Firefox meistgenutzter Browser der Welt

Bild von ichus
ichus 2987 EXP - 15 Kenner,R8,S3,A5
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben

21. Dezember 2009 - 12:47 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Jetzt hat der OpenSource-Browser Firefox 3.5 nicht nur die Marktanteilmehrheit in Deutschland, sondern auch weltweit. Damit verdrängt er den Internet Explorer 7 von Platz 1. Firefox hat nun einen Marktanteil von 21,93%, der IE 7 nur noch 21,2%. Das bedeutet, dass der IE 7 in einem Jahr circa 20% verloren hat. Die restlichen Marktanteile lauten wie folgt:

  • Internet Explorer 6 13,89%
  • Firefox 3.0 9,01%
  • Google Chrome 3.0 4,86%
  • Opera 10 1,46%
Daeif 19 Megatalent - 13770 - 21. Dezember 2009 - 13:29 #

Na ja, solche Statistiken sollte man lieber mit Vorsicht genießen. Es gibt unzählige Seiten, die Browsermarktanteile veröffentlichen, aber jede Seite hat andere Ergebnisse. Wäre jedoch schön wenn die Leute endlich mal aufhören den gurkigen IE zu benutzen.

Earl iGrey 16 Übertalent - 5042 - 21. Dezember 2009 - 13:50 #

Mich nervt vor allem die reduzierte Steuerungsleiste im IE. Kann dort nicht vernünftig neue Tabs öffnen und mühe mich dann auch nicht extra ab um online einene Anleitung durchzulesen oder so... :(

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 21. Dezember 2009 - 14:40 #

Strg + T für Tabs öffnen? Wie im Firefox? ;-)

Ganon 22 AAA-Gamer - P - 35883 - 21. Dezember 2009 - 16:19 #

Ich finde das Öffnen eines neuen Tabs im IE sogar intuitiver als beim FF. Beim IE ist der Button direkt rechts neben dem letzten Tab. Beim FF musste ich ihn erst suchen. Strg+T geht natürlich auch.

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 21. Dezember 2009 - 17:11 #

Bei FF 3.5 ist der Button für neue Tabs aber auch neben den bereits geöffneten :)

Astaroth 08 Versteher - 210 - 22. Dezember 2009 - 21:36 #

Nicht zwangsläufig, lässt sich aber alles einstellen ;) Meiner ist zum Beispiel am Ende der Tab-Leiste.

Tr1nity 27 Spiele-Experte - P - 85149 - 21. Dezember 2009 - 14:45 #

Statistik hin oder her: Man kann schon beobachten, daß immer mehr Nutzer Abstand vom Unsicherheitsbrowser IE nehmen und sich sicherere und auch komfortablere Alternativen suchen.

Es zeigt sich auch bei Microsoft und dem ganzen EU-Zoff, daß sie zukünftig beim Verkauf von Windows nun neben dem IE auch andere Browser (Browser-Wahlverfahren) bei der Installation anbieten müssen.

Punisher 19 Megatalent - P - 15357 - 21. Dezember 2009 - 15:43 #

Ja, von einem Sieg über IE würde ich trotzdem noch nicht sprechen - FF 3.5 ist die erfolgreichste Versionsnummer, allerdings überragen alle IE-Versionen die Gesamtzahl der FF-Versionen immer noch eine ganze Ecke.

Für die, die es am meisten betrifft (ich mein, der geneigte Surfer is ja selber schuld an der Misere, wenn er den IE verwendet), nämlich die "Webworker" heisst das nach wie vor von IE6 bis IE8 testen... also in diesem Sinne keine Veränderung. ;-)

Gerjet Betker 19 Megatalent - 13638 - 21. Dezember 2009 - 15:44 #

<_< Es gibt immer noch Leute die freiwillig IE6 nutzen? Warum?

Joehnsson 13 Koop-Gamer - 1407 - 21. Dezember 2009 - 15:48 #

Ich glaube, es heißt eher "meist genutzter" in der Überschrift.

ichus 15 Kenner - 2987 - 21. Dezember 2009 - 18:05 #

Ich persönlich nutze den IE immer nur zum Downloaden anderer Browser auf neuen Systemen.

Vipery (unregistriert) 21. Dezember 2009 - 20:34 #

So nutze ich ihn auch.
Wenn ich meinen PC neu aufsetze mache ich den IE an und lade erstmal Firefox.
Danach nutze ich ihn erst wieder, wenn ich meinen PC komplett formatiere.

ichus 15 Kenner - 2987 - 21. Dezember 2009 - 21:32 #

Ich lade nur Chrome:)

MrXentric 10 Kommunikator - 383 - 21. Dezember 2009 - 18:38 #

Also ich hab bis vor kurzem noch den IE aus Überzeugung benutzt, aber durch den IE 8 funktionieren die Funktionen von IE Pro nicht mehr richtig (für den 7ner programmiert), vor allem das speichern von Tabs beim Beenden, deshalb bin ich jetzt doch umgestiegen^^

Grinzerator (unregistriert) 21. Dezember 2009 - 22:00 #

Naja, wenn bald die kostenpflichtigen Erweiterungen für Firefox kommen siehts vielleicht schon wieder anders aus...

ichus 15 Kenner - 2987 - 21. Dezember 2009 - 22:07 #

Höchstwahrscheinlich wird dann alles anders.

Florian Pfeffer Freier Redakteur - P - 25276 - 22. Dezember 2009 - 10:16 #

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, fehlen zu 100% noch ganze 27,65%. Sind das alle anderen kleinen und älteren Browser zusammen, ist das der Firefox 3.0 oder wo sind die Prozente hin?

ichus 15 Kenner - 2987 - 22. Dezember 2009 - 10:25 #

siehe quelle ie 8, firefox 2.0, safari 4.0 usw.

Alric 10 Kommunikator - 445 - 22. Dezember 2009 - 14:19 #

Köstlich, was ist denn das für ne News?
Es geht hier um Statistiken von Statcounter... ein Counter, der auf paar Webseiten drauf ist - bei weitem nicht der meistverbreiteste übrigens...
Also: Schwachsinns falsche News.

Ich such jetzt keine richtige Statistik (die auch aussagekräftig ist), aber der IE sollte wohl weiterhin bei mindestens 60-70% sein.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit