Städte zu bauen, Technologien zu entwickeln, Feinde zu bekriegen und so irgendwie den Weltuntergang zu überleben.
Spielentscheidend kann hier auch die Wahl sein, sich entweder im Landesinneren näher an den feindlichen Mitkonkurrenten niederzulassen, oder näher am Wasser zu bauen, dort jedoch Wälder als Schutz gegen die Wassermassen zu nutzen. Die Technologiebäume erlauben bis zu 1.000 verschiedene Kombinationen, die sich alle auf das Spiel auswirken sollen.
Waves of the Atlantide startet ab dem 26. März in einen voraussichtlich zweimonatigen Early Access auf Steam. Dort soll unter anderem noch über das 25-Minuten-Limit diskutiert und an der Balance gearbeitet werden. Immerhin versprechen die Entwickler eine nicht cheatende KI - und das obligatorische „of“ im Titel haben die Spanier für einen Battle-Royale-Hit auch schon integriert.
Ich bin garantiert kein Grafikfetischist, aber das hier beleidigt selbst meine Augen.
Ach was, das hat doch netten Retrocharme. Was mich stört ist das Wörtchen "Echtzeit".
Verbringe viel Zeit im Fantasy General von 1996, der hat zwar mehr Stil, sieht aber auch nicht besser aus. Ich finde hier den Zeitdruck ganz spannend.
Fantasy General sieht doch schon etwas schicker aus, würde ich sagen.
Aber hallo!
Also ich weiß nicht so recht.
Nette Idee das Battle-Royale so abzuwandeln. Aber ich baue lieber in Ruhe vor mich hin, als alle 25 Minuten neu anzufangen...
Das sieht vom Konzept her gar net mal so schlecht aus.
Ich bin ob der wilden Mischung von Genres überfordert. Echtzeit mit Hexfeldern und dazu Battle Royale... WTF?
Battle Royale und RTS sind zwar leider nichts für mich, aber ich wünsche Metaphore Games alleine deshalb schon Erfolg, weil sie einen frischen Ansatz wagen. Sie hätten auch den miljausendsten Roguelike Pixel Plattformer machen können.