Nintendo DS: Zehn Millionen verkaufte Einheiten in UK

Bild von Daeif
Daeif 13770 EXP - 19 Megatalent,R10,S10,A8,J8
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

11. Dezember 2009 - 17:40 — vor 7 Jahren zuletzt aktualisiert

Die Erfolgsgeschichte des Nintendo DS reißt nicht ab: Laut VG-Chartz hat sich die Konsole nun schon über zehn Millonen Mal im Vereinigten Königreich verkauft. Die Zehn-Millionen-Grenze schaffte bisher nur die PlayStation 2. Beide Geräte trennen nur noch ca. verkaufte 300.000 Einheiten voneinander, wobei der Handheld diese Woche wieder über 110.000 Mal über die Ladentheke gegangen ist, die PlayStation 2 dagegen nur 4.500 Mal. Somit sollte spätestens in einem Monat der DS die erfolgreichste Videospielhardware aller Zeiten auf der Insel werden, wegen des Weihnachtgeschäfts wohl noch früher. In Großbritannien wurde das System im März 2005 veröffentlicht.

Nintendo selbst freute sich natürlich über das Ergebnis und erklärt die guten Verkaufszahlen damit, mit Software wie die "Touch Generation"-Titel neue Kundenkreise erschlossen zu haben:

"Nintendo's Touch Generations range of software, which has been expanding the definition of videogame, has resonated strongly with people of all ages, extending its appeal to a non-traditional gaming audience, which now sees people aged between five and 95 picking up and playing Nintendo DS consoles."

Nicht zuletzt wegen dieser Strategie hat sich Nintendo aber auch unter Core-Gamern für viel Unmut gesorgt, ähnlich wie mit der Wii. An dem Verkaufsergebnis ändert dies jedoch nichts.

Sebastian Schäfer 16 Übertalent - 5550 - 11. Dezember 2009 - 20:55 #

ich finde sogar dass es mehr core titel für den ds gibt als für die wii. ich bin eigentlich auch kurz davor mir einen ds zu holen. da gibt es doch sehr nette spiele die mich interessieren.

hidden 16 Übertalent - 5218 - 11. Dezember 2009 - 20:57 #

Auf dem DS gibt es schon klasse Spiele, aber 10 Millionen verkaufte Exemplare wow! Da müsst ja jeder 50 Engländer einen besietzen.

Vidar 18 Doppel-Voter - 12658 - 11. Dezember 2009 - 21:04 #

also deb letzten satz unterschreibe ich nicht es gibt wirklich nen haufen "Core" Games für den DS!
Das Problem ist nur das diese oft total untergehn an der breiten masse der Schrottspiele... zuviel erfolg ist auch nicht gut....

Daeif 19 Megatalent - 13770 - 11. Dezember 2009 - 21:46 #

Genau so habe ich das ja auch gemeint. Nicht, dass der DS jetzt ne reine Casual-Plattform ist, aber es gibt schon sehr viel Sachen, die man nicht ernst nehmen kann. Deutlich mehr als z.B. bei der PSP.

Rondidon 15 Kenner - 2899 - 11. Dezember 2009 - 22:14 #

Ich bin mit meinem DS Lite sehr glücklich, aber das hat vornehmlich mit Homebrew (nicht Raubkopien!) zu tun. Es ist einfach klasse: Ich benutze meinen DS dank der iPod Software als MP3-Player, ich benutze ihn als Organizer (DSOrganize), als mobilen ICQ-Client, als mobilen Internetbrowser, als Emulator für alte Spiele (ScummVM etc.) und nicht zuletzt als Spieleplattform für DS und GBA Spiele. Außerdem gibt es so tolle Homebrew Umsetzungen von alten Spielen, die so nur auf dem DS mobil steuerbar sind. Ich denke da an Quake DS, Quake 2 DS (!), Doom DS, Commander Keen DS und vieles mehr. Wenn mit dem DS2 (der irgendwann sicher kommt) auch endlich mal der RAM und die Grafikleistung aufgestockt wird, bin ich restlos glücklich und freue mich schon auf DOS Emulatoren, die es momentan noch nicht gibt. Was wäre schöner, als C&C oder Duke Nukem 1,2,3D auf dem DS zu spielen...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)
Mitarbeit
Gucky